ECO - Ein Survival-Game der anderen Art

ECO - Ein Survival-Game der anderen Art

Seit ein paar Tagen ist nun das Spiel “ECO” in die Early-Access Phase gestartet und ich habe es mir gekauft. Und da die Suche hier im Forum nichts ergeben hat, dachte ich mir, dass ich doch mal einen Thread aufmache und frage ob ihr davon gehört habt oder es gar auch spielt. Vielleicht kann man ja mal gemeinsam spielen.

Was ist ECO?
Auf den ersten Blick sieht ECO wie ein typische Minecraft Klon aus und auf die ersten Klicks spielt es sich auch ähnlich. Man startet in einer zufallsgenerierten Welt aus Blöcken und kann im Prinzip machen und bauen was man möchte. Doch das Spiel hat einen Twist:

Es baut auf Realismus und die Natur und Umwelt spielt eine große Rolle. So müssen Dinge Stück für Stück produziert werden. Du möchtest 200 Blöcke Dirt in deinem Inventar stapeln? HA! Nichts da! Jede Schaufel Dreck muss einzeln umgegraben werden. Bäume müssen klein gehackt werden und nur eine bestimmte Anzahl von Logs kann auf einmal per Hand Transportiert werden. das ganze lässt sich mit Karren etc natürlich beschleunigen.

Besonderen Augenmerk legt das Spiel auf das Zusammenspiel von Spielern und Ökosystem. Du baust deine Mine am Wasser? Das Wasser wird verdreckt. Alle Bäume und Pflanzen einer Region abholzen? Bald wächst da gar nichts mehr. Man kann auch ganze Tierarten zu Tode jagen. Es gilt also sich fortzuentwicklen ohne dabei den ganzen Planeten in ein komplettes Wasteland zu verwandeln.

Was ist das Ziel des Spiels?
“Baue eine Zivilisation, die in der Lage ist einen Meteor aufzuhalten.” Das ist die Grundaufgabe des Spiels. Wie schon gesagt gibt es hierbei darauf zu achten nicht den ganzen Planeten als Preis zu bezahlen.

Gibt es einen Multiplayer?
Ja. Und darauf liegt auch der Reiz des Spiels. Denn die Entwickler Strange Loop Games haben den Spielern die Möglichkeit gegeben eine komplette Gesellschaft zu entwickeln. Mit Besitzregeln, Gesetzen um die Umwelt zu schützen. Ja selbst Steuern sind dabei.

Macht das ganze Spaß?
Bisher ja. Man muss hier wirklich klein anfangen und schon viel vorausplanen. Aber wenn man vor Titeln die das Potential haben hochkomplex zu sein nicht zurück schreckt, kann man den Spiel eine Chance geben.

Wo gibt es das Spiel?
ECO gibt es auf Steam für 27,99€ und ist gerade in die Early Access Phase gestartet. Die User-Reviews sind bisher Größtenteils Positiv

Was sagt denn die liebe RBTV-Gemeinde zu dem Spiel. Schon von gehört? Interesse vorhanden? Oder können euch diese

1 „Gefällt mir“

Klingt für mich auf jeden Fall schon mal sehr interessant!

Ich werd es mir die Tage nach den Prüfungen mal angucken :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Habs mir mal angeschaut, würde es aber nur zocken wenn ich Teil einer Gruppe wäre.

1 „Gefällt mir“

Mach das. Das Spiel ist allerdings auf Multiplayer ausgelegt. Habe ich auch erst etwas später begriffen, dass es die Skillpoints pro echtzeit-tag gibt. Das ist etwas was noch geändert werden sollte.

@Zanriko
Jo. Ist auf Multiplayer ausgelegt. Ich hab nen brauchbaren Server gefunden. Jetzt brauch ich nur noch Zeit um zu zoggen. :beansad:

Das sieht schon ganz interessant aus, aber ich denke das muss man definitiv mit einer Gruppe spielen, ähnliche wie Life is Feudal. Ich glaube ich würde das nichtmal auf nem Random Server spielen wollen.

Könnten ja ne RBTV-Gruppe gründen falls genug Leute sich zusammen finden, die Bock drauf haben

1 „Gefällt mir“

Wäre eine Idee. Wenn sich leute fänden, wäre ich dabei.

Ich bin Backer von dem Kickstarter gewesen, habe auch schon ein paar der Beta-Versionen gespielt, es war für mich bisher aber immer noch etwas zu sperrig. Werde es mir die Tage aber wohl mal wieder ansehen.

1 „Gefällt mir“

Hätte nie gedacht, dass ich mal ein altes Thema ausgrabe…

Spielt noch jemand hier aktiv Eco?
So etwas wie ne RBTV Gruppe wirds wohl nicht geben, wenn hier so wenig los ist :sweat_smile:

Honor von Bonjwa will es in 1-2 Wochen mal mit der Community (maximal 100 Leuten) spielen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht werde ich da mal reinschauen wobei mir das glaub dort zu anstrengend wird mit gleich 100 Leuten die sich womöglich auch noch gut mit dem Spiel auskennen ^^