Forum • Rocket Beans TV

Dwarf Fortress mit Denzel & Dima

Wie einige vielleicht mitbekommen haben, starten @DeNiri und ich ein Dwarf Fortress LP!

Das Spiel ist berüchtigt für seine hohe Einstiegshürde.
Und (mehr oder weniger) bekannt dafür, u.a. die Inspiration für Minecraft und Rimworld gewesen zu sein.
Von daher ist Denzel der richtige Mann für diesen Job.
Und ich bin der richtige Mann für die extra nischigen Spiele.

Mit euch gemeinsam wollen wir dieses Spiel lernen!
Also schaltet nächsten Mittwoch ein und seid live dabei, wie wir mit dem Interface kämpfen. :smiley:

Wer schon mal wissen will, was ihn erwartet, kann in unseren ersten Testlauf vor einem Jahr reinschauen.

UNSERE BISHERIGEN BEWOHNER


Wer auch noch ein bisschen selbstständig in unseren Legends wühlen will, oder einfach in unserer Welt spielen will, kann sich den Ordner hier runterladen:

Nur die Legends, ohne das gesamte Spiel (kleinerer Download):

Erzählt mir, was ihr findet!


Für allgemeine Diskussionen zum Spiel haben wir einen extra Thread hier:


VoDs:

28 Like

Ich kann mich nicht eintragen… Jedes Mal beim Speichern muss ich das Dokument neu laden :frowning:

Ich glaube, du hast da nicht Denzel angepingt. :sweat_smile:

2 Like

@DeNiri

Fixed, danke.

1 Like

Es müsste automatisch bei jeder neuen Änderung speichern, meine ich.
Ein paar Namen sind auch schon da. :+1:
Welchen Browser benutzt du?

Chrome, beim Speichern bekomme ich das hier:

Wenn jemand Lust hat: Ich hätte gerne Karl der Heinz eingetragen :slight_smile:

Bist drin.

1 Like

Danke :heart:

Darf ich mir auch einen Job für “meinen” Zwerg aussuchen?
Brelf wäre gerne ein Grower/Plant Gatherer. Auf jeden Fall kein Wood burner/cutter.
#Respectthetrees #Elvenlivesmatter :smiley:

Sollte ich dann wohl im Dwarf Therapist einstellen können, oder?
Aber was wenn Autolabor die Einstellung überschreibt?

Mit Autolabor habe ich keine Erfahrung. Jobs einstellen kann man ingame (in einem sehr verschachtelten Menü) oder im Therapist.

Fand die Idee witzig. Ist aber kein muss. :slight_smile:

Ich schau mal, was sich da machen lässt.

1 Like

Das Jobmanagement in DF kann ziemlich anstrengend sein; vor allem wenn man das bestmögliche Ergebnis herausholen möchte. Mein Rat fürs Mindset: Effizienz ist nicht so wichtig.

Ich habe jedenfalls mehr Spaß mit dem Spiel, seit ich nicht mehr die ganze Zeit Skillchecks in Dwarf Therapist mache.

Die Vergabe eigener Namen für Professionen kann außerdem helfen, den Überblick zu behalten. Zum Beispiel “Schmiedezwerge”, die alle 3 Arten der Metallverarbeitung aktiviert haben + Wood Burning + Furnace Operating. Mir ist dann auch egal, wenn dabei mal ein schlechtes Schwert rauskommt.

Ein schlechtes Schwert in der richtigen Schlacht kann eine gute Geschichte sein.

Ich freue mich schon auf nächsten Monat. Werde versuchen, live dabei zu sein und Fragen zu beantworten. :slight_smile:

1 Like

Uuuh, sehr cool!!!
Hab mich nie wirklich an das Spiel rangewagt. Fehlende Zeit, andere Spiele und eine gewisse Skapsis ob der Optik haben mich bisher abgehalten. Aber ein Lets play in dieser Kombination stelle ich mir sehr vielversprechend vor. Ich freu mich!

Und bin schon gespannt, was der faule YoshiBear so treiben wird :sweat_smile:

1 Like

Autolabor überschreibt
Was aber nicht schlimm ist ich spiele nur mit dem

call me in :slight_smile:

Okay, leider scheint bei der aktuellen Version die Stonesense Visualisierung nicht mehr zu funktionieren. Es crasht das Spiel direkt beim Start.


Das ist nicht mehr so gut für die Übersicht, da das beim letzten Mal dabei geholfen hat, Tiefen-Unterschiede darzustellen.

Last Minute auf die alte Version umsatteln, damit Stonesense wieder geht, oder einfach normal Fullscreen spielen?
Download

Ich bin glaube ich wieder beim Phoebus Tileset.
Meph+Vordak ist im Starter Pack irgendwie nicht so gut wie im eigenen Meph Pack.
Für mehr Übersicht back to basics Phoebus.

@Shmebulock du musst dich auch noch unbedingt in die Zwergenliste eintragen :simonhahaa:

1 Like

:face_with_raised_eyebrow:

2 Like