CYBERPUNK 2077
Ja, ich war einer von denen die gewartet haben bis zum alles entscheidenden Next-Gen Upgrade nachdem ich es zum ursprünglichen Release nach ca. 2 Stunden abgebrochen habe, weil ich nicht glauben konnte was da passiert.
Nach etlichen Stunden der Einarbeitung in das Thema und den Neuaufbau meines eigenen Hypes war es nun endlich so weit und da ich mitlerweile viel entspannter und realistischer an die Sache rangehen konnte, leg ich nun rundum zufrieden das Ps5 Pad aus der Hand und kann mir ein lächeln nicht verkneifen.
Ja, spielerisch ist es noch nicht perfekt.
Die Autos fahren sich nicht wie in einem Gran Tourismo.
Der Genauigkeit in den Egoshoter-parts sind nicht so gut wie bei einem Call of Duty.
Rollenspieltechnisch gibt es deutlich tiefere Spiele.
Ein bißchen mehr Abwechslung und interaktionsmöglichkeiten mit der Welt wären absolut wünschenswert.
Ich hatte in über 120 Stunden einen Absturz und ein paar bugs die sich aber durch einfaches Schnellladen wieder aufgelöst haben.
Aber ich liebe diese Welt einfach.
Es gab glaube ich seit Mass Effect kein Universum in das ich mich so sehr fallen lassen konnte wie in dieses.
Die Architektur ist wunderschön und manchmal geh ich einfach nur durch die Welt und schaue mir die Gebäude an.
Der Soundtrack ballert, wenn ich mich in meine Karre setzte und der Bass dröhnt aus den Lautsprechern, ist das einfach beeindruckend.
Es gibt so wunderschön designte Haupt-und Nebenmissionen da kann sich ein Großteil der Gamingindustrie eine Scheibe von abschneiden, es gab tolle poetisch geschriebene Momente und Situationen, die ich auch wieder in vielen anderen Games in der Form vermisse.
Und natürlich die Charaktere…ja, das ist etwas was CDPR ohne wenn und aber drauf hat.
Judy, River, Tekemura, Panam, Rogue, Jacky, Jonny Silverhand und noch viele weiter sind mir mit ihren Geschichten echt nah gekommen.
Ich mag auch meine rotzige V, sie passt als Hauptcharackter für mich wie die Faust aufs Auge in diese Welt.
Ich wünsche mir das CDPR aus den Dingen die passiert sind gelernt hat und zu ihren alten stärken zurückfinden kann, denn das Spiel als solches kann nichts für gierige Manager die unbedingt ein unfertiges Spiel auf den Markt werfen mussten.
Und die Entwickler schon mal gar nicht aber so wie ich die Situation im der Firma verfolge, sind auch ein paar leeren aus dem Desaster gezogen worden.
Das Spiel ist immer noch work in progress und wird sich über die nächsten Jahre weiter verändern.
Bis 2025 können wir ungefähr mit weiteren Inhalten und Updates rechnen, jedenfalls ist das ungefähr der Plan den man uns bis jetzt präsentiert hat und der Erfolg des Spiels ist ja mitlerweile auch dafür gegeben.
Ich bin gespannt auf die Reise, werde es weiter begleiten und freue mich schon auf den nächsten Besuch in Night City (vieleicht schon bald als Pen and Paper Nachfolger von DSA)
WERTUNG
90% (die sich in laufe der Zeit hoffentlich noch erhöhen)