Außergewöhnliche Hobbies

Das muss ich unbedingt mal wieder spielen :heart_eyes: Kenne außer meinem Papa aber leider keinen, der ein Brett hat.

2 „Gefällt mir“

Ich verfolge Geldscheine im Internet.

Jeder Geldschein hat eine Seriennummer und eine Druckplattennummer.

Man geht auf die Seite „eurobilltracker“, gibt diese Nummern ein, und wenn man Glück hat, hat dies schon zuvor jemand getan, und man erhält einen Treffer. Natürlich werden auch die Scheine, die man selbst eingibt, irgendwann wieder irgendwo gefunden (zumindest einige davon). Das Ganze kostet auch nichts.

Ich finde das total spannend, ob und wann ein Schein wieder auftaucht. Da ich im Kommentar dazu immer ausführlich schreibe, woher ich ihn bekommen hab und wo wieder ausgegeben, ist das dann bei jedem Treffer, so eine kleine Erinnerung an die Vergangenheit. Unter “Treffer” sieht man auch, welche Scheine aktuell gerade wiedergefunden wurden. dann gibt es noch Rankings und Ranglisten, aber das interessiert mich nicht so sehr.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

…und nicht so schnell aufgeben. Meine Trefferquote beträgt aktuell 1: 124. Ich muss also 125 Scheine eingeben, ehe ich einen Treffer lande.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, ob das ungewöhnlich ist, aber ich spiele Theater. Wenn ich bei den Stücken nicht selber auf der Bühne stehe, helfe ich bei Bühnenbau, Technik und Inspizienz (also Mädchen für alles hinter der Bühne).
Leider ist das im Moment nicht möglich, ich freue mich aber schon auf den Tag, wenn es wieder losgehen kann.

2 „Gefällt mir“

Klar ist das ein Hobby. Und ein schönes noch dazu!

Ich war bis vor ein paar bei uns im Karnevalsverein tätig.

Also habe beim Männerballet mit gemacht und dann hatte wir noch eine Musik- Comedy- Tanz- Show.
Da haben ich dann gegen Ende auch Bühnenbilder mit gebaut, Musik geschnitten, mich ein bisschen um die Technik gekümmert und so Kleinkram der hinter der Bühne erledigt werden musste.

War ne schöne Zeit und hat auch mächtig Spass gemacht!

1 „Gefällt mir“

Ich hab vor ner Woche angefangen Dioramen zu bauen.
Für Action Figuren im 1/6 Scale.

3 „Gefällt mir“

Moin zusammen

Ich bin seit zwei Jahren als Guide im Blinden-Running aktiv. Joggen ohne zu sehen? Was für mich anfangs ziemlich verrückt klang, ist echt eine super Sache; denn so kann ich das, was mir selber so wichtig ist (der Laufsport), sehbehinderten Menschen ermöglichen. Und damit ein Stück Freiheit und Lebensqualität. (Für Interessierte, hier der Verband in der Schweiz: https://blind-jogging.ch/)

8 „Gefällt mir“

Ich jongliere mit Bällen und Keulen :slight_smile: wobei das Üben mit Keulen drinnen etwas schwierig ist, seit ich nicht mehr im Altbau wohne^^

4 „Gefällt mir“

Yeah, eine Jongleurin.
Seit wann jonglierst du bereits? Und mit wie vielen Bällen?

Seit ca. 18 Jahren, hatte damals meiner großen Schwester nachgeeifert. Leider kann ich für diese lange Zeit nur wenige Figuren und auch nur mit drei Bällen/Keulen. Ich nutz’ das Jonglieren mehr zur Musik, um den Nacken und die Schultern wieder zu lockern und wähle dann entsprechend das Tempo der Lieder aus. Immer nur am Stück zu jonglieren, ohne dass ein Ball runterfliegt, entspannt mich irgendwie total :woozy_face: und du?

Da kann ich leider nicht ganz mithalten. Hab vor gut 4 Jahren angefangen und jetzt im Sommer meine ersten Keulen zum Geburtstag bekommen.
Das mit der Musik kann ich voll verstehen, ich mach mir dann auch immer Stöpsel rein, geh auf die Wiese und jonglier zur Musik :rofl:

Super :smiley: wie klappt das denn mit den Keulen? Ich habe mir bestimmt mehrere Monate die Zehen lädiert, bevor ich das einigermaßen flüssig konnte

Hatte ich tatsächlich nach 1-2 Wochen intensiven Üben realtiv schnell drauf.
Wie kann man sich die die Zehen verletzen? Ich hab mir die Dinger ins Gesicht geschlagen, die Hände taten vom Fangen weh und einmal hab ich meinen Kehlkopf erwischt, aber auf die Zehen sind sie mir nie gefallen :sweat_smile:

Ach du… :joy: ich hab das Fangen immer im letzten Moment verbaselt und dann sind mir die Teile mit dem Knauf oder der Spitze schön auf die Zehen gedotzt. Das Gesicht wurde dabei aber verschont :smiley: das nennt man dann wohl Technik-Unterschied.

