Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

Das Kampfsystem wurde mMn sehr verbessert und war viel interessanter. Ansonsten war der Rest wieder auf einem sehr hohen Niveau.

2 „Gefällt mir“

Horizon Forbidden West

Fantastisches Spiel mir ein paar kleinen Schönheitsfehlern.

Ich fange mit dem negativen an:

  • Man bekommt upgrades die neue Sachen freischalten leider sehr langsam, was es teilweise unsinnig macht bis kurz vor dem Ende Nebenquests zu machen wenn man nicht immer wieder auf Blockaden treffen will.

  • Waffen/Rüstung upgraden ist unglaublich Mühsam, da man teils den Maschinen Teile abschießen muss die winzig kein sind und immer nur 2-3 Sekunden sichtbar. Meh

  • Viele Boss oder Quest kämpfe sind sehr mühsam. Nicht weil es an sich schwer wäre, aber die Kamera ist so nah an Aloy dass man oft Hindernisse nicht sieht und anObjekten hängen bleibt. Dazu kommen oft viele Mini Maschinen hinzu die einen ständig unterbrechen. Selbiges nur mit Zeitdruck dann bei den Arena Quests, die ich deswegen ausgelassen hab.

  • NPC’s die einen eben noch umbringen wollen sind von jetzt auf gleich best buddies. Finde manches etwas unorganisch wie sich Koalitionen entwickelt haben

  • Nahkampf ist die Hölle, teilweise scheint das Spiel erraten zu wollen wie oft man zu schlägt, ich hatte es mehrfach dass ich 2x angriff drücke und Aloy 4-5x zuschlägt. Auch ein Grund warum ich die Nahkampf Mini Arena Quests nur bedingt gemacht hab.

Das positive:

  • Die Grafik ist vermutlich das beste was ich in einem Spiel je gesehen habe. Auf der PS5 ein Traum, auch die Ladezeiten sind, falls vorhanden (was eigentlich nur wenn man stirbt auftritt) maximal 1-2 Sekunden lang. Videosequenzen gingen immer ohne Ladezeiten los.

  • Die Immersion ist ebenfalls die wohl beste die ich in einem Spiel je hatte

  • Die Story, ist jetzt nicht überragend und leider öfters vorhersehbar, aber ich hatte trotzdem meinen Spaß damit

  • Die Dialoge sind fantastisch. Wie oft ich mit Aloy und ihren Freunden lachen musste, wütend auf Antagonisten war oder traurige Szenen gut umgesetzt waren. Der Hammer

  • Erend

  • Nebenquests (abseits der Arena), soweit ich sie gemacht habe, waren immer ok bis gut

  • Das Klettern ist finde ich besser umgesetzt als im ersten Teil, auch wenn es nicht so frei ist wie bei Breath of the Wild

  • Das deutsche Voiceacting ist über jeden Zweifel erhaben. Vermutlich auch das beste das ich in einem Spiel je erlebt habe. Einzig dass Stimmen manchmal zu leise oder zu laut sind, oder Dialoge von NPC’s in Videosequenzen reinlabern ist doof. Aber das ist ein technisches Problem.

  • Die Video Sequenzen, besonders am Ende sind ein Traum

  • Streit, ein Minispiel. Hat mir sehr viel Spaß gemacht

Neutral:
Ich weiß nicht ob mir der Cliffhanger und das Ende gefallen.

Abschließend Gedanken zur Story und dem Ende
Achtung massiver Spoiler:

Dass die Zenith’s eigentlich nur Gaia schnappen und fliehen wollten war ein interessanter Twist, auch wenn es leider sehr offensichtlich war dass Tilda ein doppeltes Spiel spielt. Auch finde ich es schade dass aus der zweiten Gaia nichts gemacht wurde, man hätte ja einen Teil der Menschheit ins All schicken können mit der zweiten Gaia und die erste bleibt auf der Erde und Hilft Aloy diese zu verteidigen.

Und was ich etwas unlogisch finde, Nemesis hat HADES ein Bewusstsein gegeben so dass Gaia sich selbst zerstören musste. Was hindert ihn daran einfach diesmal Gaia als ganzes zu hacken? Auch hätte ich mich gefreut wenn man erfährt wann Nemesis ungefähr ankommt und wenn Tilda den Kampf überlebt um am Ende doch Aloy zu helfen statt einfach zu sterben.

