Dwarf Fortress mit Denzel & Dima

Wieviel Zeit istn mittlerweile vergangen? Ich fürchte mein Zwerg wird erst in 10-30 Jahren wirklich interessant, wenn er das Kindesalter hinter sich gelassen hat… :confused:

Ca. 4 Jahre, seit Denzel und Dima das Let’s Play beendet haben. Ein Zwerg in DF ist mit 12 Jahren erwachsen. Kinder können zwar keine Berufe ausüben, bilden aber schon soziale Kontakte und erstellen manchmal sogar ein Artefakt.

Meine Lieblingsgeschichte über ein Kind in DF ist die von „Venomblood“. Der Kleine wurde von seiner Mutter fallen gelassen, als sie vor einer Riesenhöhlenspinne floh. Die Spinne hat ihn mehrmals gebissen, aber irgendwie hat er überlebt, bis die Miliz eingetroffen ist.

Du siehst: Es hängt nicht vom Alter ab, ob ein Zwerg ein interessantes Leben hat. Brelf war auch recht langweilig, hatte noch nicht einmal einen interessanten Stammbaum und ist belanglos verstorben. @ForboJack dagegen hatte wenigstens einen Meme würdigen Tod. :beanjoy:

5 „Gefällt mir“

7 „Gefällt mir“

8 „Gefällt mir“

Heureka! Ich habe neue Informationen im Legends Mode gefunden. Das Thema heute: Kriegsgründe!

Wusstet ihr zum Beispiel, dass keiner mehr genau sagen kann, warum wir eigentlich Krieg mit den Goblins führen?

Ich hab noch mehr gefunden, aber grad keine Zeit, davon zu berichten.

1 „Gefällt mir“

Das wäre mein PnP Charakter. Ich hatte mich aber zu spät gemeldet, drum wird die Runde wohl ohne mich stattfinden. :beansad:

2 „Gefällt mir“

Darum hab ich mich ja gar nicht erst angemeldet, als ich sah, dass schon über 10 Leute beteiligt waren. Schade! :beansad:
In meinem Kopf rumort es, wie man aus einer Dwarf Fortress Welt ein spannendes P&P Oneshot machen könnte… Bin ein bisschen angefixt, seit ich das mit Caves of Qud gemacht habe.

Darum beschäftige ich mich in letzter Zeit intensiv mit dem Legends mode.
Aber jetzt erst einmal: Kriegsgründe Teil 2:

In unserem Krieg mit den Goblins von „The Squashed Fly“, dem so genannten „Conflict of Quakes“, über dessen Hintergründe sich die Scholaren streiten, konnte Bellsblunted einen Gefangenen machen!

Ich glaub ja, dieser Barde war einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort und nun versucht man ihn in Bellsblunted wahrscheinlich auf eine Art und Weise zum singen zu bringen, die ihm garnicht gefallen wird.

Kurios!

Dann hab ich mich mal dem alten Nekromanten und Stammvater vieler unserer Brüder „Catten Netkissed“ zugewendet und „The Stormy War“ untersucht.

„Desire to kill the living“ - Wer kennt das nicht?! Wenn die Kinderleichen vorm Tor nicht weggeräumt werden, kann einem schon mal die Axt ausrutschen. :man_shrugging:

Das letzte Ereignis dieses Konflikts liegt schon eine Weile zurück.

Seither verhält sich Onkel Catten ziemlich ruhig in seinem Turm an der Westküste und verbringt den Lebensabend mit Bücher schreiben. Aber offiziell „beendet“ ist der Krieg noch nicht.

2 „Gefällt mir“

Hey Leute! Ab Montag kann ich endlich weiterzocken. :beangasm:
Ich hab gar nicht mehr so richtig in Erinnerung, was wir so als nächstes erreichen wollten, darum ein kurzes Brainstorming:

Das „Projekt“ ist ja fertig und soll einmal den Mittelpunkt aller Gildenhallen in der Festung bilden. Zwei Gilden haben bereits einen Antrag gestellt. Welche genau, hab ich jedoch vergessen, kann ich aber leicht herausfinden. Hoffentlich kotzen/bluten nicht zu viele Zwerge auf Dimas Antlitz oder werfen ihren Müll darauf ab…

Wir brauchen ein vernünftiges Krankenhaus! Der Ort an dem Krogi momentan in regelmäßigen Abständen zusammengeflickt wird, ist eine umfunktionierte Schlafkammer. Das reicht bei unsere Bevölkerungsgröße schon lange nicht mehr aus und in einer Katastrophe bei zu viel Spaß wären wir aufgeschmissen.

Wir brauchen Fallen vor den Toren und/oder Armbrustschützen, die von der Mauer auf Angreifer schießen können. Das letzte Mal hatten wirs nur mit Spähern zutun. Da kommen bestimmt noch größere Armeen auf uns zu.

Wir sind noch nicht zu den Höhlensystemen vorgestoßen. Zu einer vernünftigen Kleidungsindustrie gehört aber, dass man Höhlenspinnenseide ernten kann. Außerdem könnten wir andere Bodenschätze gut gebrauchen, zumal unsere Ausrüstung lediglich aus Kupfer besteht. Bevor wir gegen Mirise in die Schlacht ziehen können, müssen wir jedenfalls besser gerüstet sein!

Ich würde gerne etwas mit unserer Werbestie anstellen, weiß aber noch nicht was. Er tut mir ein bisschen Leid, wie er nackt und halb wahnsinnig in seiner Zelle hockt.

Das wäre erst einmal alles, was mir so einfällt. Wenn ihr Ideen habt, meldet euch. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit einem Gehege rund um die Festung? Mit Toren, die man im Falle eines Angriffs öffnen kann :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Idee finde ich gut. Allerdings befindet sich ein Aquifer zwischen ihm und der Oberfläche. Ich werd sehen, was sich machen lässt. :thinking:

Edit: Ich finde, wir sollten ihm einen Spitznamen geben. Ich hab die Werwolf Runden von RBTV nicht verfolgt, aber gibts da vielleicht ne Bohne, die Pate stehen könnte? :upside_down_face:

@MarcoMeh :sweat_smile:

Er wurde immer für den Werwolf gehalten. Egal ob ers war oder nicht.

2 „Gefällt mir“

Oder @Nikakioy , die war doch auch recht wölfisch, oder? :beanthinking: Oder war sie einfach nur etwas haariger und ich habe da was falsch im Kopf :grin:

:wink: :hugs:

2 „Gefällt mir“

Wir hatten Ziele? :astonished:
Ähm… Oma Schleusentor retten.
Falls dass zu schwierig ist: Weltherrschaft :beanjoy:
Ansonsten: @Tillion666 befreien. (Könnte schwierig werden, da man gegen die eigene Zivilisation keine Missionen erstellen kann. Und Gefangene frei handeln geht noch nicht(?)) .

Tillion
Orbdomains Zuchthaus
Gefängniszellengasse 666
6789A Orbdomains

Lieber Tillion,
halte durch! Wir retten dich!

geschrieben ins Exil

orschlag für den Werwolf: Gänge und Mauern so anlegen, dass Invasionen zunächst durch eine Vorhalle müssen an welche das Gehege für den Werwolf grenzt. Dann fortfahren mit @Gonnagle s Vorschlag.

4 „Gefällt mir“

Man nennt mich nicht umsonst Killer Queen :werwolf:

2 „Gefällt mir“

Falls mein Zwerg schon in euren Reihen umherwandelt, würde ich gern einen Posten als Arzt(anwärter) oder so in anspruch nehmen. Das Kind soll was ordentliches lernen!

1 „Gefällt mir“

Es sind gerade einmal ein paar Monate vergangen (es ist der Frühling des vierten Jahres), da klopft schon wieder das grüne Gesocks an der Tür! Sie haben diesmal Trolle und Beakdogs mitgebracht. Ich hab erst einmal die Tore geschlossen, gespeichert und beendet.

Haben wir schon ein Krankenhaus aufgebaut? - Nein!
Haben wir schon Fallen aufgestellt? - Nein!
Haben wir die Mauern befestigt? - Nein!
Haben wir überhaupt Armbrustschützen ausgebildet? - Nein!
Können wir unsere Wermanguste auf die Feinde loslassen? - Nein…

Was wir haben sind zwei bewaffnete Squads (20 Zwerge) mit Silber- und teilweise Kupferwaffen (je 10 Äxte und Speere) und Kupferrüstungen. Die meisten davon wissen jedoch, wie sie ihre Waffe einsetzen müssen (vll ca. 3 frische Rekruten).

