Ein Beispiel für schlechtes Marketing?

Ok, reisserischer Titel… aber nur ganz kurz:

Ich bin zumindest durchschnittlich gut informiert was so ab geht im Bohniversum. Ich folge allen möglichen Bohnen auf Twitter, Facebook, schau im redditbeans rein, hier im Forum… ich schaue abends immerhin irgendwas, ob live oder über YT (gestern Nils mit INSIDE nachgeholt - fantastisch).

Und jetzt schaue ich in den Programmplan und sehe zufällig, dass Steven Gätchen heute in Kino+ ist??? WTF??? Und ich schau genauer hin, ja es ist eine Premiere, also keine Wiederholung.

Wann hattet ihr vor mich darüber zu informieren? So 10 Minuten vorher? Über ein pobligen Tweet?

Das ist nämlich ein Problem, wenn selbst ich, der sich hier ohnehin schon aufhält, entgeht, dass der großartige Steven Gätchen heute in Kino+ zu Gast sein wird.

Was ist los mit Euch? Wo sind eure Prioritäten? Nicht mal ein Tweet dazu? Oder hab ich was verpasst?

Was ist mit all den anderen potentiellen Gätchenfans? Oder dem Publikum, dass ihr neu gewinnen wollt! Kein Beitrag, keine zielgruppendefinierte Facebookwerbung? nüscht?

Da gibts wahrscheinlich tausende die Rocketbeanstv noch nicht kennen, die aber Kino+ geil finden könnten, aber es einfach nicht kennen und ihr lasst so eine Gelegenheit einfach vorbeirauschen?

Nicht dass Steven Gätchen bei Kino+ jetzt was Superbesonderes wäre, er war ja schon öfter zu Gast! Aber es ist halt auch immer superinteressant für jeden der ein Film- und Kinofan ist!

Mann ey. Da wundert einem doch nichts oder? #mieseQuote. Oder lieg ich komplett daneben und hab die Info und die Werbung verpasst? Sag mal einer was dazu, der fürs Marketing verantwortlich ist!

20 „Gefällt mir“

Ich gebe dir sowohl recht, dass der Titel und der Post relativ “provokant” sind, unterschreibe aber auch die geäußerten Tatsachen. Gestern wurde kurz darauf hingewiesen, dass Steven kommt - auf Nachfrage vorab ob man das schon sagen könne oder ob man das anderweitig bekannt gibt hieß es “hau raus, kommen in kürze eh die Infos auf Social Media”. Ich habe mich danach auch gewundert, das nichts dergleichen bekanntgegeben wurde.

Vermutlich sind diese Schwächen, dass eben das Marketing / die PR nicht so läuft wie sie sollte bzw. könnte durchaus bekannt. Es wurde ja auch hier im Forum schon oftmals angemerkt und kritisiert. Fraglich finde ich aber in der Tat, dass da keinerlei Verbesserungen zu erkennen sind. Ich hoffe daher darauf, dass intern an einer ausgeklügelten Strategie gefeilt wird.

7 „Gefällt mir“

Steven Gätjen ist ja mittlerweile schon regelmäßiger Gast bei den Bohnen und ich denke mal, dass es daher nicht groß beworben wurde, weil es nun mal nicht das erste Mal ist, dass er bei Kino+ ist. Bin aber auch der Meinung, dass gute Gäste allgemein stärker beworben werden sollten. Für Stammzuschauer ist es natürlich nett, eventuell erst mit Start der Sendung damit überrascht zu werden, aber neue Zuschauer gewinnt man so eher weniger.

5 „Gefällt mir“

… andererseits könnte Steven das auch in seinem Facebook Account, der immerhin an die 50K Follower hat, auch mal anteasern. Dieses fehlende “Crossmarketing” ist mir schon oft unangenehm aufgefallen.
Auch dass man nur auf Nachfrage die Social-Media und Webaccounts der Gäste gesagt bekommt ist merkwürdig. So würde sich doch eine Bauchbinde mit twitter.com/diegeileband gut machen.

Zudem wurde beim Reeperbahnfestival nicht auf den Kanälen dieses Festivals auf die Übertragung bei den Bohnen hingewiesen. Dies würde ich als Grundbedingung stellen, wenn ich so einen Event feature.

Ach - und noch was zum Thema: Neulich meinte Simon im Subreddit, dass sie weniger “hypen” wollen. Also im Bezug auf z.B. Game+ Daily und andere Dinger, da die Erwartungen dann zu hoch sind. Das finde ich ok, aber dies sollte ja nicht auf generelle Ankündigungen gemünzt sein. Meiner Ansicht nach wurde nämlich auch Beards4 zu wenig und zu spät beworben.

22 „Gefällt mir“

Die Frage stelle ich mir ebenfalls. Natürlich war Steven schon ein paar mal da, aber potenziell gibt es immer noch eine große Gruppe an Menschen, die durch ihn auf die Bohnen bzw. im speziellen Kino+ aufmerksam werden könnten.

Bei sowas fände ich übrigens auch cool (neben Twitter, Facebook) wenn man hier einen extra Thread für sowas erstellen würde. Könnte man ja direkt abschließen, damit er ähnlich wie im reddit dann weiter nach unten wandert. Für Diskussionen könnte man ja in den Kino+ Sammelthread weiterleiten.

Allerdings keine Ahnung, ob diese Art von Threads gewollt sind @moderators und selbst schließen könnte auch schwierig werden.

1 „Gefällt mir“

Ging mir ganz genau so wie dir. Allgemein ist es gruselig wie viele Sachen aus dem “Bohniversum” ich nur zufällig mitbekomme, obwohl ich bei Twitter und Facebook folge.

