Dazu mal ne allgemeine Frage zur Zensur bei South Park:
Es ist völlig klar, dass gewisse Symboliken wie Hakenkreuze nicht in der deutschen Version von ‘’ Stab der Wahrheit ‘’ enthalten sein dürfen. Das man da einfach so nen schwarzen Balken drüberlegt fand ich nicht so schön aber ist geschenkt.
Wie kann es aber sein, dass ich in GTA V zum Beispiel aktiv jemanden foltern kann und dies auch in der deutschen Version, in South Park aber einfach komplette Szenen ( wie zum Beispiel die Abtreibung an nem MANN ) rausgeschnitten wurden.
Generell bin ich komplett gegen Zensur aber da fehlt mir die Verhältnismäßigkeit
Wende dich an Ubisoft, sie haben es aus den Konsolen Versionen raus genommen.
Es war nicht der Gesetzgeber und auf’m PC gab es die Abtreibungsszene auch.
Mhh okay das macht jetzt wirklich absolut keinen Sinn.
Ist jetzt auch nicht so, dass durch diese fehlenden Szenen der Spielspaß enorm leidet. Ich hab mich nur immer gewundert, warum der Gesetzgeber bei so einem Spiel die Schere ansetzt.
Das Ubisoft sich bewusst dazu entschieden hat war mir nicht klar.
Es ist echt peinlich wie große Publisher immer noch glauben Spieler veräppeln zu müssen. Und dann gibt’s noch diese selten dämliche EU-Plakette als wären unsere moralischen Vorstellungen als Europäer dafür verantwortlich, wo es einfach nur Ubisoft und ihre Geldgeilheit war.
Glaube das ganze Zensur Thema hat viele Gründe und ist heute selten wirklich das Gesetz das größte Problem.
Die meiste Zensur wird heute schon vorher gemacht. Um mehr zu verkaufen, keine Kritik zu bekommen usw.
Wenn man sieht was heute alles durch geht was früher nicht geklappt hat.
Eigentlich bleibt in Deutschland nur noch die ns Symbole die wirklich nie gehen. Etwas das ich auch ändern würde. Wenn es in der Zeit spielt und das Thema ist sehe ich da kein Problem. Jeder weiß das es diese Symbole sind die fehlen. Wenn man aber das Symbol nutzt um “neue” nazis zu zeigen oder sowas dann kann man es ruhig raus machen. Bei South Park waren die schwarzen Balken ja da um jeden mit der Nase drauf hinzuweisen das dort was raus geschnitten war. Also ein Stil Mittel.
Hoffe der neue Titel und die neue Version vom alten kommt als 18er Titel.
Spiele müssten wie FIlme und Serien einfach mal unter Kunst laufen und voila man müsse kein Hakenkreuze mehr zensieren, aber da unser Gesetzgeber von digitalen Medien soviel Ahnung haben wie ein Hund von Steuererklärungen, wird das wohl noch dauern bis die mit Computerspielen Aufgewachsenen in die Entscheider Positionen kommen.
nö, es müsste nur mal ein publisher dagegen klagen und dann wäre das erledigt, da in den meisten anderen bereichen videospiele ben genau diesen status als kulturgut noch haben. das problem ist, dass das wolfenstein-urteil immernoch das einzige urteil in diesem sachverhalt ist und damit noch immer gültigkeit besitzt.
Eigentlich müsste da nur mal ein Publisher den Vorwurf ihr Spiel sei nicht der Kunst dienend anfechten und damit vor Gericht gehen. Der daraus herauskommende Schiedsspurch sollte dann für nachfolgende Spiele mitnutzbar sein. Denn wo ein Hakenkreuz in Inglorious Bastards der Kunst dient, kann das ein South Park Stick of Truth mit Leichtigkeit. Aber die Zeit und das Geld will kein Publisher investieren.
Wot ok das heißt es gibt keine Aufnahmen?!
Woher „wissen“ denn dann die geilen boys was du da für einen Trick gemacht hast? Von Shove It, über Pop Shove It, Kickflip, Purzelbaum und Heelflip ist ja mal alles dabei.