Eigenes Pen&Paper einem Verlag anbieten?

Hi Leute
ich bin neu hier und habe ein eigenes p&p erstellt. Natürlich von anderen Regelwerken inspiriert. Ich habe sehr viel Herzblut reingesteckt und alle möglichen Features reingehauen. Bekanntes und vielleicht auch neues. Ich selbst habe als GM in D&D agiert bis ich nach Haukes Tears etc. Angefangen habe mein eigenes zu bauen. Genre walking dead, mad max und Magie. Open world system. Nimm die Karte und erkunden selbst. So etwas dauert… ca ein halbes Jahr habe ich gebraucht bis es spielbar war. Ich habe jetzt 6 Abende mit unterschiedlichen Leuten gespielt (jeweils 7std) und die Resonanz war echt super. Spielsystem in Kurzform: Gewürfelt wird mit einen W20… Auf das Talent. Es gibt 5 Talentbäume. Klassen/Berufwahl. Da hab ich Haukes System zum Teil benutzt, weil ich das sehr gut finde. Es gibt keine Attributen wie Stärke, Geschicklichkeit usw. Diese werden durch die Talente representiert. Es gibt LP, Wille, Verteidigung und Widerstandskraft. Spezialtechniken für Waffentalente für mehr Taktik. Sonderfähigkeiten und Loot habe ich in Karten erstellt ca 600 Stück… Mit viel Liebe gebastelt und noch mehr . Es gibt nur eine Seite. Sie ist so konzipiert das man alles von da ablesen kann. Sogar Magie. Hier habe ich einfach den Effekt bzw Schaden aufgelistet. Natürlich gibt es noch ein Inventarblatt damit man die Karten anbringen kann. Hände, Kopf, Schultern, Brustkorb… Einfach aber übersichtlich und vor allem kaum noch geschreibe. Ich suche eine Möglichkeit es einem Spieleverlag anzubieten. Ich weiß das ich bestimmt der 100000 bin der das versucht. Aber nur wer sich traut, bereut nicht. Rocket beans habe ich auch schon angeschrieben… Antwort steht noch aus. Hat jemand Infos für mich.

3 „Gefällt mir“

Schau dich mal auf den Spielemessen um und mach dir dort einen Termin mit den Verlagen würde ich sagen. Vielleicht gibt es in dem Bereich ja auch Agenturen die dir da helfen können.

Danke für die Info.

Solltest du mal dazu gekommen sein, bitte berichte, wie du da vorgegangen bist. Würd mich für mein eigenes auch interessieren.

Mach ich gerne. Was für eines hast du gemacht. Fantasy, SCFI oder spielt es im Mittelalter

Scifi mit einem Hang zu Space Opera

Hey, wünsche dir viel Erfolg mit deinem Projekt :smiley:

Habe selber null Erfahrung damit, sowas zu publizieren, habe aber ein bisschen Erfahrung damit, eigene Spiele zu „entwickeln“ (einfach für mich und ein Paar Kumpel, ohne Ambitionen es weiter zu verfolgen). Etwas was mir hier auffällt: 6 Abende wirken für mich ein bisschen wenig, um zu wissen, ob das System Stresstests wirklich standhält.
Ist nicht unbedingt schlimm, Pen&Paper-Spiele gehen weniger um sauberes „Balancing“, und man sieht ja auch bei den ganz grossen Namen (wie „D&D“), wie oft da noch gefeilt wird, lange nachdem die Regelbücher schon veröffentlicht wurden. Muss darum sicher nicht gleich auf Anhieb alles 100% in Stein gemeiselt sein.
Einfach etwas, was es gilt im Hinterkopf zu haben.
Aber vielleicht kann da jemand mehr dazu sagen, der Erfahrung damit hat solche Spiele zu veröffentlichen oder zumindest solche Systeme selber zu kreieren.

Ansonsten kann ich www.boardgamegeek.com empfehlen. Ist eine Brettspielseite die aber auch eine eigene PnP Rubrik hat. Also wenn du wo Infos findest dann dort.

Ansonsten nur eine kleine Anekdote (wieder aus dem Brettspielbereich). Ein Redakteur hat mir mal erzählt 90% aller Spieleerfindungen die er bekommt sind Abwandlungen von Monopoly und UNO, und damit gewinnt man halt leider keinen Blumentopf mehr.

Also überlegt euch eventuell noch einmal was der unique selling point ist bevor ihr Energie in die Vermarktung hinein steckt…

Wie schon geschrieben wurde, ganz entscheidend ist der Unique Selling Point, zudem ausreichendes Playtesting. Ein halbes Jahr ist nicht viel Zeit, die in Entwicklung gesteckt wurde.

Erster Anlaufpunkt im Deutschsprachigen/Europäischem Raum sollte die Dragon Legion sein, denen kann man sich ruhig anschließen, aktiv werden und dann nen ordentlichen Playtest machen. Ganz wichtig dabei, Feedback, Feedback, Feedback.
Und Runden an denen du selber nicht teil nimmst. Um es böse zu sagen, am Ende bist du nen guter Vertreter/Verkäufer und kannst durch dein Auftreten charismatisch über die Schwächen des Regelwerk hinweg leiten. Das bringt dir kein ordentliches Feedback.

Als jemand der Wahnsinnig viele Prototypen im Bereich Brett und Rollenspiel getestet hat kann ich sagen, je größer das Projekt, desto mehr Testrunden braucht es. Deines klingt nach einem 200+ Projekt.
Es ist einfach so, dass selbst ein kleinen Kinderkarten Spiel, was bei Amigo erscheint schon 50 mal gespielt wird, bevor dann der Entwickler und die Tester sagen passt.
Und bei nem RPG gibt es so viele Balancing Geschichten, um das alles komplett zu breaken und die Schwachpunkte zu finden braucht es Zeit.
Sei dir darüber im klaren, dass dich das immer wieder zurück ans Reißbrett schicken wird und eventuell nie aus der Phase eines Projekts hinaus kommt.

