Eigenes Modul für HtbaH

Erstmal sry ist ein doppelpost allerdings weiß ich nicht wie ich über das Handy den alten lösche, der kam wohl in der falschen Kategorie

Bin ein Neuling und würde demnächst meine erste Runde spielen und leiten.
Habe mir ein Modul für HtbaH erdacht und wollte fragen wie ihr das findet.
Falls wer Tipps zum leiten hat gerne Bescheid geben

Kombinationswürfe:

Wenn eine Aktion durch eine andere Begabung oder ein Hintergrundwissen durch z. B. Den Beruf erleichtert
Werden könnte, kann ein Kombinationswurf erfolgen.

Ein Beispiel für diese Aktion kommt aus einer der P&P folgen: Sollte ein Arzt nicht auf 2 Werte Würfeln,
Wenn er versucht eine Kniescheibe kaputt zu schlagen, da er das Wissen über die Anatomie hat und so
Einen Vorteil?

Trifft dies zu wird wird 2 mal gewürfelt. Der erste Wurf ist auf den Wert, der genutzt wird um den eigentlichen
Zweiten Wurf zu erleichtern. Gelingt dieser, werden 20% des Wertes auf die Begabung des zweiten Wurfes
Gerechnet. Bei einem kritischem Erfolg sind es 30%, ein nicht gelingen verändert nichts ( da der Charakter ja
Keinen Nachteil durch zusätzliches Wissen haben sollte), bei einem kritischem Fehlschlag irrt sich der Charakter
Und erschwert sich seinen folgenden zweiten Wurf um 20%.

Beispiel. Der Arzt hat einen will jenes Knie schlagen und hat auf Schlagen einen Wert von 40.
Da er aber unter der Begabung Wissen „Anatomie 60“ hat, versucht er einen Kombinationswurf:
Er würfelt eine 44, schafft den Wurf also. 20% des Wertes 60 (12) werden jetzt auf Schlagen gerechnet (52).

Jeder Kombinationswurf kann, aber nur im Vorfeld, erleichtert worden sein, wenn der Spielleiter im Vorfeld eine Erleichterung
von z. B. 20 vergab und danach ein Kombinationswurf ausgesprochen wird. Dann wird der Wert 52 um weitere 20 erleichtert (72).

Ein solcher Wurf muss immer mit dem Spielleiter abgesprochen werden, ob er einen Sinn hätte.

Gibt es keine entsprechende Fähigkeit, er würde aber Sinn machen (als Arzt zu wissen wie die menschliche Anatomie ist),
Wird der Begabungswert verdoppelt und der Rest wie oben beschrieben errechnet. In diesem Fall könnte der Spielleiter, wenn
Noch keine Erleichterung ausgesprochen dies tun. Z. B. Wenn ein Arzt einen Wert von 18 Wissen hätte, ist trotzdem aufzunehmen,
Dass Grundlegendes wie die Anatomie vorhanden sein sollte. So würde der Wert verdoppelt + die Erleichterung.

Hmm, also idealerweise würde ich das in den Thread zum Regelwerk posten, dort lesen die Mods der Seite mit:
HTBAH-Sammelthread

Ansonsten klingt das zwar einerseits interessant, aber andererseits auch relativ kompliziert. Das widerspricht dem Gedanken das Regelwerk möglichst einfach und schnell spielbar sein soll. Man müsste ja immer wieder neu rechnen und diskutieren ob jetzt diese zwei Sachen kombinierbar sind.

In deinem Beispiel klingt das recht logisch, aber ergibt sich der Wert des Kämpfens nicht auch durch ein gewisses Wissen um die Anatomie? Also wäre es unnötig, denn da ich gut kämpfen kann, weiß ich schon welche Körperstellen gut treffbar sind. Hier könnte man höchstens in einem konkreten Fall der SL erklären, dass eine Erschwernis falsch wäre, da man das ja durch Anatomie NOCH besser als ein eh schon guter Kämpfer weiß, einen zusätzlichen Bonus für einen allgemeinen Schlag auszudiskutieren… Das halte ich für schwer händel- und vermittelbar.
Oder ein anderes Problem: Warum sollte ich meinen Kampfwert pushen, wenn ich dafür einen anderen Wert steigere und dann Sachen kombiniere? Ergo: Ich gewinne neue Punkte zum Vergeben.

Aber vielleicht hat da noch wer andere Ideen (am besten im Sammelthread). Ich finde deine durchaus nett, aber verkompliziert mMn Sachen, die bewusst einfach gehalten sein sollen. Wäre für mich nur etwas, was ich in Spezialaktionen nutzen würde, um die SL zu überreden mir den Wurf nicht zu erschweren.

1 „Gefällt mir“