E Scooter in Deutschland

Hallo zusammen,

ich bin schon länger am überlegen mir einen E-Scooter (bzw. E-Roller) zuzulegen.

Jetzt gelten in DE ja seit ein paar Wochen die neuen Regelungen und ich wollte fragen, ob jemand Erfahrung hat (vllt. gibt es hier ja den ein oder anderen der bereits so einen Roller fährt).

Habt ihr Tipps? Auf was muss man achten?

Hab zwar keine Erfahrung, aber mitbekommen dass Otto NOW nun eine E-Scooter Flat anbieten will.

40€ im Monat und du bekommst Roller + Versicherung. Der Roller soll wohl son 2,5k€ Modell sein und nicht ganz verkehrt.

Das klingt tatsächlich nach einer interessanten Alternative. Danke!

Hab mich mal registriert. Wenns da keine Mindestlaufzeit (von 2 Jahren oder so) gibt kann man das definitiv mal testen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin wirklich auch am überlegen. Bin in der Stadt jetzt ein paar Mal mit den Dingern gefahren. Könnte mir da wirklich einen Kauf vorstellen.

Wie sieht das eigentlich mit der Leistung aus? Können die Roller auch mal bergauf fahren, oder reicht der Motor dafür nicht?

Konnte sie leider noch nicht testen. Und selbst einen kaufen ist mir zu teuer. Da hab ich überall nur Angst, dass er geklaut wird :smiley: Da bleib ich bei meinem alten Rad.
Aber finde gut, dass es sie gibt und man mal schnell einen benutzen kann wenn man Lust dazu hat.

Die sind ja relativ klein und handlich. Sollte man also auch mit ins Haus nehmen können. An Meiner Arbeitsstelle und zu Hause kein Problem und ich habe auch schon Leute mit den Dingern im Supermarkt gesehen.

Was ist mit diesen Verleihen wie Lime oder Circ, damit jemand Erfahrung? Kann man sich da auch irgendie informieren in welchen Städten das überhaupt möglich ist, bevor man sich irgendwo registriert oder eine App runterlädt?

Versicherungstechnisch ist man wohl bei dem meisten günstigen modellen am arsch wenns drauf ankommt.

2 „Gefällt mir“

Deswegen empfinde ich das Otto Now Angebot als ganz gut. Da bekommt man ein ordentliches Gerät, mit passender Versicherung und muss sich um den ganzen deutschen Scheiß nicht mehr kümmern.

1 „Gefällt mir“

Habe auch schon in einigen Artikeln gelesen, das nach den neuen Regelungen geraten wird mit dem Kauf noch zu warten. Jetzt werden die Hersteller ja auch mehr Modelle auf den Markt bringen, die im Straßenverkehr zugelassen werden.
Finde das Modell von Otto auch wirklich gut, aber für mich lohnt es sich wohl kaum, da bin ich dann doch zu selten damit unterwegs. Ein Kauf eines nicht ganz so teuren Modells würde sich für mich persönlich eher lohnen. Das habe ich ja dann in 2 Jahren raus.
Vorteil des Mietsystems ist natürlich, dass man im Winter einfach kündigen kann und sich nicht um die Versicherung kümmern muss.

1 „Gefällt mir“

Aber man muss ihn immer dabei haben. Und auf die Flexibilität mein billiges altes Rad mal schnell irgendwo hinstellen zu können ohne Angst zu haben es wird geklaut will ich nicht verzichten :smiley:

Ich vermute fast, dass man da Ende 2020 mehr “(sinnvollen) deutschen scheiß” haben wird - Die Unfallstatistik wird da ihr übriges hinzutun. Hat schon gereicht einen Samstag zu sehen wie die Leute damit in der Stadt unterwegs sind.

1 „Gefällt mir“

Es gibt da sicher sinnvolle Regelungen, doch es ist oft genug super umständlich. Das war vor Jahren mit den elektrischen Einrädern schon so.

Es braucht Regelungen die man auch ohne MaschBau Studium versteht. Daher find ichs ganz angenehm, dass Otto Now bereits mit Versicherung vermietet.

Jo, aber scheinbar sind viele schon mit Ampeln und rechts vor links überfordert. Kein Wunder dass da versicherungskram viel zu hoch ist.

1 „Gefällt mir“

Naja ich denk mir auch, dass sich sowas entwickeln muss. Davon auszugehen, dass das von Anfang an perfekt funktioniert ist vllt. etwas viel verlangt :smiley:

Aber gut bei uns gibts noch keine Scooter. Kann deshalb auch nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

Also ich bin in München mit einigen gefahren und es war wirklich spaßig. Als Alternative zum Rad oder zu den Öffis ist es aktuell allerdings noch zu teuer. Hinzukommt, dass man manchmal einige hundert Meter bis zum nächsten Roller laufen muss.

Sollte man einen eigenen Roller besitzen könnte sich die Anschaffung sicherlich nach einiger Zeit bezahlt machen.
PS: Bei schlechtem Wetter und Regen macht es natürlich nur halb so viel Spaß.

Ich wohne in einer kleineren Stadt. Dort wird es vermutlich eh nicht so schnell Leihgeräte geben. Also wenn würde für mich nur die Option in Frage kommen bei der ich mein eigenes Gerät habe.

1 „Gefällt mir“

Und gab es da eine Mindestlaufzeit? Wenn ja, würde ich davon abraten.

Wenn ich das richtig verstehe ist das quasi monatlich kündbar. Klar einen x Jahres Vertrag schließe ich nicht ab :smiley:

Ich sehe den Sinn der E-Roller auch wirklich nur in der kleinen Nische, wo der Weg zum zu Fuß gehen zu weit und zum Fahrradfahren zu nah oder zu umständlich ist. Das Fahrrad ist auch immer noch das umweltfreundlichste Verkehrsmittel von denen. :man_teacher: