ich bin schon länger am überlegen mir einen E-Scooter (bzw. E-Roller) zuzulegen.
Jetzt gelten in DE ja seit ein paar Wochen die neuen Regelungen und ich wollte fragen, ob jemand Erfahrung hat (vllt. gibt es hier ja den ein oder anderen der bereits so einen Roller fährt).
Konnte sie leider noch nicht testen. Und selbst einen kaufen ist mir zu teuer. Da hab ich überall nur Angst, dass er geklaut wird Da bleib ich bei meinem alten Rad.
Aber finde gut, dass es sie gibt und man mal schnell einen benutzen kann wenn man Lust dazu hat.
Die sind ja relativ klein und handlich. Sollte man also auch mit ins Haus nehmen können. An Meiner Arbeitsstelle und zu Hause kein Problem und ich habe auch schon Leute mit den Dingern im Supermarkt gesehen.
Was ist mit diesen Verleihen wie Lime oder Circ, damit jemand Erfahrung? Kann man sich da auch irgendie informieren in welchen Städten das überhaupt möglich ist, bevor man sich irgendwo registriert oder eine App runterlädt?
Deswegen empfinde ich das Otto Now Angebot als ganz gut. Da bekommt man ein ordentliches Gerät, mit passender Versicherung und muss sich um den ganzen deutschen Scheiß nicht mehr kümmern.
Habe auch schon in einigen Artikeln gelesen, das nach den neuen Regelungen geraten wird mit dem Kauf noch zu warten. Jetzt werden die Hersteller ja auch mehr Modelle auf den Markt bringen, die im Straßenverkehr zugelassen werden.
Finde das Modell von Otto auch wirklich gut, aber für mich lohnt es sich wohl kaum, da bin ich dann doch zu selten damit unterwegs. Ein Kauf eines nicht ganz so teuren Modells würde sich für mich persönlich eher lohnen. Das habe ich ja dann in 2 Jahren raus.
Vorteil des Mietsystems ist natürlich, dass man im Winter einfach kündigen kann und sich nicht um die Versicherung kümmern muss.
Aber man muss ihn immer dabei haben. Und auf die Flexibilität mein billiges altes Rad mal schnell irgendwo hinstellen zu können ohne Angst zu haben es wird geklaut will ich nicht verzichten
Ich vermute fast, dass man da Ende 2020 mehr “(sinnvollen) deutschen scheiß” haben wird - Die Unfallstatistik wird da ihr übriges hinzutun. Hat schon gereicht einen Samstag zu sehen wie die Leute damit in der Stadt unterwegs sind.
Also ich bin in München mit einigen gefahren und es war wirklich spaßig. Als Alternative zum Rad oder zu den Öffis ist es aktuell allerdings noch zu teuer. Hinzukommt, dass man manchmal einige hundert Meter bis zum nächsten Roller laufen muss.
Sollte man einen eigenen Roller besitzen könnte sich die Anschaffung sicherlich nach einiger Zeit bezahlt machen.
PS: Bei schlechtem Wetter und Regen macht es natürlich nur halb so viel Spaß.
Ich wohne in einer kleineren Stadt. Dort wird es vermutlich eh nicht so schnell Leihgeräte geben. Also wenn würde für mich nur die Option in Frage kommen bei der ich mein eigenes Gerät habe.
Ich sehe den Sinn der E-Roller auch wirklich nur in der kleinen Nische, wo der Weg zum zu Fuß gehen zu weit und zum Fahrradfahren zu nah oder zu umständlich ist. Das Fahrrad ist auch immer noch das umweltfreundlichste Verkehrsmittel von denen.