Habe die Coronapause im Frühjahr genutz und zum x-ten mal begonnen Stenografie in Form der deutschen Einheitskurzschrift zu lernen. Imho fürchterlich zu lernen, daher die x-1 Abbrüche zuvor, aber jetzt klappts doch ganz gut. Die Zeitersparnis beim schreiben ist selbst jetzt, wo ich noch zwischendurch überlegen muss, der Wahnsinn. Das Lesen ist noch etwas hakelig.

Als die Zwergenfestung Bellsblunted bespielt habe war das Machen von Notizen für die Berichte der erste „große“ Einsatz meiner frischen Stenokenntnisse. Und auch wenn ich mir zuweilen ein X für ein Q vorgemacht hatte, war ich doch sehr glücklich damit.

2 „Gefällt mir“

Ich muss zugeben, dass ich erst mal Herrn Google fragen musste, was das überhaupt ist :sweat_smile: wie bist du denn darauf gekommen, das lernen zu wollen?

Beim Schreiben von kurzen Textnotizen mit Stift und Papier hatte ich die Notiz schon fertig gedacht wenn sie gerade mal zu ~20% geschrieben war. Das habe ich dann immer als sehr bremsend empfunden, und mit der Zeit auch mehr und mehr als störend.
Jetzt kann es schon mal vor kommen dass ich einen Satz schneller schreibe als denke. Ein sehr unwirkliches Gefühl :beansweat:… aber auch befriedigend :smiley:.

Und was hat dir geholfen, das dieses Mal durchzuziehen?

Fundamental Änderung der Taktik :smiley:.

Dass Übungsheft dass ich mir gekauft hatte führt die einzelnen Zeichen nach und nach ein: Pro Block gibt’s ein paar Zeichen, ein, zwei Regeln und dann als Übung Wörter, später Sätze, die man fünf mal schreiben darf.
Problem 1 dabei: Die Sätze sind so steril und wahnsinnig Geschäftsorientiert. Mir kommt da immer das Bild wie das extremklischee-50er-Jahre Fräulein Sekretärin die extrem formelhaft formulierten Geschäftsbriefe mitschreibt die der extremklischee 50er-Jahre Firmenboss extremklischeehaft diktiert. :facepalm: Nach 1/5 des Hefts halt ich’s einfach nicht mehr aus. :pfffuuharrghochneegähndatdarfdochnichwahrseinyemoji:
Problem 2 dabei: Wenn ich dann mal eine Notiz machen wollte die meinem Alltag entspang stellte ich fest dass Buchstaben wie L und S noch fehlten und die recht zum Schluss des Hefts kommen, nach viel zu vielen dieser wahnsinnig stumpfen Sätze.
=> Tschüss. :rage:

Diesesmal habe ich erst alle Buchstabenzeichen gelernt, so dass ich prinzipiell schonmal jeden Text schreiben kann. Ja, all die Zeichen für ganze Wörter kann ich damit noch nicht. Ja, eventuell missachte ich zunächst die ein oder andere Regel weil ich sie noch nicht kenne. Ja, ab und an frage ich mich wie ich zwei Zeichen verbinde und ob genau dafür so eine Regel gibt. Aber yay, wenigstens kann ich das ganze jetzt schon mal benutzen :partying_face:.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Freund aus Braunschweig, der auch Gitarren baut, auch beruflich. Ich könnte euch Mal verkuppeln. =)

Ich entwickle ein Sammelkartenspiel.

Dafür suche ich aktuell auch jemanden, der mir für 10 Euro die Stunde ein paar SVG Grafiken erstellt und anpasst. Es handelt sich um sehr simple SVG Grafiken. Es sind quasi nur Symbole, wo man hier und da die Farbe oder die Form leicht anpassen muss und teilweise simple neue Symbole erstellt. Da ich in meinem Kartenspiel anderweitig involviert bin würde ich das gerne an jemanden auslagern. Wäre cool, wenn sich jemand meldet. Für einen erfahrenen Grafikdesigner schätze ich die Arbeitszeit auf ca. 5 Stunden ein.

Ich weiß nicht, ob das in dieser Gemeinschaft hier zu „Außergewöhnlich“ zählt, aber ich baue gerne Cosplays. :slight_smile:
(Siehe meinen Avatar z.B.)

2 „Gefällt mir“