Gestern Abend Return to Monkey Island abgeschlossen. Als Fan von Teil 1 und vor allem natürlich Teil 2 kann ich sagen, dass ich rundherum zufrieden bin. Mir hat das Spiel richtig gut gefallen, die Modernisierung haben dem Spiel gut getan, auch wenn es dadurch vielleicht ein bisschen zu einfach geraten ist. Aber der Humor ist immer noch der Alte und alles in allem ist das einfach ein schöner Abschluss einer zu recht hoch gelobten Reihe von Adventures.
Und weil es der Elefant im Raum ist, will ich es auch kurz erwähnt haben. Ich liebe den Grafikstil. Natürlich ist der nicht perfekt und Guybrushs Penisnase ist eine Penisnase, aber das Spiel sieht durchgängig absolut fantastisch aus und ich glaube so viele Screenshots wie hier habe ich selten bei einem Spiel gemacht. Vor allem die zahlreichen Mini-Cutscenes sind wunderschön. Mein Retroherz sieht Teil 2 in Originalgrafik natürlich immer noch vorne, aber das hier zeigt, dass Adventures im Jahre 2022 nicht mehr diesen Pixellook der 90er Jahre benötigen. (Ich gucke euch alle gleichzeitig an, liebe Indie-Devs!)