Hmm nix halbes, nix ganzes. Next Gen müsste deutlich stärker sein.
Das ist ja die Frage die mich interessiert.
Die WiiU konnte ja auch alle Wii Spiele spielen, war aber eine neue Konsole (mit schlechtem Marketing). Ist das heute die XBoxOne U oder die XBoxOne Pro?
Also eine Konsole, die angeblich irgendwie vier oder sechs mal so stark sein soll, wie die stärkere Konkurrenzkonsole (PS4, PS 4 Pro) ist ganz sicher kein „Update“. Das ist definitiv eine neue Konsole. MS ist eh gut damit beraten, sich so schnell wie möglich von der katastrophalen One zu lösen.
scorpio/pro ist 4,2 teraflops zu 6 teraflops.
Die Wii U war auch nur eine aufgemotzte Wii, nur das Tablet hat sie im Grunde zu einer eigenen Konsole gemacht.
So eine Eigenheit fehlt hier und das Betriebssystem wird mit der One identisch sein, sodass hauptsächlich die Leistungsfähigkeit den Unterschied ausmachen wird.
Also wie bei PS 1 aus PS 2, oder N64 auf Gamecube, oder NES auf SNES. Eigentlich war es schon immer so.^^
I agree to disagree. Die Wii U hatte zwar aus bestimmten Gründen den Wii Chip drinnen und konnte deswegen leicht Wii Spiele spielen, aber das war eine komplett neu designte Konsole (müsste das Video dazu heraussuchen, aber sie war ein Schritt wie PS2 --> PS3 [da war ja auch anfangs der PS2 Chip verbaut, oder war das PS1 --> PS2?], halt Wii --> Wii U).
Also wenn Microsoft alles auf UWP umstellen sollte (was wohl der Plan ist) dann brauchen sie ja sowieso keine neue Architektur mehr. Somit ist es dann auch viel einfacher die alten Spiele auf der neuen Konsole auch lauffähig zu haben. Ich glaube aber auch dass die Unterstützung beider Plattformen nur vorübergehend sein wird. Wenn nicht, fände ich dass aber auch gut.
Habt ihr ein Interesse am Kauf an einer Xbox Scorpio?
- Ja
- Nein
0 Teilnehmer
Ich schätze mit der nächsten Konsole nach der Scorpio wird langsam die One eingestampft, sprich es gibt immer 2 Versionen auf dem Markt. Das günstige Paket für den Gelegenheitsspieler, und das teurere für die, die eben mehr wollen.
Denke mal alle 4 Jahre gibt es eine neue Konsole, die die vorherige Top-Konsole zur günstigen Version “macht” und die bisherige günstige Version aus dem Zyklus “kickt”.
da fehlt das Jein ,-)
Edit: habe mal gelesen, dass das was Ps4 --> Ps4 Pro am nächsten kommt eigentlich GC --> Wii war, weil die Wii eigentlich nur ein GC mit DVD-Laufwerk war, das Fuchtelsteuerung erkannte.
Nochmal ausführlicher da ich nun am Rechner sitze:
Die Scorpio ist zwar bezogen auf die Leistung die stärkste Konsole, aber bei weitem nicht etwas was man Next Gen nennen kann. Dafür sind die Unterschiede einfach zu gering.
Der Satz passt für mich überhaupt nicht so, sorry. Bezogen auf den Kommentar von Dreblin mit den aufgemotzen Konsolen ist das nicht wirklich der Fall.
Generell in der Disskusion Pro / Scorpio bleibt für mich zu sagen, dass ich grundsätzlich Interesse an den Konsolen habe, besitze auch schon eine Pro. Wenn der Preis wirklich bei 450/499 Euro angesetzt sein sollte, wird es Microsoft am Massenmarkt aber sehr schwer haben. Wenn der Preis auf 399 (mit Subventionen) rutscht, wird Sony sicherlich Konter geben und die Preise für Slim und Pro nach unten schrauben. Dieser Preisverfall könnte wiederum bedeuten, dass man sich früher als erwartet genötigt fühlt eine Nachfolge Konsole auf den Markt zu bringen. Insofern wäre meine Progrnose für eine PS5 in Abhängigkeit des Preiskampfes 2018 oder 2019.
Würde Sinn machen, gerade Microsoft sehe ich da im Vorteil weil sie jetzt schon im Prinzip Spiele von jeder Plattform anbieten können die sie jemals Veröffentlicht haben (außer jetzt vielleicht ein paar speziellen Xbox Classic Spielen). Sony muss da nachziehen und sich auf eine feste Architektur einigen.
Das macht man doch schon mit der Slim und Pro bereits. Der von Domixc erläuterte Schritt wird auch bei denen so kommen.
Egal wie der Preiskampf wird, würde ich eher 2019/20 mit der PS5 rechnen. Wenn es nicht so schlimm wird sogar eher später 21/22.
Ja, ich bezog mich da eher auf einem möglichen Nachfolger der PS4 Pro.
Hmm eher nicht denkbar mit der Scorpio im Rücken. Der 3 Jahreszyklus mit Upgrade Konsole würde passen. Insofern hab ich schon immer auf 2019 getippt. Sollte aber Microsoft das Ding so niedrig ansetzten, dass man selbst zu Anpassungen gezwungen ist, wird die 5er sicherlich nicht so spät kommen.
Ich weiß, aber Sony schläft in der Beziehung auch nicht. Gab da auch schon ausführliche Artikel dazu.
ist halt hier die Frage wie der Konsument darauf reagiert. Den Vergleich mit Smartphones kannst du hier eigentlich nicht bringen, weil die eh über Verträge meist bezahlt werden.
Wenn sie nächstes oder übernächstes Jahr schon die 5er raushauen werden viele stinkig auf Sony sein. Eher glaube ich dass sie sagen werden das Spiele nicht mehr auch auf der normalen PS4 laufen müssen und auch reine Pro Spiele kommen dürfen.