Fazit:
Ein großartiges Spiel mit kleinen Schwächen, die man aber Großteils für die Story ignorieren kann.

Wenn man sich auf die Story konzentriert ist es eine glatte 10/10

Alles in allem würde ich eine 9/10 geben wenn man wirklich alles machen will. Da dann die schwächen leider mehr herausstechen.

9.5/10

Ps:
Ich wünschte mir man würde mehr aus dem Universum machen, ein Tabletop Spiel im Horizon Universum würde ich sofort anfangen.

Pps:
Wirklich schade dass Elden Ring es so in den Schatten gestellt hat.

13 „Gefällt mir“

Und dabei muss sich Horizon nicht hinter Elden Ring verstecken. Ich persönlich kann zur Zeit noch nicht sagen welches mir besser gefällt.

Beide haben ihre Vor und Nachteile. Ich habe mit Elden Ring viel Spaß gehabt und habe momentan mit Horizon sehr viel Spaß.

1 „Gefällt mir“

Gameplay technisch liegt Elden Ring für mich weit vorne.

Aber ansonsten HFW, dazu waren viele Kämpfe zu unnötig chaotisch.

Aber Goty wird sowieso Xenoblade Chronicles 3 :grin:

1 „Gefällt mir“

CYBERPUNK 2077

Ja, ich war einer von denen die gewartet haben bis zum alles entscheidenden Next-Gen Upgrade nachdem ich es zum ursprünglichen Release nach ca. 2 Stunden abgebrochen habe, weil ich nicht glauben konnte was da passiert.
Nach etlichen Stunden der Einarbeitung in das Thema und den Neuaufbau meines eigenen Hypes war es nun endlich so weit und da ich mitlerweile viel entspannter und realistischer an die Sache rangehen konnte, leg ich nun rundum zufrieden das Ps5 Pad aus der Hand und kann mir ein lächeln nicht verkneifen.
Ja, spielerisch ist es noch nicht perfekt.
Die Autos fahren sich nicht wie in einem Gran Tourismo.
Der Genauigkeit in den Egoshoter-parts sind nicht so gut wie bei einem Call of Duty.
Rollenspieltechnisch gibt es deutlich tiefere Spiele.
Ein bißchen mehr Abwechslung und interaktionsmöglichkeiten mit der Welt wären absolut wünschenswert.
Ich hatte in über 120 Stunden einen Absturz und ein paar bugs die sich aber durch einfaches Schnellladen wieder aufgelöst haben.

Aber ich liebe diese Welt einfach.
Es gab glaube ich seit Mass Effect kein Universum in das ich mich so sehr fallen lassen konnte wie in dieses.
Die Architektur ist wunderschön und manchmal geh ich einfach nur durch die Welt und schaue mir die Gebäude an.
Der Soundtrack ballert, wenn ich mich in meine Karre setzte und der Bass dröhnt aus den Lautsprechern, ist das einfach beeindruckend.
Es gibt so wunderschön designte Haupt-und Nebenmissionen da kann sich ein Großteil der Gamingindustrie eine Scheibe von abschneiden, es gab tolle poetisch geschriebene Momente und Situationen, die ich auch wieder in vielen anderen Games in der Form vermisse.
Und natürlich die Charaktere…ja, das ist etwas was CDPR ohne wenn und aber drauf hat.
Judy, River, Tekemura, Panam, Rogue, Jacky, Jonny Silverhand und noch viele weiter sind mir mit ihren Geschichten echt nah gekommen.
Ich mag auch meine rotzige V, sie passt als Hauptcharackter für mich wie die Faust aufs Auge in diese Welt.

Ich wünsche mir das CDPR aus den Dingen die passiert sind gelernt hat und zu ihren alten stärken zurückfinden kann, denn das Spiel als solches kann nichts für gierige Manager die unbedingt ein unfertiges Spiel auf den Markt werfen mussten.
Und die Entwickler schon mal gar nicht aber so wie ich die Situation im der Firma verfolge, sind auch ein paar leeren aus dem Desaster gezogen worden.

Das Spiel ist immer noch work in progress und wird sich über die nächsten Jahre weiter verändern.
Bis 2025 können wir ungefähr mit weiteren Inhalten und Updates rechnen, jedenfalls ist das ungefähr der Plan den man uns bis jetzt präsentiert hat und der Erfolg des Spiels ist ja mitlerweile auch dafür gegeben.
Ich bin gespannt auf die Reise, werde es weiter begleiten und freue mich schon auf den nächsten Besuch in Night City (vieleicht schon bald als Pen and Paper Nachfolger von DSA)

WERTUNG
90% (die sich in laufe der Zeit hoffentlich noch erhöhen)

7 „Gefällt mir“

Gestern Abend habe ich Assassin’s Creed Odyssey abgeschlossen.

