Dwarf Fortress

Es ist geplant, dass wir zu zweit sind.

4 „Gefällt mir“

oh okay genau zu der zeit habe ich vorlesung, aber du kannst ja diesen Thread hier nutzen, indem du während der Show die Probleme denen du begegnest äußerst und wir versuchen dir dann hier zu helfen

Benutzt hier jemand auch noch meph ?

Das sieht bei mir falsch aus kann das auch nicht größer machen
Weis jemand wo dran das liegen könnte ?

Ich habe mal die Beschreibung meines Zwergs aus der derzeitigen Streamsession genommen und farblich gegliedert. Vieleicht hilft es ja jemandem, schneller einen Eindruck von einem Zwerg zu gewinnen.


Rot: Kürzliche Gedanken. Gut, um einen Eindruck über die geistige Gesundheit zu gewinnen.

Orange: Zugehörigkeiten, Alter, Aussehen.
Der letzte Abschnitt ist relativ wichtig. Brelf ist zum Beispiel „weak“. Ich würde ihn also keine Steine schleppen lassen oder ins Militär stecken.

Gelb: Was er mag und nicht mag.
Relativ unwichtig. Kann man mal einen Blick drauf werfen, wenn ein Zwerg dabei ist, depressiv zu werden.

Grün: Stats.
Von den meisten Sachen habe ich keine Ahnung. Nur selten nehme ich Rücksicht darauf.

Hellblau: Kulturbedingte Werturteile.
Für Zwerge aus der gleichen Kultur identisch. Kann man einmal lesen und dann ignorieren.

Dunkelblau: Persönliche Werturteile.

Violett: Persönlichkeit.

Rosa: Bedürfnisse.
Auch unwichtig. Kann man mal einen Blick drauf werfen, wenn ein Zwerg unglücklich wird.

Edit:
Zu dunkelblau und violett: Hier schaue ich gern bei Kandidaten fürs Militär, ob etwas dafür oder dagegen spricht. Furchtsamkeit oder Furchtlosigkeit zum Beispiel.

1 „Gefällt mir“

Hey Leute,
kann mir nochmal jemand die Namensliste verlinken.
Würde mich da gerne eintragen und bin gerade zu blöd sie zu finden :smiley:

Danke schon mal im voraus.

Bist im falschen Thread. Unter „Shows“ findest du Dimas und Denzels DF Lets Play.

hab mal vor ein Paar tagen angefangen… :nun:

bisher lebt noch fast alles von anfangs 7 Zwergen sind wir schon 43 (komme kaum mit dem Unterkünfte bauen hinterher! (derzeit sind 4 zwerge gestorben weil sie ertrunken sind)
verstehen tue ich noch nicht all zuviel aber es macht spaß! Einer meiner Zwerge hat schon eine Mächtige waffe entworfen - und sie an eine andere Stadt verschenkt :simonhahaa:
diesen run spiele ich noch so lange bis der rip ist dann starte ich besser strukturiert neu :slight_smile:
es hat sich auch schon eine Farmer Gilde gegründet :smiley:

kann man eigentlich einstellen das die von sich aus auch sachen basteln ohne sie in auftrag zu geben (türen, betten wenn benötigt) ?

3 „Gefällt mir“

Ich benutze meistens den Manager:

Manchmal auch das Workflow Plugin von DF Hack:

Uhh! Was denn für eine? Lad mal die Beschreibung hoch. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab heute mal.wieder paar Stunden versucht mich einzuarbeiten. Der Anfang läuft ja auch relativ easy, allerdings hab ich nun zwei mal die Meldung gehabt, dass ein gezähmtes Tier gefunden wurde - verhungert.

Und ich hab keine Ahnung wieso? Ideen wieso die offenbar nichts zu essen finden / bekommen?

Manche Tiere brauchen eine Weide auf der sie grasen können.
https://dwarffortresswiki.org/index.php/DF2014:Pasture

1 „Gefällt mir“

Da kommt doch keiner drauf. Draußen vor der Tür ist alles grün aber man muss ihnen erst sagen dass sie das auch dürfen… xD
An solchen Dingen merkt man dann halt immer wie alt DF doch schon ist.

"was bedeutet eigentlich ein nach unten gerichteter Pfeil auf einer Person oder einem Tier?

Ist er blau, hat es durst. Ist er rot, verschlechtert sich seine Stimmung.
Edit: Blau kann auch „müde“ sein. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Jupp. Dachte mir auch beim ersten mal: Du stehst auf ner Wiese! Friss gefälligst. :smiley:
Kleinvieh braucht das übrigens nicht. Hühner kannst du zum Beispiel in irgendeine Steinhöhle sperren und die werden nicht verhungern.

Edit 2: Ich glaub, ich zock auch mal weiter. Kannst ja mal berichten, wenn etwas interessantes passiert oder du etwas entdeckt hast. :slight_smile:

Ich habe einen Fluss im Gebiet. Ein Migrsnt war Fischer, tingelt dahin und stellt dann fest, hier gibt es keine Fische :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sobald das spiel auf Steam landet schau ich auch mal rein, das lets play macht mir doch schon ordentlich lust darauf, ich tu mir nur sehr mit der Optik schwer.

Gibt mehrere Grafikpacks

Ja, ich weiß nur nicht ob ich neben dem sowieso reinfuchsen gerade die Motivation hätte mich noch durch Grafik und Sound Packs zu wühlen und das richtige zu finden.

Ich gehöre zu den widerlichen Leuten die sich Baldurs Gate lieber als Enhanced Edition geholt haben damit sie es selbst nicht modden müssen >.<

ich hab BG2 schon zum release gemodded >_>

und die Enhanced edition gekauft (ok, ich glaub ich hab BG2 insgesamt 7 oder 8x gekauft >_>)

1 „Gefällt mir“

Die Optik ändert sich nicht großartig. Bleibt ja weiterhin top down, nur halt mit anderen tilesets. Ist halt echt nebensächlich was die Komplexität angeht.

Der größte Abturner bei Dwarf Fortress ist, dass die Steuerung nicht einheitlich ist.
Mal scrollt man mit den Pfeiltasten, manchmal jedoch mit + und -. Vom Militärmenu und der Art und Weise, wie man Jobs aktiviert oder deaktiviert mal ganz zu schweigen.

Als jemand, der sich jedoch an all diese Dinge gewöhnt hat, blicke ich ein wenig argwöhnisch in die Zukunft. Wird die Steuerung komplett erneuert oder kommen nur alternative Wege der Steuerung dazu? Wir werden sehen.

Edit: Bei den Combat Reports sind die neuesten oben auf der Liste, in der Announcement Liste sind die neuesten jedoch unten. Das sind so Sachen. bei denen mein Mitbewohner sagt: “Den Müll spiele ich nicht.” x)

Das ist halt genau das, wo auch der Entwickler sagt, dass es mittlerweile „Spaghetti Code“ sei.

„the fellowship of sound“ von den „fatal confederations“ gründete / erbaute im Jahr 20 die Gaststätte " the breakfast of garlics"

Da würde ich auch mal frühstücken gehen :smiley: