Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

Alan Wake Remastered

Finde ist so ziemlich das beste Spiel von Remedy, auch wenn ich finde dass die „Encounter“ irgendwann nerven, spielerisch trägt es sich nicht über die gesamte Spielzeit.

Aber die Story, wie sie erzählt wird, die Atmosphäre und die Charaktere sind einfach Klasse.

Hoffe der bereits angekündigte zweite Teil kann daran anknüpfen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Quantum Break hat mir zwar noch besser gefallen als Alan Wake, aber es ist ohne Frage ein tolles Spiel. Nachts nur mit einer Taschenlampe unterwegs zu sein ist einfach unglaublich stimmig. Dann hält einen die Handlung bei Laune, weil man wissen will was nun wirklich passiert ist. Und die Songs von Poets of the Fall tragen ihr übriges bei, um das Erlebnis abzurunden.

Würde da auch gerne die Fortsetzung spielen, nur die Ankündigung als waschechter Horrortitel könnte mir da einen Strich durch die Rechnung machen.

Quantum Break war leider nichts wirklich meins, hab’s zwar durchgespielt, aber fand es nicht so toll.

Solls geben. Mit einer Zeitreisehandlung bin ich auch einfach zu überzeugen.

Hab vorhin bei dead cells den letzten Endgegner gelegt … Angespornt von Colin und Eddy :sweat_smile: … Jetzt noch die DLC Gebiete abgrasen und dann ist hoffentlich mal Hades im sale

2 „Gefällt mir“

Ich hab gestern mal Gorogoa angefangen und bin dann irgendwie dabei hängen geblieben. Kann mich noch dran erinnern, dass Flo Harten und Sofia das mal auf dem Sender gespielt haben und ich das damals irgendwie interessant fand. Nicht interessant genug um dafür Geld auszugeben, aber weil das seit kurzem im Game Pass ist, habe ich jetzt einfach mal reingespielt. Schön entspanntes Spiel für nebenbei.

Und am zweiten Abend durchgespielt. Schönes kleines Puzzle-Spiel, aber besteht zum größten Teil aus Trial and Error. Kann man sich aber mal geben, wenn man den Game Pass hat und man nebenbei was zu gucken hat.

1 „Gefällt mir“

Ich habe parallel zum Gebohnstag eben das Remaster von Sonic 2 (nochmal) durchgespielt, mit den Smaragden :jochen:

Mittlerweile wurde es ja dekompiliert und ist somit auf dem PC spielbar, ist nach wie vor ein tolles Spiel und mit der Hidden Palace Zone dabei, sowie dem 16:9 Bildverhältnis, eine richtig gute Version :jochen:

Wusste gar nicht, das es davon ein Remaster gibt.

Doch, doch, das 2013er Teil, welches Christian Whitehead damals für Android und iOS entwickelt hat, mit der Genehmigung von SEGA :jochen:

Das Teil wurde mittlerweile halt auch dekompiliert, weshalb man nur eine Datei aus der apk braucht, welche aber kostenlos auf Google Play oder bei Amazon im AppStore zuhaben ist, damit die Assets auch vorhanden sind.

Das Teil hat dann einen 16:9 Bildauschnitt, eine Speicherfunktion, ein paar kleine Bug Fixes, 60fps, die Hidden Palace Zone aus der Beta & Knuckles.

Läuft in der dekompilierten Version dann natürlich auch unter Linux, macOS, Windows und auf geknackten Konsolen (zumindest 3DS und Switch haben Ports).
Für Sonic1 und Sonic CD gilt das gleiche, wobei sie Sonic CD ja immerhin auch auf Steam veröffentlichten :eyes:

4 „Gefällt mir“

STAR WARS BATTLEFRONT II

:notes: N/A

Obwohl die Solo-Kampagne mit 5 Stunden Spielzeit recht kurz ist, war der Titel viel zu lange im Backlog. Da war es ganz gut dass ich dieses Wochenende mal die Zeit gefunden habe.

Tatsächlich fand ich die Geschichte um Iden Versio sehr unterhaltsam und durch die Länge kam kein Leerlauf auf.

1 „Gefällt mir“

Jurassic World Evolution - Claire’s Zuflucht (PS4)
Den DLC zuletzt erst frustriert aufgegeben und als unspielbar abgestempelt. Gestern und heute mich dann aber nochmal dran gesetzt, geschaut, wo man noch was machen kann und dementsprechend rumgewerkelt. Die 500.000 Dollar-Marke hatte ich dann auch irgendwann erreicht und schon gedacht alles geschafft zu haben. Aber just in dem Moment ist der Albertosaurus an Altersschwäche gestorben, weshalb die Sorgfaltspflicht gesunken ist und ohne den dann auch wieder die Einnahmen. Also einen neuen Albertosaurus gezüchtet und als der draußen war hatte ich dann recht schnell alle erforderlichen Bedingungen erfüllt.
:grinning:

2 „Gefällt mir“

Hab am Wochenende Shin Megami Tensei V durchgespielt.

War mein erster Teil der Serie und allein dass ich 70 Stunden investiert habe zeigt, dass es ja nicht so schlecht gewesen sein kann. Aber ob ich noch mal einen anderen Teil spielen werde ist fraglich.

Cool war das Kampfsystem, hätte nicht gedacht dass mir klassische runden basierte Kampfsysteme noch mal Spaß machen. Das Highlight der Serie sollen aber vermutlich die Dämonen sein die man „fangen“, fusionieren und trainieren kann. Grundlegend gut, aber es gab zwei dinge die mich daran gestört haben: Erstens ergeben die Fusionen keinen Sinn, also aus Fee+Schleim kann ein Werwolf werden. Und zweitens die Dämonen leveln (auch im aktiven Team) deutlich langsamer als der Hauptcharakter, was darauf hinausläuft dass man eher neue Dämonen fusioniert als bestehende zu trainieren. An sich nicht schlecht da man so öfter sein Team wechselt, aber doof da man so kaum eine Verbindung zu den Dämonen aufbaut. Also Quasi das Gegenteil zu Pokémon wo zumindest oft den Starter bis zum Ende behält. Theoretisch kann man auch einzelne Dämonen richtig gut min/maxen, also perfekte Attacken/Resistenzen und Stats über die Fusionsreihenfolge steuern, praktisch hab ich aber einfach eine neue höhere Fusion genommen. Kann aber sein, dass das in höheren Schwierigkeitsgrad anders ist, wobei das dann vermutlich wieder in ziemliches gegrinde ausarten würde. Aber Grundlegend hat mir das Gameplay schon gefallen.

Was mir nicht gefallen hat war die Story: Zu generisch und viel zu flache Charaktere. Hat sich wie eine typische Alibi-Story für Spiele die das Haupt merk auf Gameplay legen angefühlt. Mich würde mal interessieren ob die Story bei Persona einen Ähnlichen Stellenwert hat, ich weiß dass es da immerhin mehr Interaktionen mit anderen Charakteren gibt aber wenn die Hauptstory genauso lieblos ist…

Es gab auch paar mal Stellen wo ich mich gefragt habe ob da mal jemand drüber nach gedacht hat. Beispiel: Optionaler Boss der 3 Level unter dem Level Cap ist, und man bekommt als Belohnung 3xGospel. Also ein Item womit man den eigenen Charakter die fehlenden Erfahrungspunkte für ein Level geben kann. Der Endboss ist 14 Level unter dem Levelcap. Also wenn man den optionalen Boss macht ist man eh schon überlevelt, oder wie ich Max-Level also ist die Belohnung quasi wertlos (besonderndes da ich eh schon 16 Gospels im Spielverlauf gesammelt hatte und die mir natürlich bis zum Schluss aufgehoben hatte). Und kommt mir jetzt nicht mit den Leuten die den optionalen Boss stark unterlevelt machen, die brauchen das Level-Up auch nicht :smiley:

Die Welt ist für heutige Maßstäbe auch ziemlich leer und statisch, eher auf Pokémon Niveau vielleicht sogar ein wenig drunter.

