Ein kleiner Appell

Hallo liebe Bohnen. Vorweg dies soll in keinster weise ein Hate werden, ich bin seit den ersten GIGA Tagen mit dabei, und finde euch und was ihr macht super. Jedoch fiel mir auf das ihr Bohnen sehr häufig erwähnt wie anstrengend und hart euer Job ist und da möchte ich gerne einhaken. :smile:

Kurz zu meiner Person ich bin 28, Hamburger, Abitur gemacht, handwerkliche Ausbildung gemacht und versuche euch mal klar zu machen was ein harter Job wirklich mit sich bringt. Natürlich kann ich das nur an meinem Beispiel festmachen, da ich nur eine Ahnung habe wie hart der Rest von Deutschland arbeitet.

Also stellt euch vor ihr müsst um 6 uhr anfangen zu arbeiten, ihr macht den ganzen Tag nichts anderes als schwere objekte zu heben, zu halten, zu reparieren. dabei müsst ihr IMMER 110% Konzentration an den Tag legen, sowohl körperlich als auch geistig, denn jeder noch so kleine Fehler kann Schäden von mehreren 10,000€ verursachen. das Ganze bis zu 14 Stunden am Tag, so das ihr verdammt noch mal auf eurem Zahnfleisch nach hause ins Bett kriechen müsst, weil sich alle anderen Gliedmaßen (inklusive Gehirn) nicht mehr bewegen lassen.

Jetzt sagt ihr „ha kein Problem dafür verdienst du ja auch ordentlich“… nein! in der freien Marktwirtschaft sieht es so aus das du von einer Zeitarbeitsfirma an Firmen ausgeleihen wirst, dort wirst du verschlissen, verdienst einen Hugerlohn, ausbezahlt in 10 zehntel eine Hungerlohns und sobald ein Jahr vorbei is wirst du aus betrieblichen Gründen gefeuert, damit die Firma schwarze Zahlen schreiben. (wie das ganz genau abläuft möchte ich hier nicht ausführen, das würde zu lange dauern) was dazu führt das auch die Zeitarbeitsfirma dich feuert das sie dich nicht mehr beschäftigen können. BUMM bist du wieder arbeitslos und musst dir ne neue Scheiße suchen für einen Hungerlohn, also du kämpfst quasi dafür dich totschinden zu dürfen, und wie schon gesagt sowohl Körperlich als auch Geistig.

Und dann sehe ich euch Bohnen wie ihr mit eurer Liebe und Leidenschaft Geld verdient (wieviel sei jetzt mal bitte mal dahingestellt), und mir dann in die Kamera sagt wie hart euer Job ist und mir die Stimmung vermittelt das ihr euren Job nicht leiden könnt.

Natürlich bekomme ich nicht Alles mit, was ihr macht und wie ihr es macht, aber ich bin mir sicher das ihr nicht 14 Stunden lang 70 kilo Objekte in einem perfekten winkel halten und schrauben müsst und das ihr bei kleinsten Fehlern gefeuert werden könnt. Nein ich sehe ja eure kleinen Fehler (welche mir persöhnlich nichts ausmachen, aber im Gesamtkontext meines Schreiben wichtig sind), und doch bleibt ihr dort und macht weiter kleine Fehler. ich sehe ein das euer job anstrengen, sogar sehr anstrengen sein kann, aber er ist nicht 14 Stunden am tag, 6 Tage die woche, hart.

Ganz ehrlich würde ich die chance haben bei euch arbeiten zu dürfen, würde mir die Sonne aus dem Arsch leuchten, während ich 24 stunden Schichten schieben dürfte, weil ich meiner Liebe und Leidenschaft nachgehen darf.

Daher mein Appell an euch: bitte wisst euren Job mehr zu schätzen. Ich behaupte sehr viele hier in Deutschland hassen ihren Job und würden sich wünschen was mehr in eure Richtung machen zu dürfen. deshalb wenigstens bitte bitte zeigt öfter wie cool eurer Job ist und das ihr ihn liebt! So ich hoffe ich hab nicht zu sehr über mein eigenes Leben geweint und euch gelangweilt. Trotz allem liebe Bohnen und liebe Community macht weiter so, ihr seid Stark.

10 „Gefällt mir“

Kurz: Mimimi ich habe es viel schwerer als die Bohnen.

Keiner zwingt dich deinen Beruf auszuüben. Wenn dir deine Arbeit nicht passt, such dir halt eine andere.

53 „Gefällt mir“

Jede Münze hat zwei Seiten, und nicht anders ist es auch hier - du hast den absoluten Subjektivitätsblick drauf.

Jemand vom Bau würde für den Job vermutlich seinen letzten Wifebeater geben.
Für die Bohnen, die vor der Kamera nie eine 24/7 coverage mit dieser Zuschauerbindung hatten, kann das ganze allerdings schon auslaugend sein.
Ein NEET hätte das Handtuch vermutlich schon nach zwei Tagen geschmissen. “Der Job ist zu hart für mich!” würde es da lauten, Arno Dübel lässt grüßen.

Natürlich kann man objektiv ausloten, wie Hart ein Job ist - aber solche Vergleiche bringen am Ende gar nichts. Niemand zwingt dich dazu, 14 Stunden am Tag 70 Kilo-Dinger millimetergenau zu halten - dir steht frei jederzeit einen anderen Beruf auszuüben.

4 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, wenn du deinen Job nicht magst, musst du selber was daran ändern.
Auserdem kannst du nicht körperliche Arbeit so einfach mit geistiger Arbeit vergleichen.
Du kannst nicht wissen wie es ist, täglich im schnitt von 10k Menschen beobachtet zu werden.
Und dann noch dabei eine Firma zu leiten.

Jeder ist seines Glückes Schmied.
10,50 Mark ins Phrasenschwein werfen

6 „Gefällt mir“

Wenn du 14 Stunden am Tag und 6 Tage die Woche arbeitest würde ich mich mal bei einem Anwalt melden. Zudem musst DU nur weil DU falsche Entscheidungen in deinem Leben getroffen hast jetzt nicht von allen anderen fordern, dass sie sich nicht mehr beschweren dürfen. Du vergisst zudem den psychologischen Druck den die Bohnen die vor der Kamera stehen haben. Auf allen Kanälen wird man zerfetzt wenn man was schlecht macht und das nagt unglaublich an einem.

Nach deinem eigenen Argument dürftest du dich auch nicht beschweren, da es ja andere Leute noch schlimmer haben wie z.B. in China oder Bangladesch. Sorry aber nur weil du nicht zufrieden bist kannst du nicht von anderen erwarten, dass sie sich mit ihrem Beruf zufrieden geben müssen das ist einfach Quatsch.

13 „Gefällt mir“

Und wie @dabone so gut angemerkt hat

wäre ich direkt zum Arbeitsgericht gegangen und hätte meinen Arbeitgeber verklagt. Denn der Schutz des Arbeitnehmers ist nicht umsonst Gesetzlich fest gelegt.

6 „Gefällt mir“
  1. Die Bohnen wissen, denke ich, auf jeden Fall Ihren Job zu schätzen.
  2. Du weißt nicht, wie “hart” sie arbeiten und das geht auch nur sie etwas an, was hinter den Kulissen passiert.
  3. Nur weil du so hart arbeitest, müssen andere genau so arbeiten?
  4. Wechsel deinen Arbeitgeber. Da ist ja schon unmenschlich und ich würde niemals so arbeiten. Das macht dich doch kaputt.
  5. Ich bin Anwendungsentwickler. Da stemme ich zwar nicht die Zentner schweren Weiber, dass wie du, sondern sitze den ganzen Tag, aber das ist deswegen nicht weniger anstrengend. Kopfarbeit ist auch nicht leichter. Sprich: Jeder Job kann anstrengend sein. Selbst jemand der den ganzen Tag nicht zu tun hat, wird am Abend sehr unbefriedigt ins Bett gehen.
  6. Wie @dabone schon angemerkt hat, dürftest du dich auch nicht beschweren, denn in Thailand gibt es Kinder, die 20 Stunden am Tag Schuhe nähen.
4 „Gefällt mir“

Um mal direkt auf dein Thema einzugehen:
Keine Sorge die Bohnen wissen schon selbst wie geil deren Job ist (was nicht heißt dass es immer leicht ist.) Budi sagte ja auch letzte Woche es ist absolut sein Traumjob. Von anderen Bohnen war dies auch schon zu hören (Simon…) Zudem haben die Bohnen schon öfters den schwer arbeitenden Leuten Respekt gezollt (Köche, Dachdecker… so aus der Erinnerung), die sich wirklich abschuften. Daher ist deine “Kritik” nicht mehr nötig.

(Und es ist schon so, dass die Menschen in schwerer Arbeit das wenigste Geld bzw. wenig Anerkennung bekommen, sei es im Handwerk oder im Pflegedienst. Gleichzeitig bedeutet es nicht, dass es in der rbtv-Branche keine anstregende Arbeit ist bei der man sich nicht abrackert ist oder man sein Geld nicht “verdient”)

2 „Gefällt mir“

Wie Marco sagen würde dieser Thread ist: „Thema verfehlt“ :smile:

Spaß beiseite, meine Vorredner haben alle bereits gute Punkte angebracht und Hilfestellungen gegeben, welche du dir vielleicht auch zu Herzen nehmen solltest.

Ich würde gern nur eines nochmal hervorheben, für alle die in diesen Thread nochmal reinlesen sollten.

Und nicht nur die, der Druck auf die Regie oder den Ton, der Druck auf Social Media bzw. Community Management oder auf der Sales Abteilung.
In einem solchen Start-Up Unternehmen wie hier bei den Bohnen ist jeder natürlich auch immer mit viel Spaß bei der Sache und hochmotiviert. Aber der Psychologische Druck ist ENORM (es geht hier inzwischen um die Existenzen von 60+ Mitarbeitern, auch wenn es dem Sender aktuell Finanziell verhältnismäßig gut zu gehen scheint) und dazu ein (Internet-)TV Sender bei dem das ganze Handeln auch noch öffentlich stattfindet und man von außen eine Kritik nach der anderen um die Ohren gehauen bekommt.

Ich denke die jüngste Vergangenheit der Bohnen hat gezeigt, wie SEHR dieser Beruf einen Psychisch zermahlen kann.

UND! Körperliche(r) Anstrengungen/Schmerz ist NIEMALS größer zu bewerten als Seelische(r)!

4 „Gefällt mir“

ist dir dein reddit thread zu schnell in der Versenkung verschwunden oder weshalb versuchst du es hier nochmal Oo

Erstmal tut es mir leid, das du dich beruflich scheinbar völlig falsch entschieden hast. Kann halt nicht jeder in seinem Traumjob landen. Wobei du deine Berufswahl scheinbar mit nem Würfel gefällt hast.

Was das Ganze mit den (sehr seltenen) Aussagen der Beans zu tun hat - die zumindest da wo ich es “mitbekommen” haben nicht mal ansatzweise so gequengelt haben wie du jetzt, ist mir schleierhaft.

Eine grobe oder realistische Vorstellung was ein Regiemischpult oder eine professionelle Kamera kosten kann, hast du scheinbar auch nicht. Für Schäden am Arbeitsmaterial gibt es in allen Berufsbereichen entsprechende Versicherungen. Wer die nicht für notwendig hält -> Pech gehabt.

Das du mit deiner Situation unzufrieden bist und mal Luft ablassen möchtest, kann ich sogar verstehen. Gleichzeitig aber über die Arbeit anderer so dermaßen überheblich und herablassend zu blicken find ich völlig armselig.

7 „Gefällt mir“

Suess.

Nun stell dir vor du bist fuer mehrere Menschenleben verantwortlich, haettest Frueh-, Spaet- oder Tag-, Nachtschicht bekommst aber geselschaftlich 0 Anerkennung; willkommen in jedem Sozialen Beruf ever.

Cheers!

17 „Gefällt mir“

Man macht keine scherze über PTSD oder Burnout… und dieses hintergründige haten gg. Marco.

Hab dich gleich erstmal Gemeldet(empfehle ich auch anderen zu tun), bist ja auch erst seit knapp 20 Minuten im Forum, angemeldet und direkt gleich richtig mühe gegeben wieder rauszufliegen Nice try,Troll
Sowas kannst du ja gerne im Reddit machen, aber hier fliegst du 8-Kantig wieder raus für so eine scheiße. Viel Spaß noch

Alter null Mitgefühl hier,._Zum einen,zum anderen:Wenn ich meine eigene Firma hätte,wo ich machen könnte worauf ich bock hab,eigene formate,eigene lps etc.Würde ich auch ranklotzen.
Ja klar lastet ein immenser psychologischer druck auf den Jungs,grad bei dem firmen Konzept.
Mega unsicher,man expandiert und weiss im grunde nicht,ob man in 6 monaten noch existiert und 60 leute dann auf der strasse sitzen etc.Diesen Ernst sieht man grade Ede und Budi auch sehr häufig an.Ich denke jeder in der firma gibt 125%.Grad wenn ich manchmal bell und simon seh mit ihren Augenringen ,empfinde ich tiefes Mitgefühl .Wenn ich dann Allerdings selber in den Spiegel schau und merke dass ich noch fertiger aussehe,beneide ich sie.
Denn so wie ich das sehe gehen die jeden tag in ihrem eigenen Mikrokosmos arbeiten ,in nem Familien Betrieb ,wo alle mehr oder weniger befreundet sind,die,die Gleichen interessen haben,wo nach 18 uhr das bier fliesst,wo man von berufswegen zockt,gaming events,E3 gamescom etc.Unter den Äusseren Umständen ist,es ein lockerer job.Nicht weil man weniger arbeitet als andere oder die tätigkeiten anspruchsloser sind.,sondern weil mans gerne und selbstlos für die familie macht.

4 „Gefällt mir“

Ich möchte deinen Beitrag am liebsten mehrmals liken :smiley:

Ernsthaft? Ich glaube du übersiehst da einen Teil des Sarkasmus. Ich beziehe mich auf den “Hate” gegen Marco. Ob man nun Scherze über Burnout machen darf, ist nicht meine Entscheidung.

du solltest deinen Job wechseln!

Klar man kann das auch als Sarkasmus durchgehen lassen, aber dann bitte “geflagged” sprich markiert, man kann sowas wie Sarkasmus nunmal in Textform nicht rüberbringen

Aber selbst dann wäre es in diesem Falle immernoch geschmack- und respektlos, gegenüber Marcos und Michael Thiels Jobs. #gebttrollenkeinechance

( Im Reddit sind 75% der Kommentare so und wollen auch nur sarkastisch sein oder sind am circlejerken, sowas kann dennoch verletzen. Und wollen wir wirklich eine Gesprächsklutur wie die im Reddit hier fördern?)

Ich habe mehrere Gedanken zu deinen Aussagen:

  1. Zunächst ist es auf der ganzen Welt so, dass Menschen unterschiedliche Schmerzgrenzen haben. Jemand, der schon seit klein auf mit angepackt hat, immer schön dreckig war, überall mithelfen musste, dem fällt das später leichter. Jemand, der immer Ordnung um sich hatte, alles abgenommen bekam usw. dem wird harte, dreckige Arbeit schwer fallen.
  2. Du wirkst nicht sehr glücklich mit dem, was du tust. Sonst würdest du vermutlich nicht das Glück anderer beneiden. Ich hoffe für dich, dass du das erkennst und dir evtl. selber aus deiner Situation heraushilfst.
  3. Es ist anders aber auch anmaßend und bei allem Mitgefühl empfinde ich es auch ein Stück weit frech, dass du meinst, zu wissen, wie schwer die Arbeit ist. Ich respektiere körperliche Arbeit. Ich selbst habe einen Bürojob und bin froh darber. In mehreren Ferienarbeiten usw. habe ich auch teilweise erfahren, was es bedeutet, jeden Morgen aufzustehen und richtig anpacken zu müssen. Aber ich muss sagen: Sowohl körperliche als auch geistige Arbeit sind stressig. Bei körperlicher Arbeit hat man z.B. den Vorteil, dass der Körper sich seine Erholung selbst holt. Bei geistiger Arbeit, bei Stress usw. ist das nicht unbedingt der Fall. Und trotzdem brennt auch geistige Arbeit den Kopf und Körper aus. Dafür ist man nach körperlicher Arbeit dann aber auch meist platt und muss dem Körper Erholung gönnen. Bei geistiger Arbeit kann man körperlich noch gut zupacken. Aber ob man dann so gut schlafen kann vor lauter Stress ist wieder die andere Frage.

Hat es dir nicht gereicht, deine negative Energie im Reddit zu versprühen?

4 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich wäre es wirklich angebracht sich mit dem Arbeitszeitgesetz oder noch besser einem Anwalt auseinanderzusetzen. Natürlich kann man aus deinem Beitrag nun nicht mehr herausfiltern, ob jeder Tag so aussieht, es sich um Schichtarbeit handelt usw.

Aber wenn ich nur auf dem ersten Blick von einer sechs Tage-Arbeitswoche und 14 Stunden Arbeitszeit lese, dann scheint dort etwas falsch zu laufen.

1 „Gefällt mir“