Dwarf Fortress

ja, die Spieleigene Musik funktioniert ganz normal.

Evtl. ingame Musik zu laut. Hab auch Soundsense und die komplette Ingame Musik ausgeschaltet. Bekommst ja Atmo-Musik auch über Soundsense

Ich hatte anfangs auch Probleme mit Soundsense und ich glaube ich habe das Skript kopieren müssen. (Ich nutze jedoch nur Soundsense (ohne RS) und weiß auch nicht wo hier die Unterschiede sind)
soundsense.lua aus soundsense\dfhack\scripts habe ich kopiert in DF\hack\scripts
Dann starte ich zuerst Soundsense und dann DF und es läuft.

Was meinst du mit Gäste filzen, bzw. wie wäre das zu bewerkstelligen?
Ich hatte nun auch das Problem dass ein frecher Elf sich als Wer-Lama entpuppt hat. Nun habe ich einige Wer-Lamas in Quarantäne eingemauert und bin mir unschlüssig was aus denen werden soll.

Zudem habe ich Probleme mit der Perfomance. Es dümpelt nun meistens bei 25 - 30 fps vor sich hin. Ich habe nicht mehr den neuesten PC(CPU ist i7-3770 + 32 GB RAM und SSD), aber laut Task-Manager braucht das Spiel nur 15% CPU Leistung. Meine Festung ist mittlerweile natürlich groß mit 197 Einwohnern, aber trotzdem wäre es schön, wenn das Spiel schneller laufen würde.

Edit: Ok, DF braucht wohl scheinbar hohe Leistung von einem einzelnen CPU Kern. Im Ressourcenmonitor sehe ich, dass ein Kern komplett ausgelastet wird dauerhaft. Ich werd mal gucken ob es auf einem anderen Rechner besser läuft.

Einfach mal den Namen im legends viewer eingeben.

Zur Performance: Du hast ja schon rausgefunden, dass DF kein Multithreading kennt. x)
Alles weitere zum Thema FPS: DF2014:Maximizing framerate - Dwarf Fortress Wiki

bei der Menge von Bewohnen gehen die meisten „normalen“ Computer in die Knie.
Es werden einfach soviele Dinge pro Zwerg simuliert.
Ein zwei Tips wären:
vielleicht weniger Tiere halten, die machen auch Pathfinding und Simulation.
Die größe des „search-spaces“ verkleinern für den Pathfinder. Das heißt Ebenen im Spiel die du schon abgefarmt hast, kannst du wieder zu machen, dann suchen die da nicht unnötig drin bein Pathfinding.
Ich weiß jetzt nicht welcher Pathfinding Algorithmus implementiert wurde, aber wenn der nicht schnell zum Ziel findet oder das Ziel nicht zu erreichen ist, dann suchen die Algorithmen meist den gesamten möglichen Bereich ab bis man alle Felder überprüft hat.
Keine Ahnung ob das nur Esotherik ist oder echt was hilft :smiley:

Einige haben ja mal nach Anzeichen von Inzest unter den DF-Zwergen gesucht. Im DF-mit-Denzel-und-Dima-Thread haben wir daraufhin schon festgestellt dass räumliche Nähe der Becken von Vettern und Basen in der Zwergengesellschaft wohl nichts verpöhntes ist und durchaus öfters vorkommt.

Wenn aber deine Cousine, als Nichte deines Vaters, auch gleichzeitig deine Mutter ist :crazy_face:, qualifiziert dass dann schon als Inzest? :smiley:

dwarven_relationships
So geschehen in meiner neuen Festung.
Bei genau diesem Stammbaum habe ich auch zufällig herausgefunden, dass man im Legends Viewer die Stammbaumknoten mit der Maus verschieben kann. :open_mouth:

1 „Gefällt mir“

Hat Inzest eigentlich Auswirkungen auf Nachkommen in DF? :thinking:

Ich hab mal “Inzest” bei Wikipedia eingegeben und “Nichte” gesucht und folgendes kam dabei heraus:

Der spartanische König Leonidas I. war mit seiner Nichte Gorgo verheiratet, der Tochter seines Halbbruders Kleomenes.

Außerdem:

Bei der Beurteilung von Inzest wird vor allem nach dem Verwandtschaftsgrad unterschieden. Für entfernte Verwandte wie beispielsweise Cousin und Cousine 2. Grades (gemeinsame Urgroßeltern) besteht in keinem Land ein Ehehindernis. In manchen Gesellschaften gilt jedoch der Geschlechtsverkehr zwischen verschwägerten Personen als Inzest; auch in Deutschland wurden bis etwa 1750 Beziehungen zwischen Schwager und Schwägerin oder Taufpaten und Patentochter mit dem Inzesttabu belegt und bestraft.[29]

Und in Deutschland:

Inzest wird in der Bundesrepublik Deutschland und in Österreich zwischen in gerader Linie Verwandten – also Eltern, Großeltern, Urgroßeltern, und deren Kindern, Enkeln, Urenkeln – sowie zwischen Voll- und Halbgeschwistern verfolgt.

Und zum Thema Seitenlinie:

In der Seitenlinie verwandt sind Bruder und Schwester, da sie nicht voneinander abstammen, sondern von (mindestens) einem gemeinsamen Vorfahren: in ihrem Fall von einem oder beiden Elternteilen. Das gilt auch für ihre gesamte Nachkommenschaft: Nichten und Neffen, Großnichten und Großneffen und so weiter sind alle indirekt, über Seitenlinien miteinander verwandt. Gleiches gilt in aufsteigender Reihe für sämtliche Onkel und Tanten, Großonkel und -tanten und so weiter, zusammen mit all ihren Kindern und Kindeskindern: Cousinen und Cousins beliebigen Grades sind indirekt, kollateral verwandt.

Also nach deutschem Recht würde der Vater nicht strafrechtlich verfolgt werden?! Dennoch ist der Verwandschaftsgrad ziemlich nahe. Ich glaube nicht einmal in europäischen Adelshäusern wurde so eng verheiratet und da waren Cousinen und Cousins ersten Grades keine Seltenheit?!

Es ist auf jeden Fall verdammt creepy, wenn Onkel und Nichte… Lasst uns doch über was anderes reden! x)

Haben die Zwerge in DF eigentlich überhaupt Auswirkungen auf ihren digitalen Nachwuchs? Oder wird ein jedes, neues Zwergenkind vom Spiel als komplett ausgewürfelter Random-Lvl. 1-Char generiert? :thinking:

Ei, was denkst du denn? Natürlich hat die größte Simulation der Welt auch Systeme für Genetik (Pflanzen ausgenommen)! DF2014:Genetics - Dwarf Fortress Wiki

Ach Leute. Wenns euch mal nicht gut geht und ihr dringend etwas zum Lachen braucht, lest euch den „terrible suggestions thread“ im Dwarf Fortress Forum durch. Da sind ein paar echte Perlen der Unterhaltung! :beanjoy:

Mal ne kleine Fragestunde:

Wer weiß, warum der Fluid-Patch damals dazu geführt hat, dass massig Katzen in den Tavernen gestorben sind? Gut alle, die selbst nicht drauf kommen, hab ich mal das Interview mit Tarn Addams verlinkt.

Da sieht man echt mal, wie weit DF fortgeschritten ist.

Tipp 1:

Katzen putzen sich

Tipp 2:

Flüssigkeiten
Können verschüttet werden. Darunter, Blut, Erbrochenes, Wasser und auch Getränke.

1 „Gefällt mir“

Dima hat das im LP erzählt

War mir jicht ganz sicher :grin:. Hab es ganz geschaut, aber die Mechanik dahinter erklärt zu bekommen ist genial, da es ein riesen Bug war

Es ist das Paradebeispiel dafür, warum Dwarf Fortress ist, wie es ist und warum es sich so sehr von anderen „Colony-Sims“ abhebt: Detailverliebte Simulation ohne den Ballast einer detailreichen Visualisierung. Das Problem: Dwarf Fortress muss man „lesen lernen“. Aber es lohnt sich, finde ich. :slight_smile:

Edit: Man kann sich darin verlieren, einfach nur Katzen zu beobachten. Es gibt da die eine in meinem Fort, die immer mit den Fischern raus an den Fluss geht und sich über die Überreste des Fangs hermacht. Oder die andere, die in meinem Foodstockpile Mäuse jagt. Oder jene, welche sich in der Main Hall von allen streicheln lässt und über die Tische spaziert. Oder die, die es sich auf den Betten schlafender Zwerge bequem macht… Oder die, …

3 „Gefällt mir“

Oder die, die alle auf dem Teller landen :beannotsure:

Spaß beiseite. Kann dir einfach nur recht geben.

2 „Gefällt mir“

Ein Opfer für Armok, damit man nicht den FPS Tod sterben muss. :beanjoy:

Hmm, diese Wiki-Seite habe ich tatsächlich noch nie gesehen. Aber warum wundert mich es jetzt nicht dass in DF auch Genetik eine Rolle spielt? :thinking:

Hallo Freunde der Zwergenfestungen,
wer den Lets Play Thread verfolgt, weiß vieleicht, dass ich gerade versuche aus einer Dwarf Fortress Welt ein Pen and Paper Oneshot zu machen. Dazu habe ich mehrere kleine Welten mit kurzer Geschichte erstellt und mir die spannendste ausgesucht. Nun versuche ich die allgemeine Lore der Welt zu erfassen, um ein Gefühl für das Setting zu bekommen.

Außerdem mache ich mir Gedanken darüber, wie man die generierten Namen ins Deutsche überträgt, ohne dass es komplett lächerlich klingt - das bleibt jedenfalls noch eine Weile „work in progress“.

Erste Übertragungsversuche kann man schön auf der Überblicksseite sehen:


Als nächstes schaue ich mir die einzelnen Zivilisationen an, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was ihre Charakteristika sind. Auch werd ich noch in den Adventure mode gehen, um mal einen Blick auf die verschiedenen Spezies werfen zu können, damit ich die körperlichen Eigenschaften eingrenzen kann. Außerdem habe ich mir Kriegsverläufe angeschaut, um die Situation einer Zivilisation einzuschätzen. Die Zwerge dieser Welt sind zum Beispiel ganz arm dran.

Meine Notizen bisher:


Bisweilen macht mir das Forschen und Aufschreiben viel Spaß. Ich denke, die Welt hat auf jeden Fall Potenzial für spannende Abenteuer.

Wär cool, wenn ihr alle mal euren Senf dazu abgeben würdet. Mir fehlen derzeit in der Isolation fremde Meinungen und Ideen. Dankeschön! :beankiss:

2 „Gefällt mir“

Bei dem komplexen Kampfsystem stelle ich mir eine P&P-Umsetzung etwa so vor:

Held: „Ich schlage mit meinem +<<=Eisenkurzschwert=>>+ zu“.
GM: „Der Goblin hat eine *Bronzerüstung*. Würfle ( 1W6 + Stdabw( (2+2W4)W12 ) ) W10.“

Zurück zum Ernst: Coole Idee. Falls mir was dazu einfällt, melde ich mich.

3 „Gefällt mir“

Ich überlege DSA 4 als Grundlage zu nehmen. Das kennen meine Spieler.

Edit:

Weitere Notizen für die, die es interessiert:


Ich habe schon 3 Grundideen für ein Abenteuer:
a) Zwerge infiltrieren ihre verlorene Heimat. Ein Dungeonabenteuer.
b) Ein Intrigenspiel im Königreich der Menschen.
c) Ein Jagdabenteuer im Elfenwald.

Berede gerade mit meinen Spielern, worauf sie am meisten Lust haben. :slight_smile: