Eigenes Pen and Paper: Item Liste

Hey ich schreib grad ein eigenes Pen and Paper in nem SciFi Setting und hänge gerade an einer Item/Tool-Liste. Waffen und Rüstungen hab ich genug. Mir fehlen vor allem gute, praktische Tools, die die SpielerInnen verwenden können.
Bisher hab ich eine Art von Pipboy wie man sie aus Fallout kennt, nen Scifi Schweißbrenner, ein Omnitool und verschiedene Arten von Kleidung. Was habt ihr so Ideen, was man so an Tools den SpielerInnen um die Ohren schmeißen kann ;D

Also wenn du darauf bestehst, dass die Spieler sich ernähren, um nicht drauf zu gehen, dann ist so etwas noch gut. Also Nahrung und was zu trinken.

Muss man bei dir mechanisches Verständnis haben für die mechanischen Geräte? Dann wäre vielleicht eine einfach zu bedienende Karte etwas.
Bei uns in den Runden gab es auch oftmals “unnützes” Zeug, wie einen halben Teddy oder ein Kinderbuch, Malstifte und so Krempel, den konnte man oftmals ganz gut mit nem NPC eintauschen gegen anderes.

Ansonsten vielleicht einfach eine Ladung Schrott, damit sie sich daraus etwas bauen können?

Gut, solche Sachen wie den halben Teddy sollten die SC sowieso haben können wenn sies wollen. Aber die haben regeltechnisch keinen Nutzen. Was ich suche, sind Items, die regeltechnisch einen Unterschied machen, wie z.B. eine bestimmte Art von Kleidung, die einen in bestimmten Situationen bufft (ich denk da z.B. an einen Tarnanzug) oder Items wie ein Dietrich, also alles was einen “Nutzen” hat.

Naja, wer denkt schon dran, dem intergallaktischen Schläger einen Teddy am Anfang mitzugeben :joy:

Willst du sie wirklich zwischendurch mit so nützlichem Kram abseits von Waffen versorgen? Ich mein, nützlich ist sowieso immer im Angesicht des Betrachters, aber bei uns ist es in den Abenteuern meistens so, dass die Spieler sich das Zeug, von dem sie denken, dass es nützlich ist, also alle Gadgets am Anfang schon geben.
Storyrelevantes, wie Schlüssel etc., bekommt man ja sowieso. Aber mit zu vielen Gadgets wird es ja auch schon fast zu einfach, wenn man die überall am Wegesrand findet.

Oder missverstehe ich dich da?

Ich verstehe deinen Einwand, deswegen wird es bei mir so sein voraussichtlich, dass sie einen Teil an Gadgets fix kriegen, je nach Profession und dann habens halt noch Geld, dass sie für andere Sachen ausgeben können. Mir gehts v.a darum eine zumindest mittelgroße Bandbreite zu bieten, dass nicht alle das selbe Zeugs mit sich rum tragen. Und wenn sie etwas mitnehmen wollen, dass oberflächlich keinen Nutzen hat, versperre ich dem ja auch nicht den Weg, aber ich hab auch nicht vor jede Unterhose und jeden Fidget Spinner ins Regelwerk einzubauen. Da lass ich den SpielerInnen auch ihre Freiheiten

1 „Gefällt mir“

Also je nachdem was dein Omnitool oder Pipboy schon können, sind die Geräte vllt schon obsolet, aber was meine Sci-Fi Charaktere bisher auch dabei hatten, waren:

  • Ein Device, das in unterschiedliche Sprachen übersetzen kann (falls man mal auf unbekannte Aliens stößt)
  • Ein Device, das die Umgebung scannt und dabei konstant den eigenen Standort an die Heimatbasis schickt
  • ein Hacking-“Stick”, der einfache Systeme bruteforced
  • ein Health-Device, das den Gesundheitszustand von Personen bestimmt und kleinere Verletzungen behandeln kann (kleine Wunden zulöten/kleben usw.)
  • eine kleine Drone, die herumfliegen kann, um zu “spionieren” und ein Bild zurücksendet (könnte auch modifiziert werden auf weitere Funktionen)

