Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

Wie lange hast du denn gebraucht?
Ich hab ja Interesse aber diese Veröffentlichungspolitik…
Generell sogar mehr als an like a dragon aber da ich das wenigstens besitze wird Lost Judgement auch deshalb noch eine längere Zeit warten müssen.
Und generell könnte ich mal wieder in Teil 5 reinschauen, da gibt es noch viel zu tun.
Ich muss diese Autobahnraser zur Strecke bringen und Basebalchampion werden.

So 11 Stunden. Es ist halt wirklich geradlinig ohne jegliche Nebenmissionen.

Nach all der Zeit mal wieder halo 1 gespielt. Der Game pass macht’s möglich und es hat noch immer Freude bereitet. Vielleicht ist es verklärt, aber es war und ist ein tolles Spiel :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hab eben Ghostwire Tokyo beendet. Ich finds schade, wie das Spiel meiner Ansicht nach teilweise unpassend eingeordnet wurde (u.a. in einigen Game Talks) und wollt deswegen mal kurz den Clip von mir posten, wo ich grade bei den Credits ankomme. Find solche Momente selber immer ganz spaßig zu sehen, da man da den unmittelbaren Impact des Spiels auf den jeweiligen Spieler sieht. Ich versuche eine Art grobes Fazit zu ziehen und vielleicht ein wenig die Erwartungen/den Anspruch an das Spiel in einen Kontext zu setzen, der ihm etwas mehr gerecht wird. Im Prinzip quatsch ich über 20 Minuten Credits, weil ich finde man skippt Credits in solchen Spielen nicht :smiley:

Ich hoffe das ganze wird nicht versucht irgendwie als Werbung für meinen Kanal ausgelegt zu werden, persönlich finde ich Video-Content aus der Community einfach immer sehr spannend, deswegen der Post. Das Video kommt überwiegen Spoilerfrei aus, es wird allerdings kurz drauf eingegangen wie Open-World Spiele dem Spieler nach Spielende einen plausiblen Weg bieten um weiterhin mit diesem Spielstand dort herumzustreunen (bspw RDR 1/2).

tl;dw: 9.2/10

1 „Gefällt mir“

Wie hätte es denn eingeordnet werden sollen?

Ich hab das Spiel komplett ignoriert weil ich keine Ahnung hab was das Spiel sein will, um was es geht etc.

Ich hab jetzt erst das Let’s Play mit Simon zu Ghostwire abgebrochen, weil es mir interessant genug aussah um es selbst zu spielen. Davor war ich aber auch unschlüssig was das werden soll.

Elex 2

Nach gut 64h war es dann heute soweit. Die Reise durch Magalan ist ersteinmal wieder vorbei.
Das ganze war für mich ein Fest, ich hatte keine Minute das Gefühl, dass ich mich zum weiter spielen zwingen müsste.
Die Reihe gibt mir einfach genau das, was ich brauche :sweat_smile:

Die Hauptstory hatte für mich wieder ein paar erstaunliche Wendungen, obwohl das Ende dann doch Recht vorherzusehen war. Schließlich gibt’s bei PB ja immer drei Spiele einer Reihe :beanjoy:

Schade das man jetzt wieder Jahre lang auf den nächsten Teil warten muss. :frust:

3 „Gefällt mir“

Dem Bild nach gibts wohl auch einen BDSM Club im Spiel :kappa:

:nicenstein: Arbeit und Schmerz

20220405_123348

Control:

Ich habe gestern Control zuende gespielt. Ein tolles Spiel für PS Plus damals dachte ich. Und sogar mit beiden dlc. Hat mich gewundert, da bei PS Plus oft nur das Hauptspiel rauskommt um dlc Verkäufe zu fördern.

Wenn jemand das Horrorspiel SCP auf dem PC kennt. Daran hatte ich ungefähr gedacht als ich die Berichte dazu gesehen habe. Durch Game two und die Beiträge war ich schon länger erwas erwartungsvoll auf das Spiel.

Um drei Dinge zu nennen die mir im Kopf bleiben werden:

  1. Für mich hat das Spiel eines der bescheuertsten Heilungssysteme die mir einfallen. Das Spiel ist etwas zu schwer und die grundsätzliche Ziel-Hilfe nicht so hilfreich. Und da man sich in Kämpfen nur heilt wenn man Gegner abschießt und deren Heilkugeln einsammelt stirbt man ständig. Ich bin bei Control bestimmt 10 mal öfters gestorben als bei Dark Souls, dass ich vor kurzem gespielt hatte. Klar kennt man dieses System etwa in Hack und slay spielen, da ist Nahkampf und Kugeln sammeln okay. Aber die Kombination aus recht schweren Shooter, mehr auf Fernkampf ausgerichtet, und dann ohne Möglichkeit zu haben sich selbst aktiv mit Medipacks, Tränken etc. heilen zu können war einfach eine dumme Idee von den Entwicklern. Du ballerst z.b. die Gegner ganz weit weg ab, hast kaum Leben und musst dann aus der Deckung und im Feuergefecht Kugeln suchen die irgendwo herumliegen und musst sie dabei aktiv einsammeln. Man kann alles mit Telekenese an sich heranziehen warum nicht die Heilung?

  2. Die absurde Welt ist schon eher positiv zu sehen. Wie selbstverständlich für Jesse und alle anderen Personen im Spiel das alles zu sein scheint ist einfach grotesk. Wir reden von Astralebenen, fliegenden Kameras, mordenden Kühlschränken und interdimensionalen Hotels, die durch schwebende Ziehschnüre betreten werden können etc… Da waren die beiden Berichte von Game two sehr passend. Die Dialoge und die Welt sind schon sehr toll absurd. Man sollte da aber nicht versuchen alles mit Logik verstehen zu wollen. Weder das Verhalten der Charaktere, noch die Welt und die Geschichte.

  3. Das älteste Haus als Spielort und das Gameplay ist eine einmalige Kombination. Es macht Spaß die Welt zu erkunden und Infos zu lesen, es hätte aber auch etwas mehr Ton und Videos und weniger Berichte zu lesen geben können. Die MMO artigen Aufgaben des Rats wie „töte x Zischer mit Amtswaffe y“ oder „töte an Ort x Anzahl y Art z Gegner“ wollen irgendwie nicht passen. Auch die zeitbegrenzten dringlichen Missionen die ständig auftauchen sind irgendwie seltsam. Das Schießen und die Telekenese machen trotzdem Spaß und man macht viele Missionen gerne, nimmt die Rolle der Direktorin an und rettet als Auserwählte den Tag. Auch wenn ich wenig übers Game Play gesagt habe, ist es ganz nett aber für mich nicht so überragend gelöst. Falls jemand Spiele wie Second Sight aus der ps2 Ära kennt, wird vom Gameplay nicht ganz so geflasht sein. Mir persönlich war es für das Gameplay noch etwas zu wenig verrückt. Man hätte gerne noch mehr Fähigkeiten und Eigenschaften als paranormaler Direktor haben können. Das klingt alles negativer als es ist. Bleibt Meckern auf hohem Niveau.

Fazit: Ich schreibe ungern lange Texte übers Smartphone aber das Spiel hat es verdient. Nicht zu unrecht habe ich die dlc gemacht und mir mit diesem Spiel meine erst 6. Platin Trophäe geholt. Insgesamt würde ich das Spiel weiterempfehlen für Leute die eine tolle immersive und absurde Welt erleben wollen. Man sollte frustresistent sein und Bock haben zu erkunden.
8,25/10

6 „Gefällt mir“

Ori and the Blind Forest

Endlich mal wieder etwas durchgespielt, auch wenn mich der letzte Abschnitt fast gebrochen hätte.
Schönes Spiel

5 „Gefällt mir“

Fire Emblem: Three Houses
Habs immer mal wieder nebenbei gespielt und bin jetzt dann endlich mit dem „Silberner Schnee“ Weg fertig geworden. Die Story war teilweise gut, teilweise eher mäßig und der komplett stille Protagonist, der immer nur den Kopf bewegt, ist einfach echt nicht mehr zeitgemäß für mich. Da kann ich dann irgendwie die Reaktionen der Personen Gegenüber nur noch schwer ernst nehmen.
Hab jedenfalls keine Motivation, die anderen Storystränge zu spielen.
Die Heirat finde ich am Ende auch nur noch angeklebt, weils sich für ein FE eben so gehört.
Trotzdem wars vom Kernspiel her unterhaltsam, auch wenn ich ohne Permadeath spiele… das ist mir bei dem Spiel irgendwie einfach zu nervig.

1 „Gefällt mir“

Da möchte ich dir sehr auch noch den Nachfolger empfehlen. Aber Vorsicht - auch hier geht es sehr ans Herz!

1 „Gefällt mir“

Hatte ich mir schon vorgenommen, beim nächsten Sale zuzuschlagen, soll ja sogar noch besser sein.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist der erste Teil schon zu lange her, um das instant vergleichen zu können. Aber was ich jetzt so erinnere, würde ich sagen, dass einige Mechaniken schon besser sind, ja.

1 „Gefällt mir“

Das Kampfsystem wurde mMn sehr verbessert und war viel interessanter. Ansonsten war der Rest wieder auf einem sehr hohen Niveau.

2 „Gefällt mir“

Horizon Forbidden West

Fantastisches Spiel mir ein paar kleinen Schönheitsfehlern.

Ich fange mit dem negativen an:

  • Man bekommt upgrades die neue Sachen freischalten leider sehr langsam, was es teilweise unsinnig macht bis kurz vor dem Ende Nebenquests zu machen wenn man nicht immer wieder auf Blockaden treffen will.

