Eastereggs in Büchern

Hin und wieder stolpere ich über Eastereggs in Büchern. Konkret wird in einer Geschichte bezug auf eine andere Geschichte eines anderen Autors genommen.

Welche Eastereggs in Büchern sind euch schon so untergekommen?

Mir fallen spontan z.b. ein:

  • In Jules Vernes “Von der Erde zum Mond“ nimmt eine Figur (der Präsident des Gun-Clubs) in einer Rede bezug zu EA Poes Geschichte “The Balloon Hoax“ in dem er Ansatzweise die Geschichte des Hauptcharakters Hans Pfaal erzählt.
  • In mehreren Arsene Lupin Geschichten von Maurice Leblanc kommt ein britischer Inspektor namens Hemlock Sholmes vor.
  • In einer der Lupin Geschichten wird konkret und namentlich über den Fall der Geschichte “The murder in the rue morgue“ von EA Poe berichtet und diesen sogar inhaltlich für die eigene Geschichte verwendet.
1 „Gefällt mir“

Bei A Song of Ice an Fire gibt es z.B. einen Harry Sawyer and einen Robin Potter als winzigkleine Nebencharaktere und Potter bekommt eine Narbe verpasst. Zudem gibt es dort Herr der Ringe Anspielungen und vieles mehr.

1 „Gefällt mir“

Bei Stephen King-Büchern gibts oft Anspielungen auf andere seiner Bücher.
Aber auch Herr der Ringe, Star Wars, Pop culture und vor allem:

Es gibt zahlreiche Homagen an Spaghetti-Western und die Dollar-Trilogie, vor allem im Dark Tower :grin:

Ist das nicht ein großes Multiversum?

Liegt das bei King aber nicht auch daran dass seine Bücher irgendwie alle auch vernetzt sind? Zumindest hat mir das mal jemand gesagt der alle King Bücher gelesen hat dass das irgendwo raus kommt.

1 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt schon.
Wobei das vernetzt-sein angenehm gelöst ist, wie ich finde. Da wird einem nichts aufgezwungen. Hier und da denkt man sich: „Hey, den Charakter kenn ich doch, der wird später in nem anderen Buch noch wichtig“. Tarantino macht das ja ähnlich, aber nicht ganz so „wichtig“ und eher mit Gags wie dem Red Apple-Tabak.

Aber drum hab ich ja noch extra gesagt, dass es auch Anspielungen auf Herr der Ringe, Harry Potter, Star Wars, etc. gibt.

Zum Beispiel Laserschwert-artige Sachen, oder Snatch-Granaten (Snatch, Quidditch), etc. :smiley:

Oder humanoide Roboter mit Wolfsmasken und Mänteln, die an Dr. Doom erinnern :smiley:

1 „Gefällt mir“

Find ich aber eine sehr geile Lösung. Praktisch ein privates Universum, aus dem man mehr mitnehmen kann, wenn man will, oder eben nicht. Ne gute Sache :smiley:

In den Iron Druid Chronicles von Kevin Hearne gibt es immer wieder Zitate und Anspielungen auf andere Werke der Popkultur. Ich habe mal ein paar Beispiele aus den ersten beiden Büchern rausgeschrieben.

Hounded
  1. Leif ran across the street to lay some vampire hoodoo on Mr. Semerdjian: “Look into my eyes. You didn’t see anything.” It was like an old Jedi mind trick.

  2. “She’s kind of like a Mary Poppins just before she turns to the dark side of the Force”

  3. “Let go of your anger, Malina! There’s still good in you! The Emperor hasn’t driven it from you fully!”

  4. I suppose I cannot complain, because I’m not really a citizen of America. Mr Samerdjian called the INS on me once, in fact. I waved my hand in front of the agents’ faces and said, “I’m not the Druid you’re looking for.” They were not amused. I waved my hand again and said, “Move along,” and they got out their handcuffs.

  5. “You’re not going to be in the hospital for weeks? Because that looks like a bullet hole in your shirt.” “As the Black Knight famously said, that’s just a flesh wound.”

  6. <You will respect my authori-tah!> Oberon said, in a passable imitation of Eric Cartman.

Hexed
  1. Her hand groped below my belt but pulled away, disappointed. Brighid’s face clouded. “What’s the matter, Atticus? Do you not find me attractive? Am I not desirable to you?” <Oh, great big bears! Beam him up, Scotty! Now!>

  2. “You killed my father,” he snorted in a basso profundo rumble. “Prepare to die!” “Inigo Montoya? Is that you?”

  3. Fragarach was still lodged in the brain of a dead witch, and if I was allowed the time, I could have created a binding between the leather on the hilt and the skin of my palm, causing it to fly to my hand in one of those sweet Skywalker moves.

Alle Walter Moers Zamonien Bücher sind gespickt mit Anspielungen auf seine anderen Zamonien Romane. Aber er verwendet auch v.a. in Die Stadt Der Träumenden Bücher unglaublich viele Anagramme für andere Autoren und Romane.
So ist das Gedicht Die Finsterbergmade eine Anspielung auf Die Glocke von Schiller. Oder Johann Wolfgang von Goethe ⇒ Ojahnn Golgo van Fontheweg.
Die Eastereggs sind so vielfältig und häufig, dass sie als Stilmittel bei Moers gelten.

Aber auch Ausrufe wie “Wissen ist Nacht” oder Charaktere, die nicht auf andere Menschen, sondern ganze Gebilde bedeuten, wie der Rettungssaurier Deus X Machina.

TPerrys Bücher sind (natürlich) auch voller Easter Eggs. Gut die Scheibenwelt begann als Parodie heutiger Sachen und verselbstständigten sich dann in ihren eigenen Kosmos, aber der Witz und die Schläue seiner Anspielungen wurden immer besser und wenn man dann im Annoted Pratchett File durchliest (wurde leider nicht mehr aktualisiert) WAS er alles irgendwie einbaute und doppeldeutig besetzte WOW, einfach WOW. Aber auch ein Grund, die Bücher öfter zu lesen.

Mein Lieblingsbeispiel ist noch immer das Motto der Stadtwache: FABRICATE DIEM, PVNK - offiziell “To Server and Protect”, aber mit etwas Lateinerfahrung á la Brian: Machen mein Tag, Punk?

3 „Gefällt mir“

Naja sie war bis zum Ende eine Parodie der Realität. :smiley: