Eignes Projekt - Einsteigerfreundliches Pen & Paper auf dem Smartphone

Hallo liebe Bohnen und P&P Freunde,

wir (ein Team aus fünf Studenten) sind nicht nur große RBTV fans, sondern auch sehr Pen & Paper begeistert und verfolgen seit geraumer Zeit eine gemeinsame Idee. Diese Idee ist wie so oft aus einem persönlichen Problem entstanden. Wir haben 2015 P&P über Tears kennengelernt und wollten selber spielen. Jedoch waren wir mit vielen gängigen Regelwerken, welche es auf dem Markt und im Internet zu finden gab nicht zufrieden. Nicht nur der Spielleiter, der oftmals der Initatior einer solchen Spielrunde ist und meist auch das höchste Engagement mitbringt, brauchte unangenehm lange Einarbeitungszeit in jeweilige Regelwerke. Auch die Spieler die zuvor vielleicht mit der Thematik noch nie zuvor konfrontiert wurden, haben sich zu lange durch Erklärungen bezüglich der Charaktererstellung quälen müssen. Für erfahren Spieler ist das bestimmt schön und man kann wirklich stolz darauf sein, sich dieses Wissen angeeignet zu haben. Neulinge jedoch stoßen dabei viel zu schnell an ihre Grenzen und geben vorschnell auf.

Wäre es nicht schön wenn Pen & Paper noch mehr Akzeptanz und neue Spieler anziehen würde?

Warum kann man nicht einfach seinen digitalen Helfer aus der Hosentasche ziehen und innerhalb kürzester Zeit mit seinen Freunden los spielen?

Die Idee: Ein einfaches digitales P&P Rollenspiel auf dem Smartphone.

Nun haben wir unseren ersten Prototyp entwickelt (Yora - Adventures) und würden uns natürlich über jegliches Feedback außerordentlich freuen. Wir hoffen wir sind nicht alleine auf der Suche nach einer einsteigerfreundlicheren Alternative, zu dem was es bislang gibt. Ebenfalls gilt zu betonen, dass es für uns eine totale Herzensangelegenheit ist, nicht nur einen besseren Nutzen für uns selbst zu schaffen, sondern viel mehr ein Tool zu entwickeln, dass vielen Leuten großen spaß bereitet und Neueinsteigern ermöglicht ohne intensive Einarbeitung schnell in ein P&P Abenteuer rutschen können.

Schaut euch doch einfach mal unser Website samt Video an und testet unseren Prototypen. :blush:

Website: Yora - Adventures

Video: How to Play Role-Playing Games Easily - Yora Adventures

TL;DR

Tipp zum Prototyp: Wenn ihr den Prototypen auf dem Handy mit dem Browser öffnet, solltet ihr für das optimale Spielerlebnis, da es sich um eine sogennante Webapp handelt, diese per Browseroption downloaden bzw. dem Home/Startbildschirm hinzufügen und wie eine normale App starten.

Wir wünschen euch viel Spaß und sind gespannt was ihr davon haltet! :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Klingt echt cool, werde ich mir bei Zeiten mal genauer anschauen.

1 „Gefällt mir“