Eigener Streaming Sender

Hallo Bohnen,

meine Frage an euch oder an einen der Haupt-Bohnen.
Ich möchte gerne mit ein paar Leuten zusammen einen eigenen Unabhängigen Streaming-Sender erstellen.
Also kein Periscope, Meerkat, Facebook Live Video, YouTube Live, Livestream und Ustream.
Und wollte nun Wissen was brauche ich alles dafür oder ob ihr mir etwas empfehlen könnt(Hardware/Software/Leitung/Stream Host)?
Oder einen Technischen kniff um es doch von Zuhause aus zu starten ^^.

Meine Hardware
CPU i5
RAM 8 GB
Grafik Geforce GTX 970 Strix “4GB”
Canon D 1100d ( zumTesten) mit Stativ und Bauleuchten

Software
OBS Studio
https://obsproject.com

Internet:
Unitymedia
Down 120Mbit / UP 10Mbit
Denke mal bei 720p reicht das vielleicht für 4-5 Live Zuschauer.,

Daher habe ich z.B. ein Angebot gefunden bei:
Streaming Host

Eins der Pakete
beinhaltet 500 Zuschauer Plätze
80GB Speicher
Logfiles für
Auswertung
380€ Monatlich
420€ Monatlich mit Live-Transcoding
(Damit Zuschauer selbst die Auflösung ändern können also nicht statisch)

Die ganzen Cloudservices haben auch Streamingangebote. Bspw.

https://azure.microsoft.com/de-de/services/media-services/ (bzw https://azure.microsoft.com/de-de/services/media-services/live-on-demand/ )
oder https://aws.amazon.com/de/cloudfront/

Kannst dir ja mal den Funktionsumfang und die Preise anschauen.

1 „Gefällt mir“

Super danke dir für die Links.
Ist eine menge Input die ich erstmal Sortieren muss.
Hast du Erfahrung mit einem der Anbieter oder kannst du etwas empfehlen?

Selbst verwendet habe ich bisher nur Azure und verwende es sehr gerne. Die Media Services mit Streaming etc. habe ich aber auch noch nicht verwendet. Azure und Amazon AWS sind aber riesen Services die von vielen Firmen verwendet werden. Dürften also in jedem Fall zuverlässige Anbieter sein.

Das mit Riese kann ich dir nur Zustimmen eventuell schon zu Groß muss ich mal Durchkalkulieren. Habe mich bei Microsoft Azure angemeldet und bin nun paar Dokummentationen am lesen.

Kann jemand noch Software empfehlen wie ich das Eingangssignal Schneide/Blenden oder ähnliches kann.
Habe mir bis jetzt wie schon erwähnt nur OBS Heruntergeladen und weiß nicht ob das überhaupt dafür geeignet ist?

hi, ganz schön ambitioniertes projekt :wink:

ich möchte gern ewas input geben:

  1. Streaming Software:
    mit OBS hast du schoneinmal keine schlechte wahl getroffen, da es OpenSource ist und jetzt schon ziemlich umfangreich ist (wenn man alle Kniffe kennt)
    als Alternativen gibt es z.B. XSplit und Wirecast. Beides Bezahlsoftware.

All diese können ein Video encodieren und streamen. Auch Liveschnitte und Überblendungen sind möglich, benötigt aber sicher einiges an Einarbeitungszeit.

  1. Server:
    da hast du ja von den anderen Post schon einigen Input.

  2. Internet:
    An sich reichen die 10MBit Upload aus, wenn du so ca 6Mbit Streamquallität willst. Es hängt auch nicht von der Anzahl der Zuschauer ab, da du ja zu einem Anbieter Streamen willst, der dann die Verteilung an die Zuschauer übernimmt. Du brauchst also quasi nur eine Verbindung, der Anbieter aber eine wirklich gute (wovon man bei den großen ausgehen kann).

Zu bedenken ist auch ein eventueller Backup Stream auf einer 2ten Leitung, falls die erste mal spinnt. Dazu würde dann natürlich auch ein 2ter Encoding PC gehöhren, zu dem alle Signale gespiegelt werden.

  1. Hardware:
    Dein PC sollte für den Anfang reichen, aber mittlfristig solltes du in einem dedizierten PC mit nem aktuellem i7 investieren.

Für einen Sender stellt sich die Frage wie du deinen Input generieren willst. Kameras, Konsolen, Spiele PCs müssen ja irgendwie angeschlossen werden. Da fängt die sache an kompliziert zu werden, da man eben nicht nur vom PC Zuhause streamen will.
Studio Level Equipment wie die Bohnen oder Geek&Sundy (um mal 2 große als Beispiel zu nutzen)nutzen geht schnell in die 10 Tausende Euro und mehr.

  1. Sonstiges:
    wie du ja schon bemerkt hast, kostet gerade der Serveranbieterteil und Technik ne ganze Ecke Geld, das muss ja irgendwie wieder reinkommen. Dafür solltet ihr euch also auch gedanken machen: PayTV? Spendenbasis? Werbung?
    Ich denke hier wahrscheinlich schon etwas zu weit.

ich hoffe ich konnte dir ein paar Anhaltspunkte geben

2 „Gefällt mir“

Hmm also die Streamformate die du an den Server schickst sind alle standardisiert. Sollte also theoretisch gehen wenn OBS die entsprechenden Protokolle unterstützt.
Über die Übersicht hab ich noch die paar Beispiele hier gefunden: https://azure.microsoft.com/de-de/documentation/articles/media-services-live-encoders-overview/ Die Programme kosten aber alle ordentlich was. Aber wie gesagt: In dem richtigen Format sollte das Programm, mit dem du den Stream schickst, eigentlich egal sein. Aus konkreter Erfahrung kann ich aber nicht sprechen, da ich, wie erwähnt, die Streaming Funktionen noch nicht verwendet habe.

Was Distribution angeht, beliebte CDNs für Streaming sind auch Bitgravity, CacheFly, Akamai & CDN77.

Wenn ihr hip sein wollt und sowieso sehr auf einer bestimmten Community basiert, könnten auch P2P Ansätze was für euch sein. Beispielsweise Peer5 oder auch BitTorrent Live.

Ganz allgemein würde ich mir aber die Warum? Frage stellen. Was erhofft ihr euch durch so ein Setup?

3 „Gefällt mir“

OBS kann nur h264 single bitrate über RTMP. Zumindest MS Azure unterstützt das.
Ansonsten gibts ja noch den Empfohlenen Wirecast Encoder.

Danke für deine ausführliche Antwort.

Also das mit demn ambitionierten Projekt wird mir immer bewusst desto mehr ich mich mit der Thematik beschäftige :smiley:

Wir werden das ganze wohl nach dem Moto alles muss nix kann starten.

Bezüglich Streaming Software OBS werden wir erstmal beibehalten. Weil Kostenlos

An eine Backup Leitung werden wir wohl denken müssen wenn sich das ganze rentiert oder andere Einnahme quellen generiert werden können.

Hardware „Halt Stopp! Das bleibt alles so wie’s hier ist“.(erstmal) :slight_smile:

Zunächst wird der Input eine DSLR sein und eventuell eine GoPro. Wobei ich für die GoPro wohl noch eine Capture Karte benötige. Konsolen werden nicht abgegriffen.

Die Serveranbieter Kosten sind einer der entscheidenden Faktoren. Wo wir drüber nachdenken müssen und es doch erstmal über bekannte Streaming Plattformen erstmal starten. Und je nachdem wie es sich entwickelt kann man sich unabhängig machen.

Also das Warum war eigentlich ein Argument des Initialzünder gebers der “Komplett” Unabhängig seien wollte daher war die Idee den Stream über Streaming Anbieter(“Azure, Amazon”) laufen zu lassen.
Dies hat sich aber denke erstmal erübrig weil uns vorher nicht so die Kosten bekannt waren.

mir sind gerade noch einige andere Fragen gekommen, ich werd die einfach mal in den Raum :wink:

was soll der euer Content sein? Wollt ihr einfach Zocken und bissl quatschen? Also eher wie ein Twitchstreamer, nur eben nicht auf Twitch?

Räumlichkeiten? Sobald mehr als eine Person an so einem Projekt arbeitet sollte ein eigener Raum, der nicht irgendein Jugend/WG-Zimmer ist her, der möglicht resistent gegen Außengeräusche ist (aka nicht an der Hauptstraße die zur Hauptfeuerwache führt und Fenster aus den 80er hat).

Je nach Content und Aufwand empfiehlt es sich auch eine Person zu haben die nur für Produktion zuständig ist, und nicht gleichzeitig die Person vor der Kamera ist.

wenn mir noch mehr einfällt, werd ich euch noch mehr davon an den Kopf :wink:
viel Erfolg :slight_smile:

Edit zu den Kosten: das ist der Grund warum soviel (inkl. unseren Bohnen) Youtube bzw. Twitch nehmen. Die Kosten für ein CDN sind einfach enorm.

Hi Andx,

gerne immer her mit deinen Fragen ich werde versuche diese zu Beantworten.

Der Content hat erstmal keinen Gaming Bezug soll quasi eine Art Talkshow werden. Die Räumlichkeiten wo wir das machen sind noch nicht bekannt wir sind erstmal nur in der Brainstorming Phase.

Falls die Räumlichkeiten aber feststehen werden wir natürlich versuchen auf die von die genannten Sachen zu achten.

Ich werde gerne diesen Thread aktuell halten und versuchen euch mit Updates zu versorgen.

Tja was glaubst du warum RBTV etc. nicht über ein third party CDN oder gar eigene Infrastruktur streamen, es ist einfach verdammt teuer. Ein Viacom kann das bezahlen, ein RBTV eher weniger.

Deshalb lache/faceplame ich auch immer wenn der Vorschlag aufkommt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Haha, so geht es mir immer, wenn jemand denkt das wäre zu teuer. :slight_smile:

@PlanitecX Wie gesagt, den (teilweise) P2P Ansatz gäbe es auch noch. Davon abgesehen, wenn das Projekt nur ansatzweise interessant ist, gäbe es bei einigen CDN Anbietern für ein Sponsored by alle halbe Stunde auch den Traffic sehr sehr sehr günstig bis gratis.

Aber erstmal solltet ihr sowieso alles andere klären.

Zu teuer muss es nicht sein, aber meiner Ansicht nacht ist das vollkommen sinnlos. Wenn ich Fahranfänger bin baue ich mir doch auch nicht selbst ein Auto. Welchen Vorteil bietet es denn, wenn man nicht auf einen vorhandenen Anbieter setzt sondern einen eigenen Streamingserver betreibt? Anders sieht es natürlich aus wenn man einfach aus Spaß an der Freude Lust hat das zu machen. Das kann ich dann durchaus verstehen.

Da ist schonmal der erste Fehler in der Annahme. Wenn man klugscheißen will, betreiben sie aktuell schon einen „Streamingserver“. Das Ding was eben den Stream aus Hamburg an Twitch schickt.

Aber, auch wenn sie eben über einen CDN Anbieter streamen würden, würden sie deshalb keine weiteren, eigenen Streamingserver betreiben oder für den technischen Teil der Infrastruktur sorgen müssen. Dafür bezahlt man den CDN Anbieter dann ja. Für dich als Streamer ändert sich in der Hinsicht nichts, außer dass du deinen Stream halt nicht an Twitch oder YT sondern an Anbieter XY schickst.

Und die Vorteile, einige:

  • mehr Geld für Werbung vom Vermarkter / einfachere Selbstvermarktung, wenn man möchte
  • daraus folgend lustige Dinge wie Ads auch an Adblockuser auszuspielen, wenn man das möchte
  • wirklich absolute Freiheit (im legalen Rahmen)
  • mehr & bessere Möglichkeiten den Stream in Apps zu integrieren

Nachteile „natürlich“:

  • Vermarkter suchen gehen / Selbstvermarktung pushen - was auf jeden Fall möglich wäre, kriegen andere auch hin
  • keine Reichweite durch den Exposure in den Portalen… Nun… Thema „Laufkundschaft“ [Obwohl hier einen dann auch nichts abhält, dort hin ja trotzdem zu streamen.]

Hat natürlich jetzt nur noch wenig mit OPs Thema zu tun, sorry @PlanitecX :nils:

tun sie eben nicht. Den Stream an twitch/youtube sendet der Encoder. Das hat nix mit einem Server zu tun. Die Server sind die, die den Stream an die Viewer verteilen.
klugscheiß off

1 „Gefällt mir“

Nö. Oder sendet bei dir ein Client im Setup? Auch immer eine Sache des Betrachtungswinkels, aber absolut nichts falsch daran, dass Teil als Server zu bezeichnen. Streaming davor ist natürlich recht umgangssprachlich, dat stimmt. Aber gut, nach @Andx Definition, betreiben sie dann aber auch keinen „Streamingserver“, wenn sie über einen (oder auch mehrere) CDNs streamen :slight_smile: Grundaussage bleibt also gleich, die Diskussion über die Bezeichnung können wir ja im Offtopic Bereich führen. Das ist hier nicht mehr gern gesehen, hab ich gehört.

Einen Server würden sie nur dann betreiben wenn irgendjemand bei ihnen Daten anfordern könnte. Da sie den Stream aber an einen Server pushen handelt es sich bei der eingesetzten Software um einen Client.

1 „Gefällt mir“