E-Technik Frage

da die chili-saison vor der tür steht wollte ich ein paar chili-pflanzen für 2021 vorziehen.
dazu hab ich mir folgenes zugelegt bzw. rumliegen gehabt und ein paar fragen.

Netzteil/Treiber: ELG-240-42AB-3Y
https://www.led-tech.de/de/Netzteil-MeanWell-ELG-240-42AB-3Y

davon 5 streifen:
https://www.led-tech.de/de/50cm-MIXED-Alustreifen-mit-60x-Samsung-LM301B-5x-High-Power-LEDs-master

nun zur frage:

ich schließe 1 streifen an das netzteil. diesen kann ich bis ca. 50w mit dem dimmer am netzteil aufdrehen/belasten.

ich schließe 3 streifen parallel an. kann das netzteil bis ~160w belasten.

5 streifen allerdings lassen sich auch nur parallel mit 160w belasten. zumindest zeigt der spannungsmesser nur diesen wert an. ich kann zwar das netzteil auf max drehen aber der wert von ~160w wird nie mehr angezeigt.

kann man mit dem netzteil alle 5 streifen iwie mit ~250w (im prinzip können die netzteil alle immer etwas mehr. 240w steht drauf aber es sind bis 260w machenbar) ansteuern.

Was macht das Netzteil,wenn du 4 streifen anklemmst?

geht auch nur bis ca. ~160w

ich mein ich hätte mal gelesen das man das iwie mit serienschaltung realisieren kann.
schließe ich die streifen in reihe (also alle hintereinander) werden diese aber nur minimal hell…

serienschaltung keine ahnung wie das zu realisieren ist.

Alle in Reihe würde halt keine Sinn ergeben.
Was für eine Spannung benötigen denn die LED Leisten?
Bzw welchen der Streifen hast du geholt? Der Link führt zu einer allgemeinen Übersicht ohne Auswahl

wo man die streifenversionen auswählen kann das erste

LT-4237

Laut Datenblatt können die max ~25w ab

wie gesagt. ein streifen kann ich bis ~50w belasten. da wird der auch echt schön hell. ob das ratsam ist steht natürlich auf einem anderen blatt papier. nichts desto trotz würd mich interessieren wieso ich 3 streifen mit 150W optimal hell aufdrehen kann und alle weiteren streifen dann nicht weiter auf das netzteil eingehen sondern bei ~150w blieben. rein logisch würd ich annehmen das dass mit dem 240w netzteil auch bei streifen 4 parallel geschaltet die 200w marke ankratzt. bei 5 streifen dann die ~250w.

wenn man das bild vom netztei vergrößert steht da unter OUTPUT iwas was 1x 240w und dadrunter 150w…raff ich allerdings nicht…

Die Lösung steht in der Doku. Du hast 240w maximal. Das bedeutet bei einer Ausgangsspannung von 42 Volt mit einem maximalen Strom von 5,71 Ampere. Du bist aber nun bei 25 Volt was maximal ~ 150w ergibt.

also sind mit dem netzteil maximal 3 dieser streifen bis 150w machenbar. wobei diesen dann natürlich stark in anspruch genommen werden. oder eben mehr die dann weniger belastet werden. aber mit der kombi ist bei 150W stehts schluss?

Ja. Bei 150 Watt ist Schluss.

1 „Gefällt mir“

ok. dann muss ich mich wohl entscheiden ob ich lieber 3 streifen nehm die super hell knallen oder 5 die etwas schwächer sind dafür die ausleuchtung dann ggf. etwas besser.

existiert ein netzteil womit ich 5 streifen mit 250w bestromen könnte. muss ja dann iwas mit volt/ampere zutun haben? sollte auch dimmbar sein.

Oder zwei Netzteile^^

TLDR: 5 Streifen an diesem Netzteil sind minimal heller als 3 Streifen UND sie laufen nicht mehr mit dem doppelten der vom Hersteller angegebenen Maximallast.
Wenn du 5 Streifen mit 250W bestromen willst, bräuchest du ein Netzteil das 10A Ausgangstrom liefern kann (oder wie Midgar vorschlägt 2 Netzteile)
In Anbetracht dessen, das ich die entsprechenden LEDs nicht kenne und du auch nicht unbedingt tiefen Einblick in Materie zu haben scheinst hier eine WARNUNG: LEDs, in diesem Fall auch noch im Dauerbetrieb, mit dem doppelten des angegebenen Maximalstroms zu betreiben verringert nicht nur deutlich die Lebensdauer der LEDs sondern bedeutet bei nicht ausreichender Kühlung auch Brandgefahr.

Ausführlicher hier ein paar Grundlagen zur Elektrotechnik:
Die LEDs die du ausgesucht hast werden mit Konstantstrom betrieben, dass heißt dein Netzteil hält den Ausgangsstrom konstant und passt die Spannung nach Bedarf an.
Der LED Streifen ist mit einem Maximalstrom von 1000mA = 1A angegeben, wenn du davon drei parallel schaltest wären das also 3A.

Das Netzteil das du dir ausgesucht hast liefert einen Maximalstrom von 5,71A. Wenn du also das Netzteil auf den maximalen Strom einstellst liegen an jedem Streifen 5,71A/3=1,9A an, fast das doppelte des vom Hersteller maximal zulässigen.

Bei 5 Streifen parallel am gleichen Netzteil liefen genauso 5,71A an jetzt 5 Streifen an also pro Streifen 5,71A/5=1,14A.
Die 5 Streifen werden im Vergleich zusammen minimal heller sein, da die Effizienz von LEDs mit steigendem Strom nachlässt.

Jetzt zum Grund warum nur 160W Leistung rauskommen obwohl das Netzteil doch mit 240W angegeben ist.
Die Leistung berechnet sich aus der Stromstärke mal der Spannung. Die Spannung wird vom Netzteil so geregelt das die Stromstärke konstant bleibt, hängt also vom Verbraucher ab. Bei deinen Leisten sind das nach Datenblatt ungefähr 25V (etwas mehr, aber das Datenblatt gibt natürlich keine Werte für Überlastung an). Die Ausgangsleistung beträgt also 5,71A25V=142,75W.
Warum ist das Netzteil jetzt mit 240W angegeben? Weil man theoretisch auch einen Verbraucher anschließen kann der 42V Ausgangsspannung benötigt um die Stromstärke zu erreichen, dann ergeben sich 5,71A
42V=239,82W.

3 „Gefällt mir“