Unterm Strich würde ich sowas wie eine 6/10 geben: Man muss schon ein ziemlicher Fan sein oder das Genre mögen damit man es sich lohnt. Mein Hauptantrieb war eigentlich die Neugier was es noch so an Dämonen gibt und natürlich die Serie von meine TODO-Liste streichen zu können.

2 „Gefällt mir“

Ne! Bei Persona 3 - 5 (1 und 2 habe ich nicht gespielt) nimmt die Story einen wichtigen Teil ein!

2 „Gefällt mir“

Und zusätzlich hat man auch noch die Beziehung der Charaktere untereinder als Sub-Plot. Spiele aus diesem Grund auch lieber Persona, als Shin Megami Tensei

2 „Gefällt mir“

Yooka Laylee:
Zumindest „abgeschlossen“ im Sinne davon dass ich den finalen Boss besiegt habe. Noch nicht 100% abgeschlossen, aber ehrlich: Das kommt vielleicht noch.
Denn das Spiel hat mir extrem viel Spass gemacht und ist eines dieser Games wo ich durchaus gerne nochmals zurück gehen werde und schauen werde, was ich alles noch finden kann.
Mir hat das ganze Spiel extrem gut gefallen.
Die Steuerung ist angenehm flüssig und das Leveldesign hat mir extrem gefallen! Wobei ich sagen muss, dass ich es etwas schade fand dass das erste Level fast das stärkste ist, sehr vertikal mit einer Menge guter Plattform Herausforderungen und coolen Ideen.
Die späteren Level sind dann zwar immer noch sehr gut, aber der Fokus liegt dort oft auf anderen Dingen als dem puren Plattform-Spiel. Allerdings muss ich sagen dass das Spiel davon profitiert dass all diese „anderen“ Dinge insgesamt wirklich eine Menge Spass machen. Bosskämpfe, Rennherausforderungen, die Kartos-Geschicklichkeitsspiele… alles extrem gelungen.
Ausserdem finde ich auch, dass das Spiel einen angenehmen Schwierigkeitsgrad hat. Viele Sammelstücke sind eher einfach zu sammeln, weswegen man das Spiel recht relaxt geniessen kann, dann gibt es aber immer wieder diese Herausforderungen wo man dann plötzlich wieder etwas konzentrierter dranhocken muss. So entsteht ein organischer Spannungsbogen von Anfang bis zum Schluss.
Und gelungen ist auch die Tatsache, dass man, um zum Boss zu kommen, vermutlich wirklich die eine oder andere schwere Herausforderung lösen muss, ABER dass es genug zusätzliche optionale Pagies zu sammeln gibt, damit man wirklich frustrierende Dinge dann doch einfach übergehen kann. Finde, da hat man eine sehr gute Balance gefunden.
Was mich etwas nervte war die Tatsache, dass man zum Teil keine guten Rücksetzpunkte für bestimmte Herausforderungen geschafft hat. Bei den Arcade-Spielen von Rextro zum Beispiel hätte man nach einem misslungenen Versuch einfach noch auf dem gleichen Bildschirm fragen können: „Nochmals versuchen?“… aber stattdessen wird man aus dem Arcade rausgeholt und dann fragt einem Rextro ob man nochmals will, und wenn man „ja“ sagt muss man erstmal wieder durch eine kurze Zwischensequenz und dann einem Ladebildschirm. Das ist einfach nicht gut gemacht. Und alle Spiele die auf Zeit laufen hätte man auch besser durchdenken müssen. Da bräuchte es eine Option die Zeit gleich neu zu starten, wenn man merkt dass es nicht mehr reicht, anstatt einfach warten zu müssen, bis der Timer runtergelaufen ist.
Am blödesten aber ist der Finale Bosskampf, der ehrlich gesagt recht frustrierend war… primär durch die Tatsache, dass die ersten Phasen extrem einfach sind, man sie aber immer wieder machen muss, wenn man in den späteren Phasen stirbt, sodass da dann doch schnell Frust und Langeweile aufkommen kann. Der Boss selber ist für sich nicht zu schlecht designt, aber der Mangel an Rücksetzpunkte und die Zwischensequenzen die man immer wieder schauen muss ist einfach nervig und bringt leider genau in der Schlussphase noch unnötig Ärger rein.
Und der zweite Punkt den ich kritisieren muss ist die sehr, sehr halbgare Schlusssequenz nach dem Boss. Die wirkt irgendwie mehr wie eine Mod von einem Kind als ein wirklicher Abschluss. Blastos Auftritt kommt völlig aus dem Nichts, wie er die Antagonisten in das Buch schiesst sieht ziemlich schlecht aus und diese lustlose „Etablierung“ der BÖSEN ORGANISATION V.I.L.E. wirkt auch irgendwie als habe man da noch irgendwie im letzten Moment ein Sequel anteasen wollen. Ein wirklich bizarr halbherziges Ende für ein Spiel das sonst Wirkt als sei mit viel Liebe und Passion gearbeitet worden.
Aber ehrlich, da die Story eh nicht gross eine Rolle spielt und das Spiel von einem eher kleinen Team stammt ist es mir recht, wenn man die Mühe primär in den Rest des Games gesteckt hat als dann halt in die Zwischensequenzen. Damit kann ich leben.
Und die Mühe wurde definitiv in den Rest des Spieles gesteckt! Das merkt man einfach. So viele nette kleine Details überall, schöne Welten, gutes Gameplay, tolle Minispiele, gutes Pacing. Das Game hat mir auf jeden Fall gefallen!

