Ich bin furchtbar schlecht darin, mir vernünftige E-Mail-Betreffs auszudenken, wenn es um die zwanglose Kommunikation mit Bekannten geht. Entweder wird es furchtbar steif, zwanghaft „lustig“ oder es bleibt (wie im aktuellen Fall) bei „Hey“ oder „Hi“.
Aber wie kann man es besser machen?
Schätze, jeder hat so Leute, die man kennt, die man aber nicht unbedingt im eigenen Freundeskreis verortet (wo der Betreff dann durchaus auch stupide oder unsinnig sein kann). Und manchmal muss oder will man denen schreiben.
Spaß bei Seite, ich schreibe meist 1-2 Worte, worum es in der Mail geht in den Betreff.
Da fällt mir eigentlich immer was ein, auch abseits von “Hi”, oder “Na, wie geht’s?”.
Ich schließe mich @baukran an, einfach das Thema der Mail in den Betreff packen. Macht total Sinn und niemand wird drüber stolpern. Außerdem bist du damit definitiv auf der „sicheren Seite“ und keiner kann dir was ankreiden Auch etwas wie „kurzes Update“ „Wie gehts dir“ oder „Am Donnerstag schon was vor?“ sind total in Ordnung.
Gibt inzwischen eigentlich niemand mehr mit dem ich privat per Mail kommuniziere, wurde alles auf whatsapp/Signal umgestellt, ist das keine Option?
Ansonsten würde ich in den Betreff einfach schreiben worum es geht
“Grillen am Wochenende, Lust ?”
Nur als Beispiel, solltem an momentan ja nciht.
Und nach der ersten Email ist es ja eh immer noch antwort und antwort, da muss man ja keinen neuen Betreff mehr nehmen.
Wenn es jemand ist den man schon ewig nicht mehr gesehen hat und/oder der sich vielleicht gar nicht an einen erinnert und wo man nur die email hat, keine Telefonnummer etc, muss man den Betreff eben so gestalten, dass er auch draufklickt und es nicht für Spam hällt.
Da würde ich dann zb “Paul mustermann, dein alter Klassenkamerade aus der C Klasse, wie gehts dir ?”
Ich schreibe sowas wie „Heya, ich wollte mich mal wieder melden“ oder sowas. Ich finde Hi, wie geht’s nicht schlimm oder so, ich mag die Frage nur selber nicht so zum Antworten.