Eigenes Pen and paper (Zauber)

Hallo,
ich schreibe seid einiger Zeit ein Pen and paper Regelwerk und bin gerade dabei, die Zaubersprüche aufzulisten. Ich finde Jedoch das die, die ich schon habe nicht reichen:
-Tarnung
-Tierfreund
-Sturm
-Erdbeben
-Flutwelle
-Illusion
-Verwandeln
-Vorhersehen
-Unsichtbarkeit
-Nachtsehen
-Unsterblichkeit
-Unendlichkeit
-Liebe
-Feuerball
-Blitz
-Fliegen
-Schutzfeld
-Teleportieren
-Allheilung
-Verkleinern
-Vergrößern

  • deren Wirkung und Kosten

Fallen euch vllt. noch welche ein?.

Lg :smile:

Da sind ein paar Zauber dabei, die ziemlich op wirken. Meinst du nicht? Wie Erdbeben, Flutwelle oder Unsterblichkeit.

3 „Gefällt mir“

Ja, sind sie ein wenig, man kann sie aber erst ab einer relativ hohen Stufe spielen, außerdem sind sie ziemlich teuer. Das gleicht sich wieder aus. :wink:
Lg

Vl etwas in Richtung Telekinese bzw Manipulation von unbelebten Objekten

1 „Gefällt mir“

Licht, Nebel, Nacht zu Tag, Seelenwanderung ( Der Magier löst den Geist vom Körper), Einschlafen, Vergessen, Angst, Wort der Herrschaft (Ziel wird gefügig für gewissen Zeitraum), Berserker, Levitation, Telekinese, Tiere zähmen, Tiere rufen, Böses schädigen/vernichten, Flammenschwert rufen, Einfrieren, Untotes vernichten, Eispfeil,Eiswelle, Windfaust, Hagelsturm, Feuerregen, Todeshauch, Verwandlung in verschiedene Tiere, Erschaffen von Tieren

1 „Gefällt mir“

Kampfzauber, wie Schadens-/Rüstungs-/Resistenzboni.

1 „Gefällt mir“

weil zauber mMn ultra schwer zu balancen sind, würd ich mir überlegen, ob ich nicht (gerade zu beginn) nicht ein wenig abspecken würde.

(wenn man mir ein selbst entworfenes PnP präsentieren würde, in dem man zaubern kann, würd ich insta ein zaubermächtiges wesen spielen wollen :wink: )

man kann die spieler-charaktere ja später noch was lernen lassen durch NPCs oder ein altes buch, das gefunden wird oder oder oder

für mich persönlich: mehr fluff und weniger crunch, bitte.
aber ist natürlich deine entscheidung.

1 „Gefällt mir“

Hol dir am besten Inspiriationen aus vorhandenen PnP Regelwerken oder aus Spielen wie MMORPGs.

Ich hab selbst ein Fantasy PnP mit zaubern erstellt und mir hat es sehr geholfen die zauber erst mal zu kategorisieren. Wer könnte diesen Zauber wirken? Welche Klassen? Welche Art von Zauber ist das? usw.

Du kannst dir auch Zauber überlegen, die speziell in deine Welt passen, falls es irgendwelche Besonderheiten in deiner Welt gibt, wie eine eigentümliche Energiequelle oder besondere Materialien, mit denen man was anstellen kann. Die klingen dann nicht zu abgedroschen, machen den Spielern Spaß und sie könnten damit tiefer in die Story / Welt eintauchen, in die du sie führst.

Einige Zauber sehen sehr exploitable bzw. kompliziert für dich als SL aus, wie z. B. Vorhersehen.
Andere sind sehr allgemein gehalten und könnten Kategorien sein, wie z. B. Illusion.

Hab da ein Auge drauf, welcher Zauber gut für dich zu handeln ist als SL und trotzdem den spielern spaß macht.

1 „Gefällt mir“

Mir fällt jetzt spontan noch sowas ein wie:
Schockwelle (Die evtl auch Lärm macht) oder Windstoß
Hypnose
Blenden (quasi eine Blendgranate)
Stumm
Beschwören von Gegenständen, Golems oder Dämonen
Nekromantie im Allgemeinen
Verzaubern im Allgemeinen
Flüche ?

1 „Gefällt mir“

Zauber die OP sind evtl mitm Mali versehen (Unsterblichkeit zb. Dass der Schaden später zugerechnet wird x1,5 o.ä.) ansonsten würd ich eher weniger Zauber nehmen und dafür Abwandlungen des Hauptzaubers (z.B. Feuerball, Feuerball zielsuchend (weniger dmg dafür einfacher zu Carsten), Feuerball-Doppschlag(weniger dmg dafür 2 Ziele treffen) o.ä.) da behält man auch als Meister einen besseren Überblick am Ende

2 „Gefällt mir“

Ich würde auch eine Abstufung der Zauber sinnvoll finden. Bspw.

Verwandlung

  • bis zu einer bestimmten Talentstufe ist eine Verwandlung in Gegenstände möglich
  • dann Verwandlung in Tiere
  • als Meister auch die Verwandlung in andere Menschen
  • bzw. die Dauer, wie lange die verwandelte Form behalten wird, variiert auch oder der Grad an Details. Kann also vielleicht bei einer “niederen” Verwandlung ein anderer noch erkennen, dass sich hier jemand verwandelte und das kein Original ist?
1 „Gefällt mir“