Ich hab zuvor nur Teil 1 und 2 auf der der seligen Xbox 360 gespielt und die Reihe seitdem nicht mehr angefasst. Aber es hat sich absolut gelohnt wieder einzusteigen. Da ich die Spiele so lange gemieden hatte, bin ich der vielgescholtenen Ubisoft-Formel nicht überdrüssig gewesen und in seinen besten Momenten hat mich das Spiel auch immer wieder sehr an Witcher 3 erinnert.

Alle Haupt-Odysseen sind abgeschlossen, aber am besten hat mir die Questreihe mit der Familienzusammenführung gefallen. Keine epische, große, weltverändernde Story-Line, sondern einfach nur ganz bodenständig die persönliche Motivation „meiner“ Kassandra um überhaupt marodierend durch’s antike Griechenland zu ziehen.

Top-Spiel. Gerne wieder. Ich gebe 5 von 5 Adlern. :eagle::eagle::eagle::eagle::eagle:

9 „Gefällt mir“

Super Spiel. Hab in Odyssey 120 Stunden versenkt und würde es jederzeit wieder tun :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mit AC Odyssey hatte ich auch viel Spaß, auch mit den DLCs. Die Kabbeleien zwischen Kassandra und Sokrates waren witzig, die Romanzen so richtig schön cheesy, die Schiffsfahrten haben Laune gemacht. Dem Spiel war allerdings das Baukasten-Prinzip anzumerken, viele Burgen und Gräber wirkten copy und paste, nach Elden Ring fällt das noch deutlicher auf.
Deshalb habe ich Valhalla bisher nicht gespielt. Das würde mich wahrscheinlich nicht so lange bei der Stange halten, ich will aber bei Open World Titeln auch nicht nur die Hauptstory durchballern.

1 „Gefällt mir“

Gerade eben Heavy Metal FAKK2

image

7 „Gefällt mir“

Das gab’s als Spiel? Kenne nur den film

Love you to bits

habe ich gestern auf dem iPad (8) beendet.
Den Rätsel-Plattformer habe ich durch den „Mobile Games Check“ entdeckt und kann wirklich nur eine Empfehlung aussprechen.
Auch wenn die Geschichte rund um unseren Helden, der in den verschiedenen Leveln auf der Suche nach den Einzelteilen seiner Roboter-Freundin ist, nur als Fassade dient, so ist sie dennoch seriös durch den Comic-Stil und die non-verbale Sprache (Textblasen mit Symbolen) inszeniert.

Vor allem das Leveldesign hat mich begeistert. Jede Stage hat grundsätzlich etwas „Außerirdisches“ und erzählt durch das Aussehen der Figuren und der Art der Umgebungen von fremden Welten und Galaxien.
Der Stil ist jedoch immer recht kinderfreundlich und süß gehalten, ohne dabei aber kitschig zu werden.
Des Weiteren sind viele Hinweise und Easter-Eggs zu finden, die zu anderen Videospielen oder auch Filmen Bezug nehmen. Ich fühlte mich zwischendurch an Alien, The Walking Dead, oder auch an Zelda: Ocarina of Time und Cyberpunk 2077 erinnert.

Das Einzige, was mir etwas sauer aufstieß, war das Finden der Extra-Items.
Neben der Aufgabe in jedem der Level einen Teil seiner Roboter-Freundin zu finden, git es mehrere zusätzliche Gegenstände, die man finden kann. Mit diesen lassen sich im Hauptmenü kleine Videos abspielen, die die Vergangenheit unsere Liebesbeziehung beleuchten.
Zunächst habe ich diese Gegenstände alle mitgenommen, da sie zu Beginn des Spiels recht einfach zu finden sind.
Als ich jedoch merkte, dass ich mir durch die Levelstrukturen und Kettenreaktionen den Zugang zu diesen Items auch verbauen kann, habe ich die Items links liegen gelassen; den ein oder anderen Level hätte ich dann nämlich neu starten müssen. - Um das Spiel zu verstehen oder beenden zu können, sind diese nicht nötig gesammelt zu werden.