Fazit: Zum Teil schlecht gewählte Rücksetzpunkte und ein etwas lahmes Ende ändern nichts daran dass Yooka-Laylee ein absolut gelungener 3D-Plattformer ist den ich so absolut weiterempfehlen kann!

2 „Gefällt mir“

House of Ashes

Mir macht es immer Spaß diese Spiele mit Phili gemeinsam zu spielen, aber mir hat der Teil nicht gefallen. Die Story generell war nicht meins und besonders die Charaktere haben mich überhaupt nicht angesprochen bzw. nur genervt. Dann noch die Auflösung, die ich schon vermutet hatte und bei der Vermutung schon für blöd befunden hab. Gameplay ist halt wie immer in den Spielen gewesen. Dafür war aber der Teaser für den nächsten Teil interessant und da hab ich denke ich wieder mehr Spaß an der Geschichte.

1 „Gefällt mir“

Okay, ich fand die auch nicht gut, aber überhaupt nicht erratbar^^
Hast du denn die Rom Com erfolgreich abgeschlossen?

Naja ich hab das relativ am Anfang nebenbei zu Phili gesagt, dass ich nicht hoffe das es diese Auflösung ist. Jetzt nicht das ich mir 100% sicher war, aber ich hab da diese Auflösung schon für doof befunden^^
Eher nicht, da nur 2 überlebt haben. Phili hat Ehemann und Liebhaber getötet^^

1 „Gefällt mir“

Für mich war schnell die Dating Sim interessanter als die Monster. Das ist nicht gut in einm Horrorspiel^^

1 „Gefällt mir“

Naja so richtig Horror war das ja eh nicht. Da fand ich Little Hope deutlich grusliger von der Atmosphäre her. Ich bin aber auch kein großer Fan von Horror bei Spielen oder Filmen, daher kann man mich da leichter schocken als andere denke ich.^^

1 „Gefällt mir“