E Scooter in Deutschland

In erster Linie geht es mir auch mehr um Bequemlichkeit als um Umweltschutz. Wenn ich Abends zu nem Kumpel fahren soll, habe ich manchmal auch kein Bock aufzustehen und Rad zu fahren. Mit dem E Scooter wäre ich da vllt. schneller bereit noch einmal von der Couch aufzustehen :smiley:

Klar ist es immer besser keinen Strom zu „verschwenden“. Auch wenn ich extra Ökostrom von meinen Stadtwerken bekomme. Ist zwar ein paar Euro teurer aber das ist es mir wert.

Schon klar, deshalb der Emoji mit dem Typen mit dem Zeigestock :wink: Bei den E-Rollern ist der E-Roller an sich übrigens schlimmer für die Umwelt. Der Strom ist nicht das das große Thema. Kannst es ja mit dem Abo einen Monat lang probieren und dann berichten, ob du mehr unterwegs warst!

Wenns so weit ist werde ich das tun :wink:

1 „Gefällt mir“

Trendsetter Stefan Titze hat schon immer gewusst, dass sich die Dinger mal durchsetzen werden :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja nur der Amateur hat jetzt ein Gerät was keine Straßenzulassung hat. Klassischer Anfängerfehler. In DE erst kaufen wenns ein Gesetz dazu gibt :smiley:

3 „Gefällt mir“

Es wäre nicht der klassische „Fehlkauf-Stefan“, wenn es anders wäre :wink:

1 „Gefällt mir“

Auch wieder wahr :smiley:

Wann gibts endlich Leih Boosted Boards? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich nie, weil jeder Roller fahren kann, aber kaum jemand Board fahren kann. Wenn du schon ein Board hast und fahren kannst, kannst du dir aber selber den “Boost” bauen!

Ich möchte meinen E-Scooter nicht mehr missen. Hier im Leinebergland ist es wegen der Topografie ein Albtraum mit dem Rad unterwegs zu sein. Ständig geht es bergauf und ich komme mit dem Fahrrad komplett verschwitzt auf der Arbeit an.

Ich hätte mir so ein Teil nie gekauft, aber als 1&1 mit der Aktion warb und ich zufällig vor einer Vertragsänderung stand, bekam ich so ein Teil in die Hände. Hätte nie gedacht wie praktisch die sind!

Jetzt so gegen Monatsende hab ich noch ca. 60% Tankfüllung im Auto. Normalerweise wäre der jetzt leer.

2 „Gefällt mir“

Oh bei was für einer Vertrag Änderung den?

https://mobile.1und1.de/?ac=OM.PU.PUb48K88793T7073a

Vermutlich diese hier.

2 „Gefällt mir“

Genau, momentan gibts bei 1&1 die Scooter bei Handy und auch DSL Verträgen.

Geschenkt ist da natürlich nichts, aber 9,99€ über 24 Monate für einen vernünftigen Scooter mit Straßenzulassung ist schon ein Kracher.

2 „Gefällt mir“

Für den Preis ist das auf jedenfall top.

2 „Gefällt mir“

Ich habe nicht viel zu meckern was die Qualität betrifft. Es macht einen guten Eindruck und fährt sich unspektakulär. Beschleunigt ordentlich ohne einen zu überfordern.

Allein die Bremse wirkt für mich unterdimensioniert. Die packt mir nicht ordentlich genug zu. Vielleicht bin ich als Motorradfahrer auch einfach nur an ganz andere Dimensionen gewöhnt wenn ich den Bremshebel mal voll ziehe.

Man merkt aber beim Fahren, dass es (gerade hier auf dem Lande) ein noch eher ungewohnter Anblick für die Menschen darstellt. Man wird oft angesprochen und gefragt.

Nach einigen Wochen, in denen hier in der Stadt E-Roller zur Leihe gibt, gibt es seit ein paar Tagen auch einen zweiten Anbieter hier.
Ich bin zwar noch nie einen gefahren, aber hier mein Resümee: Die Leute sind echt zu blöde diese Dinger zu benutzen. Grade was das Abstellen und die Fahrgastanzahl angeht. Ich hab einmal einen Roller mit vier Personen drauf gesehen.

Edit: Zum Thema Abstellen möchte ich nichtmal unbedingt den Leuten die Schuld geben. Ich glaube es gibt einfach nur nicht die geeigneten Plätze oder Regelungen dafür. Die Anbieter machen ja auch nix anderes, als die Dinger in die Stadt zu stellen und zu sagen “ja macht mal”.

Wenn die Dinger in der Spree landen, sind definitiv die Nutzer Schuld, und wenn sie mitten auf dem Gehweg liegen auch.

Hier in Rostock sind sie mir noch nicht aufgefallen, aber ich gehe auch nicht oft raus. :simonhahaa:

Das ist in FFM auch passiert :facepalm:

Aber das hab ich jetzt mal nicht berücksichtigt, weil das ja nicht unbedingt zum gedachten Zweck gehört, so wie das Fahren und Abstellen.

Ich hab aber schonmal überlegt, wenn ich mit so einem Teil nach Hause fahren würde, wüsste ich nichtmal, wo ich das dann Abstellen soll. Oder DARF.

Die genauen Regeln zum abstellen kenne ich auch nicht. Ich würde sie einfach irgendwo abstellen wo sie nicht im Weg rumstehen oder liegen.

Genau das ist aber das Konzept dahinter, dass du die Dinger stehen lassen kannst wo du möchtest. Abends / Nachts werden die dann von “Subunternehmern” eingesammelt, die die Dinger in ihrer Bude aufladen und am nächsten Morgen bis zu einer bestimmten Uhrzeit an bestimmten Plätzen abstellen müssen. Für die Plätze gibt es vorgebene Anzahl an Rollern, sind die schon da musst du dir den nächsten Platz suchen. Bist du unpünktlich zahlst du Strafen an das Unternehmen.

Hab dazu einen Bericht gesehen und das ganze sieht mir doch mehr nach “Scheinselbstständigkeit” und Ausbeutung aus.