Hallo,
ich schreibe seid einiger Zeit ein Pen and paper Regelwerk und bin gerade dabei, die Zaubersprüche aufzulisten. Ich finde Jedoch das die, die ich schon habe nicht reichen:
-Tarnung
-Tierfreund
-Sturm
-Erdbeben
-Flutwelle
-Illusion
-Verwandeln
-Vorhersehen
-Unsichtbarkeit
-Nachtsehen
-Unsterblichkeit
-Unendlichkeit
-Liebe
-Feuerball
-Blitz
-Fliegen
-Schutzfeld
-Teleportieren
-Allheilung
-Verkleinern
-Vergrößern
Licht, Nebel, Nacht zu Tag, Seelenwanderung ( Der Magier löst den Geist vom Körper), Einschlafen, Vergessen, Angst, Wort der Herrschaft (Ziel wird gefügig für gewissen Zeitraum), Berserker, Levitation, Telekinese, Tiere zähmen, Tiere rufen, Böses schädigen/vernichten, Flammenschwert rufen, Einfrieren, Untotes vernichten, Eispfeil,Eiswelle, Windfaust, Hagelsturm, Feuerregen, Todeshauch, Verwandlung in verschiedene Tiere, Erschaffen von Tieren
Hol dir am besten Inspiriationen aus vorhandenen PnP Regelwerken oder aus Spielen wie MMORPGs.
Ich hab selbst ein Fantasy PnP mit zaubern erstellt und mir hat es sehr geholfen die zauber erst mal zu kategorisieren. Wer könnte diesen Zauber wirken? Welche Klassen? Welche Art von Zauber ist das? usw.
Du kannst dir auch Zauber überlegen, die speziell in deine Welt passen, falls es irgendwelche Besonderheiten in deiner Welt gibt, wie eine eigentümliche Energiequelle oder besondere Materialien, mit denen man was anstellen kann. Die klingen dann nicht zu abgedroschen, machen den Spielern Spaß und sie könnten damit tiefer in die Story / Welt eintauchen, in die du sie führst.
Einige Zauber sehen sehr exploitable bzw. kompliziert für dich als SL aus, wie z. B. Vorhersehen.
Andere sind sehr allgemein gehalten und könnten Kategorien sein, wie z. B. Illusion.
Hab da ein Auge drauf, welcher Zauber gut für dich zu handeln ist als SL und trotzdem den spielern spaß macht.
Mir fällt jetzt spontan noch sowas ein wie:
Schockwelle (Die evtl auch Lärm macht) oder Windstoß
Hypnose
Blenden (quasi eine Blendgranate)
Stumm
Beschwören von Gegenständen, Golems oder Dämonen
Nekromantie im Allgemeinen
Verzaubern im Allgemeinen
Flüche ?
Zauber die OP sind evtl mitm Mali versehen (Unsterblichkeit zb. Dass der Schaden später zugerechnet wird x1,5 o.ä.) ansonsten würd ich eher weniger Zauber nehmen und dafür Abwandlungen des Hauptzaubers (z.B. Feuerball, Feuerball zielsuchend (weniger dmg dafür einfacher zu Carsten), Feuerball-Doppschlag(weniger dmg dafür 2 Ziele treffen) o.ä.) da behält man auch als Meister einen besseren Überblick am Ende
Ich würde auch eine Abstufung der Zauber sinnvoll finden. Bspw.
Verwandlung
bis zu einer bestimmten Talentstufe ist eine Verwandlung in Gegenstände möglich
dann Verwandlung in Tiere
als Meister auch die Verwandlung in andere Menschen
bzw. die Dauer, wie lange die verwandelte Form behalten wird, variiert auch oder der Grad an Details. Kann also vielleicht bei einer “niederen” Verwandlung ein anderer noch erkennen, dass sich hier jemand verwandelte und das kein Original ist?