Scorn
Vorweggenommen leider eher ein Griff ins Klo, Atmosphäre und Grafik sind echt nice, also manche Bilder hauen einen echt um… aber darüber hinaus hat das Spiel leider wenig zu bieten.
Am Anfang wird man einfach reingeworfen und checkt gar nichts, bin bestimmt 20 min durch die immer gleichen Räume gelaufen, weil ich nicht wusste was ich tun soll. Dann kommt man langsam ins Spiel, man erkundet, man rätselt und ab und zu kämpft man auch. Und da haben wir auch schon einen großen Schwachpunkt des Spiels, das Gameplay, man hat zu Anfang quasi so komischen Speer mit dem man zweimal zustechen kann und dann muss der sich wieder aufladen. Aber die Standardgegner halten halt schon 5 Schläge davon aus, und es spielt sich halt ziemlich dumm, zwei Schläge zu setzen und dann wieder wegzurennen und wenn es halt noch mehr Gegner sind ja prost mahlzeit.
Dann freut man sich später wenn man endlich ne Knarre hat, Problem hier, die Munition ist halt echt krass knapp, und man kann sich sicher sein, sobald man Munition bekommt(was selten der Fall ist), warten im nächsten Raum direkt wieder Gegner. Tja, und dann darf man wieder mit diesem komischen Speer rumlaufen.
Eine Story sucht man halt auch vergeblich, es wird nicht gesprochen, es gibt keine Texte zu lesen oder ähnliches, wenn dann kann man sich nur irgendwas aus den Sachen die man sieht zusammen reimen, aber ich sitz hier und hab eigentlich nach Abschließen des Spiels kein Plan.
Dann passieren kurz vor Ende noch ein zwei Interessante Sachen und du denkst, „Hey, neue Mechaniken, vielleicht jetzt ein paar coole Rätsel“, aber nein das Spiel endet dann einfach ziemlich abrupt. Ich hab sogar danach extra gegoogelt, ob ich was falsch gemacht hab und es noch ein richtiges Ende gibt (es kommen halt nichtmal Credits), aber nein das war’s einfach.
Zum Schluss kann ich halt nur meine Einleitung wieder aufgreifen, bis auf Grafik und Atmosphäre gibt es hier nicht viel, das Spiel ist auch nicht wirklich gruselig oder ähnliches, es ist wenn dann etwas eklig. Wenn man wirklich Bock hat, kann man da mal reinschauen, so nach 4 1/2 Stunden war ich auch fertig. Aber ich muss sagen, also 35-40€ würde ich dafür sicher nicht zahlen, hab’s halt im Gamepass mitgenommen.