  • Waffen/Rüstung upgraden ist unglaublich Mühsam, da man teils den Maschinen Teile abschießen muss die winzig kein sind und immer nur 2-3 Sekunden sichtbar. Meh

  • Viele Boss oder Quest kämpfe sind sehr mühsam. Nicht weil es an sich schwer wäre, aber die Kamera ist so nah an Aloy dass man oft Hindernisse nicht sieht und anObjekten hängen bleibt. Dazu kommen oft viele Mini Maschinen hinzu die einen ständig unterbrechen. Selbiges nur mit Zeitdruck dann bei den Arena Quests, die ich deswegen ausgelassen hab.

  • NPC’s die einen eben noch umbringen wollen sind von jetzt auf gleich best buddies. Finde manches etwas unorganisch wie sich Koalitionen entwickelt haben

  • Nahkampf ist die Hölle, teilweise scheint das Spiel erraten zu wollen wie oft man zu schlägt, ich hatte es mehrfach dass ich 2x angriff drücke und Aloy 4-5x zuschlägt. Auch ein Grund warum ich die Nahkampf Mini Arena Quests nur bedingt gemacht hab.

Das positive:

  • Die Grafik ist vermutlich das beste was ich in einem Spiel je gesehen habe. Auf der PS5 ein Traum, auch die Ladezeiten sind, falls vorhanden (was eigentlich nur wenn man stirbt auftritt) maximal 1-2 Sekunden lang. Videosequenzen gingen immer ohne Ladezeiten los.

  • Die Immersion ist ebenfalls die wohl beste die ich in einem Spiel je hatte

  • Die Story, ist jetzt nicht überragend und leider öfters vorhersehbar, aber ich hatte trotzdem meinen Spaß damit

  • Die Dialoge sind fantastisch. Wie oft ich mit Aloy und ihren Freunden lachen musste, wütend auf Antagonisten war oder traurige Szenen gut umgesetzt waren. Der Hammer

  • Erend

  • Nebenquests (abseits der Arena), soweit ich sie gemacht habe, waren immer ok bis gut

  • Das Klettern ist finde ich besser umgesetzt als im ersten Teil, auch wenn es nicht so frei ist wie bei Breath of the Wild

  • Das deutsche Voiceacting ist über jeden Zweifel erhaben. Vermutlich auch das beste das ich in einem Spiel je erlebt habe. Einzig dass Stimmen manchmal zu leise oder zu laut sind, oder Dialoge von NPC’s in Videosequenzen reinlabern ist doof. Aber das ist ein technisches Problem.

  • Die Video Sequenzen, besonders am Ende sind ein Traum

  • Streit, ein Minispiel. Hat mir sehr viel Spaß gemacht

Neutral:
Ich weiß nicht ob mir der Cliffhanger und das Ende gefallen.

Abschließend Gedanken zur Story und dem Ende
Achtung massiver Spoiler:

Dass die Zenith’s eigentlich nur Gaia schnappen und fliehen wollten war ein interessanter Twist, auch wenn es leider sehr offensichtlich war dass Tilda ein doppeltes Spiel spielt. Auch finde ich es schade dass aus der zweiten Gaia nichts gemacht wurde, man hätte ja einen Teil der Menschheit ins All schicken können mit der zweiten Gaia und die erste bleibt auf der Erde und Hilft Aloy diese zu verteidigen.

Und was ich etwas unlogisch finde, Nemesis hat HADES ein Bewusstsein gegeben so dass Gaia sich selbst zerstören musste. Was hindert ihn daran einfach diesmal Gaia als ganzes zu hacken? Auch hätte ich mich gefreut wenn man erfährt wann Nemesis ungefähr ankommt und wenn Tilda den Kampf überlebt um am Ende doch Aloy zu helfen statt einfach zu sterben.

Fazit:
Ein großartiges Spiel mit kleinen Schwächen, die man aber Großteils für die Story ignorieren kann.

Wenn man sich auf die Story konzentriert ist es eine glatte 10/10

Alles in allem würde ich eine 9/10 geben wenn man wirklich alles machen will. Da dann die schwächen leider mehr herausstechen.

9.5/10

Ps:
Ich wünschte mir man würde mehr aus dem Universum machen, ein Tabletop Spiel im Horizon Universum würde ich sofort anfangen.

Pps:
Wirklich schade dass Elden Ring es so in den Schatten gestellt hat.

13 „Gefällt mir“

Und dabei muss sich Horizon nicht hinter Elden Ring verstecken. Ich persönlich kann zur Zeit noch nicht sagen welches mir besser gefällt.

Beide haben ihre Vor und Nachteile. Ich habe mit Elden Ring viel Spaß gehabt und habe momentan mit Horizon sehr viel Spaß.

1 „Gefällt mir“

Gameplay technisch liegt Elden Ring für mich weit vorne.

Aber ansonsten HFW, dazu waren viele Kämpfe zu unnötig chaotisch.

Aber Goty wird sowieso Xenoblade Chronicles 3 :grin:

1 „Gefällt mir“