7 „Gefällt mir“

Ich, der ich weder Facebook noch Twitter regelmäßig nutze, bekomme quasi nichts mit. Für mich ist alles eine Überraschung. Hatte ja kürzlich vorgeschlagen, besonderes im Youtube Header anzumerken. Eine Wochenvorschau als einzelnes Video fänd ich auch gut.

1 „Gefällt mir“

Auch so ein Ding! Ist an mir komplett vorbeigegangen! Habs nur in meinem YT-Abofeed gesehen. Hinterher. Und hab ich Bock drauf das zu sehen? Nein! Warum sollte ich das geil finden? Hab weder was schmackhaftes dazu gesehen noch hab ich irgendwas interessantes dazu gehört.

3 „Gefällt mir“

stand dort auch nicht :wink: Aber generell: Ja, den Header öfter nutzen wäre eine Idee. Oftmals steht auch nichts allzu sinnvolles in der Streambeschreibung, abgesehen davon dass bei der oft noch die Show von vor 6 Stunden steht, obwohl längst was anderes läuft. Letztes dürfte aber ein YT Problem sein und hatte man ja auch bei Twitch.

Aber bei aller Kritik will ich aus dieser etwas positives ziehen: Es gibt nach oben jede Menge Luft, aus der man schöpfen kann um den Sender noch attraktiver zu machen und zu bewerben. Bei all den „Standards“, die man in der Werbung derzeit nicht umsetzt ist es eigentlich doch erstaunlich gut, wie sich der Sender bisher schon entwickelt hat, auch wenn es derzeit ein „Loch“ gibt. Hätte man schon alles probiert und wäre jetzt an diesem Punkt wäre es tragisch, aber so kann man einiges tun, um wieder auf altes Viewerniveau zu kommen und die Anzahl gar noch zu steigern.

Im Wochenplan steht, dass Steven diese Woche in Kino+ zu sehen ist.

Ebenso, da ich den Kino±Thread hier im Forum folge wusste ich es dadurch als erstes.
Ankündigung Steven Gätjen

Aber ich kann verstehen, dass dafür ruhig etwas mehr Werbung hätte kommen können.

1 „Gefällt mir“

Naja “Ankündigung” ist relativ. Ein normaler Forenuser hat es in einem Thread mit zighundert Beiträgen gepostet… das hat ja nun nichts mit Werbung oder Eigeninitiative zu tun.

1 „Gefällt mir“

Das Problem, was aber auch das Forum hat: Die Wenigstens scrollen wirklich 5 Tage nach oben.

Liegt vielleicht daran das das Marketing der Firma sich eher auf B2B ausrichtet und nicht auf B2C. Kommt bei mir nämlich meistens so rüber.

1 „Gefällt mir“

Das Problem hat aber ja jedes Forum. Wenn da hundert neue Beiträge sind lesen die meisten halt die letzten oder überfliegen es ein wenig. Ist ja nicht jeder so gestört wie ich, und liest sich hier 90% durch…

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info,

finde es teils sehr unklug so etwas nicht der Community mitzuteilen , man braucht dafür natürlich nichts zu drehen aber es wäre schön würde man so etwas hier im Forum, auf Reddit, Twitter,Facebook und bei den größeren Shows wie Bohn Jour ankündigen.

@TimoW , bitte an die zuständigen Personen weitergeben :wink:

(mal schquenwie das nun mit dem CM funktioniert :wink: )

sorry, aber eine Ankündigung im Forum ist wirklich das Schlechteste was man machen kann. Es sehen selbst aus der Bohniversum nur, die, die sich dafür interessieren und alles bleibt eh in der Bohnenblase. Das hat nichts mit Marketing zu tun.

2 „Gefällt mir“

Ja, die Marketing-Abteilung von RBTV beschäftigt sich momentan zuviel mit Memes und lustigen Clips für die Social Media Kanäle als damit, frühzeitig möglichst detailierte Informationen zum eigentlichen Programm zu vermitteln. Bestes Beispiel wäre da gestern die MoinMoin Ausgabe mit Hauke, die überhaupt nicht angekündigt wurde.

5 „Gefällt mir“

Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Eben, als ich den Beitrag hier gelesen habe dachte ich auch, ich hätte es auf Twitter gelesen, aber, weder bei Schröckert als auch bei Steven Gätjen auf dem Twitterkanal hab ich was gefunden. Nur hier im Forum und auf dem Wochenplan.

Ich bin auch für mehr Werbung, gerade wenn Steven Gätjen kommt. Er war schon ein paar Mal bei Kino+, aber dennoch finde ich, dass das immer noch ein Happening ist, auf das man sich freuen kann, und gerade für uns Kino±Fans darf man da ein wenig Hype aufbauen. :slight_smile:

Liebe Grüße.

Da kommt wieder das Thema interne Kommunikation raus: Wenn wir erst gestern und nur über Umwege erfahre, dass Steven heute vorbeikommt müssen wir damit arbeiten. Heißt wir müssen uns erstmal was einfallen lassen oder was produzieren lassen oder selbst was bastlen. Wenn ich einfach nur einen Text-Tweet raushaue geht das komplett unter und bringt auch niemandem was. Ich kann euren Ärger komplett nachvollziehen aber wir können als Abteilung einfach nur damit arbeiten was wir haben und das ist aktuell leider oft nichts. Das Problem gehen wir aber aktuell schon an.

2 „Gefällt mir“

Habt ihr keine wöchentlichen Teammeetings wo alles für die Woche durchgesprochen wird? Oder hat Steven erst gestern bei Schröck angerufen und gefragt ob er spontan vorbeikommen kann? :slight_smile: