Ein Beispiel für schlechtes Marketing?

Die Frage stelle ich mir ebenfalls. Natürlich war Steven schon ein paar mal da, aber potenziell gibt es immer noch eine große Gruppe an Menschen, die durch ihn auf die Bohnen bzw. im speziellen Kino+ aufmerksam werden könnten.

Bei sowas fände ich übrigens auch cool (neben Twitter, Facebook) wenn man hier einen extra Thread für sowas erstellen würde. Könnte man ja direkt abschließen, damit er ähnlich wie im reddit dann weiter nach unten wandert. Für Diskussionen könnte man ja in den Kino+ Sammelthread weiterleiten.

Allerdings keine Ahnung, ob diese Art von Threads gewollt sind @moderators und selbst schließen könnte auch schwierig werden.

1 „Gefällt mir“

Ging mir ganz genau so wie dir. Allgemein ist es gruselig wie viele Sachen aus dem “Bohniversum” ich nur zufällig mitbekomme, obwohl ich bei Twitter und Facebook folge.

7 „Gefällt mir“

Ich, der ich weder Facebook noch Twitter regelmäßig nutze, bekomme quasi nichts mit. Für mich ist alles eine Überraschung. Hatte ja kürzlich vorgeschlagen, besonderes im Youtube Header anzumerken. Eine Wochenvorschau als einzelnes Video fänd ich auch gut.

1 „Gefällt mir“

Auch so ein Ding! Ist an mir komplett vorbeigegangen! Habs nur in meinem YT-Abofeed gesehen. Hinterher. Und hab ich Bock drauf das zu sehen? Nein! Warum sollte ich das geil finden? Hab weder was schmackhaftes dazu gesehen noch hab ich irgendwas interessantes dazu gehört.

3 „Gefällt mir“

stand dort auch nicht :wink: Aber generell: Ja, den Header öfter nutzen wäre eine Idee. Oftmals steht auch nichts allzu sinnvolles in der Streambeschreibung, abgesehen davon dass bei der oft noch die Show von vor 6 Stunden steht, obwohl längst was anderes läuft. Letztes dürfte aber ein YT Problem sein und hatte man ja auch bei Twitch.

Aber bei aller Kritik will ich aus dieser etwas positives ziehen: Es gibt nach oben jede Menge Luft, aus der man schöpfen kann um den Sender noch attraktiver zu machen und zu bewerben. Bei all den „Standards“, die man in der Werbung derzeit nicht umsetzt ist es eigentlich doch erstaunlich gut, wie sich der Sender bisher schon entwickelt hat, auch wenn es derzeit ein „Loch“ gibt. Hätte man schon alles probiert und wäre jetzt an diesem Punkt wäre es tragisch, aber so kann man einiges tun, um wieder auf altes Viewerniveau zu kommen und die Anzahl gar noch zu steigern.

Im Wochenplan steht, dass Steven diese Woche in Kino+ zu sehen ist.

Ebenso, da ich den Kino±Thread hier im Forum folge wusste ich es dadurch als erstes.
Ankündigung Steven Gätjen

Aber ich kann verstehen, dass dafür ruhig etwas mehr Werbung hätte kommen können.

1 „Gefällt mir“

Naja “Ankündigung” ist relativ. Ein normaler Forenuser hat es in einem Thread mit zighundert Beiträgen gepostet… das hat ja nun nichts mit Werbung oder Eigeninitiative zu tun.

1 „Gefällt mir“

Das Problem, was aber auch das Forum hat: Die Wenigstens scrollen wirklich 5 Tage nach oben.

Liegt vielleicht daran das das Marketing der Firma sich eher auf B2B ausrichtet und nicht auf B2C. Kommt bei mir nämlich meistens so rüber.

1 „Gefällt mir“

Das Problem hat aber ja jedes Forum. Wenn da hundert neue Beiträge sind lesen die meisten halt die letzten oder überfliegen es ein wenig. Ist ja nicht jeder so gestört wie ich, und liest sich hier 90% durch…

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info,

finde es teils sehr unklug so etwas nicht der Community mitzuteilen , man braucht dafür natürlich nichts zu drehen aber es wäre schön würde man so etwas hier im Forum, auf Reddit, Twitter,Facebook und bei den größeren Shows wie Bohn Jour ankündigen.

@TimoW , bitte an die zuständigen Personen weitergeben :wink:

(mal schquenwie das nun mit dem CM funktioniert :wink: )

sorry, aber eine Ankündigung im Forum ist wirklich das Schlechteste was man machen kann. Es sehen selbst aus der Bohniversum nur, die, die sich dafür interessieren und alles bleibt eh in der Bohnenblase. Das hat nichts mit Marketing zu tun.

2 „Gefällt mir“

Ja, die Marketing-Abteilung von RBTV beschäftigt sich momentan zuviel mit Memes und lustigen Clips für die Social Media Kanäle als damit, frühzeitig möglichst detailierte Informationen zum eigentlichen Programm zu vermitteln. Bestes Beispiel wäre da gestern die MoinMoin Ausgabe mit Hauke, die überhaupt nicht angekündigt wurde.

5 „Gefällt mir“

Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Eben, als ich den Beitrag hier gelesen habe dachte ich auch, ich hätte es auf Twitter gelesen, aber, weder bei Schröckert als auch bei Steven Gätjen auf dem Twitterkanal hab ich was gefunden. Nur hier im Forum und auf dem Wochenplan.

Ich bin auch für mehr Werbung, gerade wenn Steven Gätjen kommt. Er war schon ein paar Mal bei Kino+, aber dennoch finde ich, dass das immer noch ein Happening ist, auf das man sich freuen kann, und gerade für uns Kino±Fans darf man da ein wenig Hype aufbauen. :slight_smile:

Liebe Grüße.

Da kommt wieder das Thema interne Kommunikation raus: Wenn wir erst gestern und nur über Umwege erfahre, dass Steven heute vorbeikommt müssen wir damit arbeiten. Heißt wir müssen uns erstmal was einfallen lassen oder was produzieren lassen oder selbst was bastlen. Wenn ich einfach nur einen Text-Tweet raushaue geht das komplett unter und bringt auch niemandem was. Ich kann euren Ärger komplett nachvollziehen aber wir können als Abteilung einfach nur damit arbeiten was wir haben und das ist aktuell leider oft nichts. Das Problem gehen wir aber aktuell schon an.

2 „Gefällt mir“

Habt ihr keine wöchentlichen Teammeetings wo alles für die Woche durchgesprochen wird? Oder hat Steven erst gestern bei Schröck angerufen und gefragt ob er spontan vorbeikommen kann? :slight_smile:

Normalerweise immer Montags, Diese Woche Montag war Feiertag weshalb das Meeting gestern erst stattfand.

das ist mMn. eine faule Ausrede.
auch wenn ihr es erst gestern erfahren habt ,
ein Text Tweet 24h vor der Show ist 100 mal besser wie ein Teaser oder etwas anderes 30 min. vor der Show.

3 „Gefällt mir“

Am Montag gab es den Newsletter, da stand es schon drin.

Hmm, im letzten oder vorletzten Kino+ meinte Schröckert schon, dass für die aktuelle Folge möglicherweise ein Special Guest da ist. Deswegen kann ich mir vorstellen, dass das Thema schon länger im Raum stand, und die 100%tige Zusage erst kurzfristig kam.