Das Omnitool existiert im momentanen Stand in 2 Ausführungen, als technisches Teil für Reparaturen, wenn das Raumschiff z.B. was abbekommen hat und als wissenschaftliches Tool zum Beispiel für einen Arzt. Der Pipboy funktioniert mit Apps, die man einzeln rauf spielen kann, wie bei einem Handy. Da gibts aktuell verschiedene Sensoren (Infra, UV, Röntgen, Radar, etc.) und ein paar Diagnosetools. Ich sehs ein bisschen wie ein Tablet nur dass mans am Arm trägt. Ein Device für unterschiedliche Sprachen hab ich so ein kleines Ding, dass man direkt an den Schädel (oder wo beim Alien halt das Hirn sitzt) anbringt und Wellen aufs Hirn überträgt. Ein Hacking-Stick klingt interessant. Ich glaub etwas was du damit meinst hab ich schon in der Pipeline. Meinst du so was, womit man dem Pipboy Daten klauen kann oder so ähnlich?
Bei den Drohnen weiß ich noch nicht so wirklich wie ich das einbauen soll. Bislang sind es semiselbstständige Dinger mit Werten wie ein SC, aber iwie ist das im Moment noch zu überladen für mich und ich weiß noch nicht wie ich das schlanker und trotzdem tief genug hin krieg. Mein System soll sich nämlich v.a. an Einsteiger richten

Zum Beispiel, oder einfach, wenn man an einem technischen System den Stick anbringen würde und es keine schwere Verschlüsselung ist, die umgangen werden muss, dann könnte man auch da Informationen bekommen ohne Hacken zu müssen.
Bei wichtigeren Daten oder hoher Verschlüsselung, würde ich da nen Hacken-Skill voraussetzen, bei dem der Wurf durch den Stick vllt ein bisschen erleichtert wird.

Also wir hatten es bei den Drohnen bisher so, dass die erst aktiv geworden sind, wenn man etwas bestimmtes untersuchen wollte oder so. So ein bisschen wie bei Spidermans neuem Anzug. Das war dann eine aktive Drohnenzeit von ein paar Minuten und da habe ich mich dann als Spieler darum gekümmert, was ich an Infos bekomme. Hab ich halt bei jedem Zug nachgefragt, ob ich schon Infos bekomme etc.
Die Drohe hatte dann einfach einen Rüstungswert von kp… 20 oder so und wenn sie wo dagegenflog oder auf sie geschossen wurde, hat sie eben etwas verloren, bis sie evtl. kaputt war. So wirklich selbstständig war sie nicht wirklich. Wäre sonst, wie du sagst, zu kompliziert geworden.

d.h bei dir hat sie nur LP und bufft eine Analyse-Probe o.ä.? Was für ein System spielt ihr eig?

Für Diebe wären Chamäleon-Anzüge super, wodurch man weniger gesehen wird. Du könntest auch in die Cyborg-Richtung gehen und da quasi jedes Organ und jeden Körperteil austauschen lassen. Irgendwelche Minikameras und Ortungsgeräte gehen auch immer. Der Handwerker braucht natürlich Werkzeug und ne Werkbank. Dann natürlich Kleidung mit Hohlräumen, um Sachen zu verstecken. Sowas wäre auch ne coole Funktion für den Cyberarm.

Ja, oder spioniert eben einen Raum aus. Je nachdem was eben festgelegt wurde, was das Ding kann.

In den letzten Sci-Fi-Runden haben wir im How to be a Hero-System gespielt.

Habts ihr da Raumfahrt auch gehabt und wenn ja wie seid ihr damit umgegangen? Würd mich interessieren wie das andere handhaben

Also wir hatten es nicht wie in dem Luna System, dass man auf Schwerelosigkeit oder so würfeln muss. Es war eigentlich ziemlich simpel heruntergebrochen, dass man zum Steuern eben Pilotenfähigkeiten oder einen entsprechenden Vorteil gebraucht hätte, oder wir hätten uns unter den NPCs einen Piloten suchen müssen, der uns von A nach B gebracht hat.

Es war halt weniger ein wirklich technisches Raumfahren, was viele Skills gebraucht hätte, sondern mehr ein Autofahren mit eingeschaltetem Navi im All.

Aja, gut bei mir ist der Gedanke der, das prinzipiell jeder ein Schiff fliegen kann, aber sobalds zu Raumkämpfen kommt oder Anomalien o.ä. brauchts Pilotenfähigkeiten auf die man würfeln muss, ob ein Manöver gelingt oder nicht

atemmaske
raumanzug(-teile)
sicht-geräte (nachtsicht, wärmebild)
kameras (drohnen)
geigerzähler
jetpack
magnetschuhe
kleiner roboter
etwas, was einen unsichtbar/unscanbar/lautlos macht
extra-roboarme? entweder als cyborg-teil oder als etwas, was man einfach per controller steuert