Unsere Wermanguste hört nun auf den Namen „Isi“. Dass @Nikakioy sich gemeldet hat, war ausschlaggebend. :smiley: Ich hab schon Pläne, wie man sie im Tunnel zum Depot einsetzen könnte, bin aber noch in der Planungsphase.

@HerrBrackkatze bekommt bald einen Zwerg zugeteilt - ich bin noch dabei, ein Ärzteteam zusammenzustellen. Hab aber schon den ein oder anderen im Auge. Deren Dienste werden bald nötig sein, fürchte ich. :beansweat:

3 „Gefällt mir“

DF wie es leibt und lebt:

und wir sind der Goblinarmee zahlenmaßig 1:2 überlegen. Das bedeutet:

FUN! FUN! FUN!

Wenn die Festung lang genug autark ist um mehr als einen Monat hinter verschlossenen Zugbrücken zu überleben, kannst du auch noch ein paar Wermangusten ausbilden :smiley: .

1 „Gefällt mir“

:smiley: oh shit here we go again :smiley:

Die Belagerung nahm ihren Lauf:
Die Angreifer liefen zum Tor und blieben verdutzt davor stehen. Sie zogen sich in unterschiedliche Richtungen zurück; vereinzelt kämpften Trolle, Beakdogs und Goblins sogar untereinander.

Dann tauchten ein Barde, ein Streitkolbenkämpfer und eine Tänzerin auf, um die Festung zu besuchen. Der Kämpfer und die Tänzerin wurden in Stücke gerissen, den Barden (Ilral) ließen sie merkwürdigerweise in Ruhe. :beanthinking:

Im Fort ging das Leben weiter: Ein Artefakt wurde hergestellt (eine kleine Handmühle) und ein Kind wurde geboren. Wir errichteten vor einem der Tore einen kleinen Tunnel, den wir mit Steinschlagfallen spickten, um die Goblins in dieser Engstelle zu bekämpfen.

Währenddessen kletterte zwei besonders mutige Goblins die 2 Ebenen hohe Mauer empor und griffen unser Vieh auf den Weiden an, das ihnen entgegen auf die Mauer stürmte. Wir verloren zwei Hasen und ein Yak, ehe ich die Kletterer bemerkte und die Garde entsandte.

Ein Bauer und eine Fischerin wollten die Tiere einfangen, doch die Mauern sind noch unbefestigt und sie starben unter einem Pfeilhagel der Goblins. Ich verschärfte daraufhin die Ausgangsbeschränkungen auf die nötigsten Bereiche im inneren der Erde.

Als die Fallen fertiggestellt waren, versammelte ich die Armee und öffnete das Tor.
Öffnet das Tor
Unsere tapferen Soldaten fackelten nicht lange. Ich hätte sie weiter hinten platzieren sollen. Kaum liefen die ersten Beakdogs in die Falle, stürmten sie los und das Gemetzel begann.

Obok Zasneth, einer der Neulinge, verlor auf dem Schlachtfeld sein Leben. :beanfeels: Doch die Macht und der Zusammenhalt der übrigen Zwerge reichte aus um die versprengten Goblinscharen in die Flucht zu schlagen.

Die meisten töteten ein oder zwei Goblins, doch zwei taten sich besonders hervor. In einer „martial trance“ besiegten die beiden zusammen 11 Feinde!

Ihr fragt euch bestimmt, wie Krogi sich geschlagen hat! Ich habe mich das auch, aber WAS MUSSTE ICH SEHEN?! Der Typ hat die Schlacht VERSCHLAFEN! :beanrage: Immerhin hatte er seine Schützlinge gut ausgebildet - keiner aus seiner Truppe verlor an diesem Tag das Leben.

Dima und @HerrBrackkatze haben nun alle Hände voll zu tun und flicken die Verletzten zusammen. Zeit zum Durchatmen!

5 „Gefällt mir“

Ein Barde, der seelenruhig durch Kämpfe tanzt und kein Streich ihn trifft?
Das kann nur einer sein!

3 „Gefällt mir“