Die Funktionialität eines Regelwerks lässt sich auch daran erkennen, wie leicht es ist, Powerplay zu betreiben, bzw. das Regelwerk auszuhebeln - Beim How to be a Hero-Charakter ist dies aktuell noch sehr leicht, indem man die Charaktere folgendermaßen gestaltet:
100 auf Hauen (weil Hauke dann nicht mal mehr zwischen Faust- einhändigen und zweihändigen Nahkampfwaffen unterscheidet Quelle: GTI)
100 auf Athlethik (weil Hauke dies für jegliche körperliche Betätigung (mit minimalen Abzügen gelten lässt) und das Ausweichen bei Angrifen erlaubt Quelle: Dysnomia)
100 auf Überreden (und nicht auf Manipulieren, weil Hauke erfahrungsgemäß Überreden häufiger zulässt, als Manipulieren und die Abzüge geringer sind + das Talent Feilschen kommt bei Hauke ohnehin selten vor und ist mit minimalen Abzügen ebenfalls drin Quelle: dsT, MM).
Da man sich von den folgenden 4 Talenten nur noch 2 aussuchen kann, entscheiden diese letztlich darüber, in welche Richtung man seinen Charakter bilden möchte:
Der Pislenik-Charakter: 100 auf Technisches Wissen (weil es Hauke, bei allen handwerklichen und Bastelarbeiten, in erster Linie darum geht, ob der Charakter überhaupt “anpacken” kann und handwerkliche Fähigkeiten besitzt - Holzverarbeitung 100 würde den gleichen Zweck erfüllen, technisches Wissen deckt aber die meist deutlich schwierigeren Aufgaben - Schmieden, Metallverarbeitung, WAFFEN NACHLADEN und Elektronik ab, während leichte Bastelarbeiten vereinfacht oder gar nicht gewürfelt werden müssen Quelle: TEARS, BEARDS, MM, GTI).
Der Tesseraque-Charakter: 100 auf Arzt oder Medizin (weil ihre euch damit Wunden versorgen, Gift, wissenschaftliches Arbeiten, Anatomie und viele andere Talente sparen könnt und auch bei Tätigkeiten, die schon ein ganzes Stück davon weggehen, bei Hauke nur minimale Abzüge befürchten müsst Quelle: MM, TEARS).
Der (typische) Nils-Charakter: 100 auf Lügen (weil ein Social Skill allein, für ein Face wie Nils manchmal einfach nicht reicht. Ja, Manipulieren 100 würde therotisch viel von Überreden und Lügen abdecken, aber gerade weil dich Hauke und Nils dessen bewusst sind, darf Manipulieren nur selten eingesetzt werden. Quelle: TEARS, BEARDS, MM, dsT).
Der Stanley-Charakter: 100 auf Schusswaffen (weil Hauke dann nicht mehr zwischen Pistolen und Langwaffen differenziert und vermutlich sogar Proben auf archaisische Fernkampfwaffen (Schleudern, Bögen, Armbrüste) mit kleinen Abzügen zulässt. Gleichzeitig bringt es dem Charakter auch begrenzte Technik-Fähigkeiten, weshalb eine Kombination mit technischem Wissen gar nicht wirklich nötig ist. Ich habe dieses Talent bewusst nicht zu den Primärfähigkeiten dazugenommen, da in den meisten Hauke-PnPs Schusswaffen (und deren Munition) gar nicht oder nur sehr sporadisch und recht spät zum Einsatz kommen. Quelle: TEARS, MM, Dysnomia, GTI)
Nehmen wir also einen Allrounder als Supportcharakter haben wir zum Beispiel:
Hauen, Athletik, 10+10+20 = 40 auf Handeln
Überreden 10+10 = 20 auf Interagieren
technisches Wissen, Arzt / Medizin 10+10+20 = 40 auf Wissen
Wer lieber einen ausgewogenen statt eines stark spezialisierten Charakters nehmen möchte, nimmt 5x 80 und 1x 100 (am besten auf Athletik für Ausweich-Konterproben), man sollte sich aber bewusst sein, dass Hauke erfahrungsgemäß, ungern Proben erleichtert und auf den Allgemeinwert nur selten würfeln lässt, das 80ger-System reduziert 5 deiner Topfähigkeiten also um ~ 20%, gleichzeitig reduziert sich die Chance auf kritische Würfe um fast 20% (was in anderen System blanker WAHNSINN! wäre, in HtbaH aber nicht viel Unterschied macht) und erhöht im Gegenzug deinen Allgemeinwert nur um ~ 10% + eine 80ger Fähigkeit, welche auch deutlich besser von einem Mitspieler übernommen werden könnte.
Hauen, Athletik, 8+10+20 = 38 auf Handeln
Überreden, Lügen 8+8 + 20 = 36 auf Interagieren
technisches Wissen, Arzt / Medizin 8+8+20 = 36 auf Wissen