Love you to bits ist ein liebevoll gestalteter Puzzle-Plattformer, der bei mir vor allem wegen des Artdesigns und den vielen Querverweisen zu anderen Videospielen und Filmen funktioniert hat.
Die Qualität der Rätsel kann dabei etwas schwanken und das Sammeln der Zusatz-Gegenstände ist meiner Meinung nach oftmals nur mit Tutorials zu schaffen.

War eigentlich ganz solide damals

Syberia: The World Before

Was für eine schöne Geschichte.

Nach dem sehr schwachen dritten Teil habe ich hier schlimmes befürchtet, wurde aber nicht enttäuscht.

Wer Teil 1 und 2 liebt sollte hier dringend reinschauen! Eine schön erzählte Story, tolle Rätsel und eine wunderschöne Umgebung.

Einen Punkt ziehe ich wegen der etwas hakeligen Controllersteuerung ab. Im Vergleich zum dritten Teil aber dennoch sehr verbessert.

9/10 !

4 „Gefällt mir“

Das gibts als Filme? Kenne nur das Spiel :smiley:

Oh, das klingt ja garnicht verkehrt. Ist denn fürs spielen Vorwissen aus dem dritten Teil nötig? Ich hab den leider nicht sonderlich lange gespielt, weil er mir nicht so gefallen hat.

1 „Gefällt mir“

Ne, du brauchst aus dem dritten Teil keine Infos. Die Geschichte hat keinen Bezug zum Vorgänger.

Du kannst im Hauptmenü auch eine Zusammenfassung der ersten drei Teile ansehen. Ist sehr nett gemacht und du weißt dann direkt an welchem Zeitpunkt du im Spiel startest.

Ich kann Dir aber empfehlen die Endcutscene vom dritten Teil anzusehen: SYBERIA III - Ending - YouTube

Da siehst du ein kleines Detail, das einen Gegenstand im Menü erklärt. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

DEAD ISLAND DEFINITIVE EDITION

Nun hab ich das mit den Kumpels auch endlich mal nachgeholt. War zwar keine Offenbarung aber mit Freunden macht ja bekanntlich alles mehr Spaß.

Grafisch ist ist es schon etwas angestaubt und die Gesichter der Menschen sehen stellenweise so schlimm aus, wie die der Zombies. Aber Grafik ist ja bekanntlich nicht alles.

Bei Coop-Games hab ich oft das Problem dass die Handlung untergeht, weil man nebenbei auch viel quatscht. Aber das ist bei Dead Island auch nicht weiter schlimm, weil die ohnehin auf einen Bierdeckel passt.

Das Gameplay hat mich dahingehend überrascht weil ich der Meinung war, man würde mehr mit Schusswaffen kämpfen. Tatsächlich ist Munition aber sehr knapp und man prügelt sich so hauptsächlich mit allerlei Nahkampfwaffen durch die untoten Horden.

In jedem Fall waren es unterhaltsame 17 Stunden.

2 „Gefällt mir“

LEGO Star Wars - Die Skywalker Saga

PS5

Erstmal ein paar Daten und Fakten:

1166 sammelbare blaue Steine. Diese bekommt man für alles mögliche. Unter anderem 140 Nebenquests, 731 in der Welt verstreute Puzzle, 39 Rennen/ Prüfungen oder 10 Herausforderungen. Dazu gibt es in den Missionen 225 Minikits und 135 zusätzliche Herausforderungen. Dazu gibt es 380 freischaltbare Charaktere (viele Charaktere haben auch noch alternative Outfits) und 69 selbst steuerbare Raumschiffe (+ 45 Raumschiffe als Mikromodelle).

Und wo sammelt man das alles? Entweder in den jeweils 5 Kapitel pro Film. Hier stehen Episode I bis IX zur Verfügung. Und in der frei erkundbaren Welt. Wobei es eine Welt nicht trifft. Es sind 24 bereisbare Planeten. Viele Planeten haben dabei nicht nur einen Bereich, sondern gleich mehrere Gegenden, die angeflogen werden können. Und viele dieser Bereiche haben noch einmal unterschiedliche Bezirke. Alles kleine Open Worlds, die (freigeschaltet Fähigkeit vorausgesetzt) frei erkundet werden können. Hinzu kommt, dass jeder Planet auch einen Weltraum-Bereich hat, in welchem Raumschlachten stattfinden können. Zudem gibt es 5 riesige Raumschiffe (Todesstern, Kriegsschiff der Handelsföderation etc.) die zuerst in einer Weltraumschlacht besiegt werden müssen, dann an Bord geht, sich dort bis zum Kommandanten kämpfen muss und wenn man es dann erobert hat, auch wieder zusätzliche Puzzle und Aufgaben an Bord bietet.

