E-Drums (+ Software)

Hallo zusammen,

ich bin in den letzten Wochen in die Welt der E-Drums eingetaucht und habe mir ein sehr günstiges gebrauchtes Roland Set gekauft.
Jetzt ist der OnBoard-Sound von dem Sound Modul ziemlich unterwältigend, weswegen ich dann versucht habe, über USB-Midi den Sound an einem Laptop wiederzugeben. Das funktioniert auch recht ordentlich.

Nachdem ich jetzt alle möglichen frei verfügbaren und als Demo-Version nutzbaren Varianten von Tools durchgetestet habe, überlege ich mir eine Software als Vollversion kaufen.

Ausprobiert habe ich zB: Steven Slate Drums in Verbindung mit Waveform, Groove Agent 5, BFD Player, Modo Drums und EZ Drummer 3.
Mit Abstand am meisten überzeugt hat mich dabei EZ Drummer 3. Das war die einzige Software die wirklich Plug&Play sofort alles richtig erkannt hat und auf Anhieb richtig guten Sound produziert hat.
Bei den anderen Tools war entweder die UI für mich viel zu kompliziert (ich hatte überhaupt keine Ahnung von Aufnahme-Software und die Nutzung von SSD in Verbindung einer DAW hat mich unglaublich Nerven gekostet bis ich verstanden habe, was ich da machen muss), oder man musste über iwelche Hürden springen um bei meinem Setup eine Ausgabe zu erzeugen, oder die Einstellungsmöglichkeiten waren zu limitiert.

Hier sind doch sicher einige Drummer unterwegs die auf eDrums spielen.
Gibt es eine Software, die ich vlt komplett übersehen habe?
Wie sehen eure Setups aus, spielt ihr auch hauptsächlich über Software oder reicht euch der Sound der Module selbst aus?

1 „Gefällt mir“

(E-)Drums sind bei mir noch eine Baustelle wo ich selbst viel lernen muss - also genieße meinen Hinweis mit Vorsicht… :beanderp: :

Ich habe festgestellt dass in meiner DAW (Logic Pro) selbst so viele Drum Sounds in Tools und Kits versteckt lauern, dass ich mit vermutlich in den nächsten 5 Jahren damit klar komme.
Alleine in den beiden Instrumenten Plugins Alchemy und Ultrabeat gibt es so viel Entfaltungsraum für Drums - besonders wenn man dann anfängt die Sounds zu editieren und neue Drums zu “schaffen”.

Allerdings fehlt mir die Info wie gut/schlecht man hier mit einer E-Drum einspielen kann - aber mit meinen anderen Instrumenten (E-Gitarre und E-Piano) ging das relativ problemlos…

Viele Neulinge lernen Logic zuerst über die (kostenlose, abgespeckte aber simplere ) Variante “GarageBand” kennen. Es gibt in anderen DAWs wie FruityLoops oder Ableton aber bestimmt ähnliches.