Selbst wenn es fertig sein sollte, ist es wahrscheinlich einfacher es selber über DrivethruRPG zu veröffentlichen und als Print&Play dort anzubieten.

2 „Gefällt mir“

Weißt du wie das ist, wenn man das bei DrivethruRPG veröffentlicht, ob man das als Zwischenschritt zum Verlag machen kann? Oder ist das eher kontraproduktiv?

So viele deutschsprachige Verlage gibt es jetzt auch nicht und deren Portfolio ist sehr überschaubar. Da gibt es die großen P&P, ein wenig Beifang und dann ein paar kleine feine Reihen. Und schon im mittleren Segment wird sehr viel über crowdfunding finanziert.

Ja die Möglichkeit besteht, dass du mit deinem System über Drive entdeckt wirst. Ja du kannst damit immer noch an einen Verlag heran treten.

Ich halte lediglich stand jetzt das publizieren über DrivetrhuRPG als realistischste Möglichkeit, damit dein Projekt das Licht der Welt entdeckt.

Es gibt eh noch einige Sachen, die vorher zu erledigen sind. Aber hab schon länger mit dem Gedanken gespielt

Auf jeden Fall, da steht ein ausreichender Playtest an, dafür braucht man ausreichend Tester, die unabhängig von dir dein Spiel ausprobieren. Dann natürlich Lektorat, eventuelle Übersetzung ins Englische (größere Reichweite ist immer gut), Lektorat der englischen Übersetzung.
Danach Messen abklappern, Klinken putzen bei den Verlagen, etc.

1 „Gefällt mir“

Getestet wurde meins bislang von 2 Gruppen mit sehr unterschiedlichen Besetzungen. In einer davon war ich selbst SL und Spieler. Ist jetzt nicht sonderlich viel, aber ich weiß zumindest woran ich mechanisch noch basteln muss. Hab seit dem letzten Mal mein Raumschiffsystem stark verändert. Ich muss noch schaun, wie ich die Gegner simple aber effektiv gestalte und meine Itemliste ist noch nicht zufriedenstellend

Kleines plastische Beispiel zu meinem Monopolybeispiel von oben:
“Ja wir spielen das in der Familie nur noch nach unseren Regeln und auch der Tante hat es letzte Weihnachten voll Spaß gemacht”.
Ist oft keine ausreichende Testrunde. Also da gibt es leider zu viele Spielertypen die man in seiner Bubble oft nicht findet. Deshalb glaube ich der oben empfohlene Verein Dragon Legion wäre eine gute Option um dir mehr Feedback für den Feinschliff zu holen.

Das sowieso, hab eh auch ein paar andere Gruppen schon in der Pipeline. Aber den Verein werd ich mir auf alle mal ansehen

Vielen Dank für das Feedback. Mir ist klar das 6 Abende noch keine ausreichende Testphase ist. Bevor ich mich überhaupt auf Messen wage oder zu Verlagen krieche, ist noch viel Zeit notwendig. Ich danke euch für die Tipps und Anlaufstellen. Meine Ambitionen sind nicht das Geld. Wenn mein Game einen Fuß in dieses große Universum setzen kann, wäre ich schon happy. Bevor ich aber zu voreilig starte. Wird es noch viele Tests geben. Das ich an meinem eigenem Spiel selbst nicht teilnehme, ist ein guter Vorschlag.

Ich würde mich das sehr gerne mal anschauen.

Ich habe auch selbst mit dem RBTV P&P Hype und nach einigen Runden mit Freunden am Tisch ein „Regelwerk“ gebastelt. Auch viel Mühe und so reingesteckt. Mittlerweile muss ich aber, zumindest mir eingestehen, dass ein eigenes System meistens Unsinn ist. Es gibt soviele Gute und nutzbare. Liebe die Mühe in eine schöne Geschichte /Welt stecken und ein balanciertes Regelwerk nutzen.

Aber ansonsten höre dir mal den Ulisses Podcast an, ich meine in einer der ersten oder der letzten Folgen wurde exakt das Thema angesprochen.
Und wie gesagt würde ich mir deines sehr gerne mal anschauen :slight_smile:

Ich stelle es gerne zur Verfügung sobald ich mit dem Feintuning fertig bin. Ich kenne längst nicht so viele System wie die meisten hier im Forum. Es ist halt einfach ein riesiges Multiversum. Ein ganz neues Regelsystem zu basteln scheint mir sowieso unmöglich, zumindest in der heutigen Zeit. Der Kern sind die Würfel. Ob es ein System mit Talente, Attribute, eine Mischung aus beidem oder Fähigkeiten kombiniert mit Boni ist, ist im Grunde kein neues Rad erfinden. Ob die Würfel eine sinnvolle Aufgabe erfüllen ist eine andere Frage. Ich wollte einfach ein eigenes Game basteln und mehr Haptik ins Spiel bringen. Alles was man vorher aufschreiben musste, ist nicht mehr existent. Aber das hat jetzt nichts mit dem eigentlichen Regelwerk zu tun. Ich danke dir für deine Meinung, wenn es am Ende eine Luftblase ist, war es zumindest einen Versuch wert.

Das System kann noch so gut sein, was wichtig ist sind dinge die die Leute catchen.
Die Artworks müssen passen, das cover muss gut sein, layout muss gut sein.

Und um das ganze einem Verlag anzubieten brauchst du eben irgendwelche Unique selling points.
Denn das xte Fantasy/Endzeit/Cyberpunk PnP braucht echt keiner,.