Machen wir es kurz. Es ist einfach ein Content-Overload. Und es macht verdammt viel Spaß. Es ist nicht nur ein gutes LEGO-Spiel, es ist zudem auch ein gutes Star Wars Spiel. Es sieht super aus. Die Planeten sind wunderbar getroffen, die Lego-Modelle sehen super aus.

Ich habe zuerst alle Episoden durchgespielt. Relativ gradlinig, da einen eh noch die Fähigkeiten fehlen, alles zu erkunden. Dafür habe ich 16 Stunden gebraucht. Danach beginnt das Spiel aber erst richtig. Man kann es mit Sicherheit nach den Episoden weglegen, aber dafür ist das Spiel nicht gedacht. Und ich habe gerne weiter gespielt. Für diesen Endstand habe ich dann insgesamt 94 Stunden gebraucht.

Kommen wir zum negativen. „Aber Tim, warum hast du denn bei 98,71 % aufgehört zu spielen?“ wird sich jetzt sicher der ein oder andere fragen. Das liegt leider an Bugs. Keine Bugs, die das Spiel selbst betreffen und jemand, der gar nicht 100% haben will, würde sie wohl nicht bemerken. Ich, der aber gerne die 100% gehabt hätte, stoßen sie leider sauer auf.

Fangen wir an, was mir warum fehlt:

  • Die Nebenquest „Gewollter Droide“ auf Tatooine ist bei mir defekt. Ich kann die Mission nicht abschließen, da der Droide 8D8 in einer Sequenz gefangen ist.
  • Bei der Herausforderung „Mausdroidenfänger“ spawnt in zwei Gegenden das Sammelobjekt nicht.
  • Das Rennen „Frisierter Speeder“ wird in der Spielwelt nicht angezeigt. In der Aufgaben-Beschreibung steht „Couldn‘t find hint data!“
  • Auf Jakku gibt es ein Puzzle „Der Glückstrog“ wo ich keine Möglichkeit habe, an den Stein zu kommen. Es ist möglich, dass ich was übersehe, vermute aber auch hier einen Bug, dass etwas nicht geladen wird.
  • Beim Puzzle „Der Schatz des einäugigen Wookiee“ ist mir nicht klar, was das Spiel von mir will. Ich habe entweder die gesuchte Person nicht gefunden oder sie wird nicht geladen, da sie eigentlich im gleichen Gebiet sein muss, sich dort aber niemand anderes befindet.
  • Im freien Spiel der Missionen klappen leider auch ein zwei Dinge nicht so, wie sie wohl sollten.

Also: Ich hatte sehr viel Spaß. Das Spiel macht vieles richtig, hat massig Content und sieht super aus. Die deutsche Synchro ist halt gewöhnungsbedürftig, da es (bis auf zwei Sprecher (Padme und Poe Dameron)) nicht die Original-Sprecher sind. Die Sprecher sind aber nicht schlecht. Nur leider anders. Die Bugs in den paar Dingen, die mit die 100% verwehren, ärgern mich. Aber es hat mich auch nicht davon abgehalten, trotzdem alles zu machen, was geht. Obwohl ich bereits wusste, dass Platin nicht mehr möglich ist. Bleibt die Hoffnung auf einen eventuellen Patch.

4 „Gefällt mir“

Jupp, veröffentlicht wurde es im Jahre 2000 und finde es sieht für heutige Verhältnisse nicht schlecht aus. Physik ist quasi nicht vorhanden :joy: macht dennoch Spaß. Leider etwas kurz das Spiel darum nur was für zwischendurch.

1 „Gefällt mir“

Desperados III auf der Xbox…
Da ich das erste auch schon angespielt habe, liegt ein direkter Vergleich vor.

Durch die komfortable Umsetzung der Steuerung ist es sehr gut auf der Konsole zu spielen. Neben der gelungenen Story (spielt vor dem ersten Teil) ist mir der gut ausbalancierte Schwierigkeitsgrad aufgefallen. Es ist mit dem richtigen Timing gut schaffst, geschenkt wird jedoch selbst auf normal nichts…

Sehr zu empfehlen

1 „Gefällt mir“