The Legend of Zelda - Majora’s Mask (Perfect Cycle):
Hatte nach dem letztmaligen Durchspielen immer noch Bock auf das Game und wollte darum mal etwas ausprobieren, dass ich mir schon lange mal überlegt habe, es aber dann nie durchgezogen habe.
Ein 3-Tage Zyklus, wo ich allen Leuten helfe, welchen man helfen kann. Also, im Prinzip so, dass wenn Link in der Nacht des letzten Tages den Endboss besiegt, er auch wirklich in DEM Zyklus all den Leuten geholfen hat, die man zum Schluss feiern sah.
Dacht eigentlich, dass sollte nicht sooooo schwierig sein. Vieles könnte man eigentlich relativ einfach machen, indem man einfach die Bosse der Tempel besiegt und dadurch die Länder wieder in Ordnung bringt.
Aber ganz so simpel wollte ich es mir nicht machen. Und darum „half“ ich auf die Art nur den Leuten, welchen durch die Wiederherstellung des Landes auch logisch geholfen wäre.
Also, zum Beispiel der Goron, der am erfrieren ist und dem man Essen bringen muss, dem muss ich nicht separat helfen, denn wenn der Frühling kommt ist sein Problem automatisch gelöst. Die Hexe die jedoch im Sumpf verletzt ist, der muss ich separat helfen, denn den Sumpf zu „heilen“ sollte eigentlich keinen Einfluss darauf haben, ob die jetzt wieder auf den Besen hocken kann…
So stellte ich mir also eine Liste Ziele zusammen, die ich innerhalb eines Zykluses erreichen musste. Zwei Charakteren kann man nicht „helfen“, denn die würden andere Quests dann blockieren, weswegen ich einfach das Maximum finden musste, das möglich war.
Und merkte dann relativ schnell, dass das gar nicht so einfach ist.
Das grösste Problem waren die Feen in den Tempeln. Denn wenn man diesen helfen will, dann kann man die Tempel nicht einfach überspringen, indem man schnell in den Bossraum teleportiert, dann muss man die Tempel effektiv nochmals zu runt 50% durchspielen… und das kostet dann plötzlich eine Menge Zeit.
Ausserdem gibt es auch einige Events, die man sehr zeitgenau erledigen muss, man muss also durchaus etwas planen.
Und ehrlich, ich hatte eine Menge Spass mit dieser Challange!
Brauchte ein Paar Anläufe, aber mit jedem Anlauf kam ich näher daran ran, die Liste zu vervollständigen und zum Schluss klappte es dann tatsächlich.
Ist ein bisschen die gleiche Art Vergnügen die man von Speedruns erhalten kann, wenn man sieht wie sehr gewisse Spiele „optimiert“ werden können.
Natürlich, mit Speedrun Strategien wäre diese Herausforderung kein grosses Ding… aber ich bin kein Speedrunner, sondern spiele das Spiel nur Casual, und darum war es durchaus etwas, wo ich ein bisschen Zeit investieren musste, bis ich die Abläufe wirklich drin hatte.
Aber alleine die Tatsache, dass dieses Spiel das erlaubt zeigt für mich einfach, wie organisch das Gameplay hier ist, und wie gut doch alles ineinander greifft.
Fazit: Das Spiel ist top, und diese Art von Herausforderungen und Challange-Runs sind immer wieder spassig, wenn man ein Spiel gefunden hat, in das man gerne noch etwas mehr Zeit investiert.