Ein Format für Religion

:nun:

1 „Gefällt mir“

Wäre für ein Format mit Rabbi @RBTV_Andreas von der Synagoge Rostock-Lichtenhagen , in welchem er uns die jüdische Religion näher bringt.

Und dann Schnitt … Schalte nach Köln, wo Andy Straus den Dom anschreit!
Schnitt … Bastel-Nils verteilt selbstgebastelte Lego-Wachtürme in der Fußgängerzone.

3 „Gefällt mir“

Das Format schreibt sich von selbst.

Wem das was bringt, kann gerne an solche Pseudo Religionen glauben. Aber wer Religion nachweisen will, hat das Thema nicht verstanden.
Spiritualität ist so eine subjektive Sache, dem kann man im (Internet)Fernsehen sowieso nicht gerecht werden.

2 „Gefällt mir“

Warum sind die einen pseudo Religionen und andere nicht für dich? Wie gesagt ich sehe keinen Unterschied zwischen ihnen.

FIFY

1 „Gefällt mir“

Nur weil du dich in einem Thema nicht auskennst, geht davon die Welt nicht unter.

Ich bin mir nicht sicher ob du hier nicht derjenige bist der sich nicht auskennt. Aber lassen wir das Thema besser.

Atheisten sind oft fanatischer als viele Hardcore-Religiöse.
:joy:

PS Milliarden Menschen sind spirituell. Religion ist dabei nur ein Teilaspekt.
Nur weil man als Individuum eine bestimmte Meinung hat, heißt das nicht automatisch, dass die anderen unrecht haben. Das gilt für Gläubige und Atheisten.

5 „Gefällt mir“

Alda, du willst n Thema um Religion aufbauen, verlinkst aber auch „Religionen“, die einfach als Satire auf existierende Religionen, bzw. Konfessionen mehr oder weniger erfunden wurden?

Sorry, aber wie hat man das zu verstehen?

Ich stehe in keinem Fall gegen Religionen und befürworte sie auch, aber… Die „Gefahr“, dass das einfach nur abrutscht in zum Teil „edgy atheists“ oder dergleichen ist echt groß :smiley:

Das kommt mir vor wie mit dem Almost Daily, in dem die Bohnen über Philosophie und Physik reden, aber selbst nicht wirklich nen Peil haben :smiley:

Religion, Abortion, Politics und Economics. Die „R.A.P.E.“-themen, auf die man sich super streiten kann. Vielleicht nicht die besten Themen für AlmostDailies oder den Sende, aber naja^^

Aber wenn man’s trotzdem machen will, wärs vielleicht nicht schlecht, eben solche Leute einzuladen.
Recht cool ist z.B. der Pfarrer Schießler aus München. N hammer Typ, den die Kirche etwas unterschätzt hat :laughing: (Der kellnert auf der Wiesn, lässt Gastarbeiter in seiner Wohnung übernachten, ist auch mitm motorisiertem 2Rad untwegs, kritisiert die Kirche wenn nötig und ist nah an den Leuten).

Aber wie schon gesagt, es gibt Themen, die sollte man außen vor lassen, da es dazu keine richtige, bzw. viele kontroverse Meinungen gibt.

wenn es zwei völlig gegensätzliche meinungen sind sind die chancen extrem hoch das einer von beiden unrecht hat, man weiss höchstens nicht welche

Es gibt soo viele verwschiedene Religionen und noch mehr Auslegungen davon. Da gibts von Schwarz/Weiß denken bis hin zur völligen Freiheit alles Mögliche. Deshalb ist das Thema ja so kontrovers.
Ich als Buddhist glaube in erster Linie an Ursache und Wirkung (Karma). Ich wüsste nicht wie das ein Wissenschaftler widerlegen will bzw. wo sich das groß von den Naturgesetzen unterscheidet.

Dogmen und Fanatismus haben ja per se nix mit Spiritualität zu tun

1 „Gefällt mir“

Tja, beweisführung abgeschlossen. Religionsformat: Keine gute Idee

6 „Gefällt mir“

this

ich mein traditionellere religionen machen das doch ganz schlau, am anfang war gott im himmel, oder er war die sonne und als der mensch das alles nach und nach widerlegen konnte und erklären wurde das ganze immer abstrakter und jetzt ist gott halt liebe, und jetzt widerleg mal liebe :wink:

für mich ist buddismus aber weniger eine religion sondern eine lehre, da fehlen mir einfach ein paar sachen die für mich eine religion ausmachen (was bei mir etwas positives ist)

Diskussionen über Religionen arten nur aus und sorgen für 100 Shitstorms. Nicht gesund für ein Unterhaltungssender, wo es schon Shitstorms gibt, wenn sich jemand im Beef Format beefig verhält.

Selbst als jemand, der sich gegenüber Religion positiv verhält (Minderheit…), glaube ich nicht, dass ein dauerhaftes Religionsformat auf RB Platz hat. Vielleicht hin und wieder was zum Thema „Religiöse Motive in Videospielen / der Popkultur generell“, aber kein dauerhaftes Format würde da wirklich zu passen.

Oder man geht halt von einem erweiterten Religionsbegriff aus: Fußball ist meines Erachtens hierzulande eh die populärste Religion; hat in seiner derzeitigen Aufmachung alles, was zu einer Religion dazugehört.

Übersetz’ „Lehre“ ins Lateinische und du kommst bei „Dogma“ raus. :wink:

1 „Gefällt mir“