Ein kleiner Appell

Ich gebe dir in deinem Punkt recht, dass ich es MANCHMAL auch für unpassend und zum Teil auch unprofessionell halte, sich vor der Kamera über den Job zu beschweren.

Aber du vergisst in deinem Posting komplett, dass es verschiedene Formen von Stress und Belastung gibt. Geistige Belastung und Körperliche Belastung müssen immer unterschieden werden. Wenn dein Körper am Ende ist, geht wenigstens dein Gehirn noch. Wenn allerdings das Gehirn (z.B. durch Stress) am Ende ist, ist halt auch für alles andere Ende! Das ist übrigens auch einer Gründe warum Erkrankungen wie Burnout häufiger in körperlich harmlosen Jobs auftreten.

1 „Gefällt mir“

[quote=“Rednu, post:48, topic:1226”]
Ich gebe dir in deinem Punkt recht, dass ich es MANCHMAL auch für unpassend und zum Teil auch unprofessionell halte, sich vor der Kamera über den Job zu beschweren.
[/quote]Als jemand der in den Medien arbeitet darf man sich nicht ueber den Job beschweren, aber das regelmaessig in bestimmten Branchen gestreikt wird ist okay?

Stimmt, weil es im Kapitalismus ja so wunderbar ist. Da kann ich in Berufe oder Studiengänge reinschnuppern, eigene Bedürfnisse entwickeln- alles top, wa? Erzähl das mal Millionen Menschen, die sich Woche für Woche Ihren Arsch aufreißen, Vollzeit arbeiten, und am Ende des Tages sog. Aufstocker sind, weil Ihnen von Ihrem Lohn nichts bleibt. Klar, sollen Sie sich doch freuen, dass sie wenigstens ausgebeutet werden; sollen sie doch einfach Ihren Beruf wechseln. Eine Wohnung, eine Familie bezahlt und ernährt sich natürlich von Luft&Liebe, wa?. Aussagen wie die von dir, regen mich einfach auf, weil du einfach das wirtschaftliche System in dem wir leben total ignorierst (warum auch immer), und jedem einzelnen auch noch die Schuld für die eigene Lebenssitaution gibst.
Als ob ein Mensch die gesamten gesellschaftlichen Strukturen so ändern kann, dass er morgen scheiße glücklich ist.

Deine Realität ist naiv.

Entweder hast du keine Ahnung vom kapitalistischen Arbeitsmarkt, von gesellschaftlichen Strukturen, oder dir ist es einfach egal.

1 „Gefällt mir“

Schonmal in einem sozialen Feld aka Altersheim/Krankenhaus als Pfleger gearbeitet? Für etwa 130 bis 200 Öcken im Monat (weil deine Arbeitswahl als freiwillige Chancennahme eingetragen ist)? Schonmal 10-12 Tage Blockschichten a 10h pro Tag gearbeitet mit dem Risiko Menschen bei kleinen Fehlern zu töten?
Ich kann von alldem ein Lied singen und hab deswegen eine harte Kehrtwende eingeschlagen, weil mir der Branchenkrieg in dieser Berufssparte ganz extrem die Nerven zerfressen hat.

Dein Apell in allen Ehren, aber bitte beurteile einfach keine anderen Jobs, nur weil du von dem Arbeitsausmaß vllt. insgesamt 30% siehst und sich die Mitarbeiter oft (berechtigt) über den Stress und die Anstrengung beschweren.

1 „Gefällt mir“

Wow, der Grundton gegenüber dem TE ist ja richtig böse.
Ich bin eigentlich einer der Ersten, der auf neidische Leute spuckt. Ich denke aber, dass der TE hier nicht heulen will und bestimmt auch kein Mitleid sucht. Manchen Menschen muss man einfach ab und zu klar machen, dass sie einen guten Job haben, auch wenn es mal hart ist. Es hat ja wohl jeder über die Schule geheult, während die Eltern immer gesagt haben, dass man die Zeit genießen soll. Und jetzt sieht mehr erst wie gut die Zeit doch war.

Ich persönlich war froh, dass mich ein Außenstehender mal wach rüttelte als ich in Arbeit ertrank und nicht mehr den Wald vor lauter Bäumen gesehen habe.

Der Grundton im gesamten Forum ist hier völlig daneben…

Dann würde ich nicht ins Redditbeans gehen…

Da verzichte ich gerne drauf. Finde schon Reddit selber schrecklich :smiley:

1 „Gefällt mir“

Viele in meiner Branche haben zu vor einen anderen Beruf gelernt (auch Handwerklich). Klar muss man dann noch mal die Schulbank druecken, aber selbst solche Ausbildungen koennen idR Verkuerzt werden, wenn du bereits eine andere Ausbildung vorher hattest.

In einigen Berufen ergaenzt sich das auch toll und du wirst mit Handkuss genommen.

Ich finde den Grundton im Forum hier, gerade im Vergleich mit anderen Foren, richtig klasse. Klar wird auch immer mal über die Stränge geschlagen aber generell finde ich es hier recht harmonisch.

Zum Thread: Wenn der Threadersteller in einem nicht näher genannten “Bilderbrett” den Link zum Thread postet mit der Ansage “hab mal getrollt guckt euch mal die Reaktionen an” erwartet er entweder genau solche Kommentare oder muss zumindest damit rechnen.

4 „Gefällt mir“

Ich finde es immer unfair irgendwelche Berufe bzw. Branchen miteinander zu vergleichen.

Wenn man selbst Student ist, im Online Marketing arbeitet, und man am Ende des Tages gefragt wird, weshalb man denn so müde sei, obwohl man nur am Schreibtisch gesessen hat, dann merkt man gleich wohin das Gespräch gehen soll.

Es gibt nun mal körperliche Arbeit und geistige Arbeit. Ich glaube einem Gärtner, dass er nach knapp 9 Stunden wirklich müde ist. Damit kann man sich aber nicht verbieten lassen, dass man selbst müde oder genervt sein kann, weil in Augen anderer der Job so einfach ist.

Man kann auch einen Job nicht besser sehen als einen anderen. Wenn ein Beruf komplett wegfällt, dann kann es u.U. sein, dass andere direkt darunter leiden. Deswegen glaube ich, dass Menschen sich nur dann derartig beschweren wie der TE, wenn sie selbst mit dem eigenen Arbeitsleben unzufrieden sind.

Ich frage mich zwar schon länger warum dieser Thread inzw. noch nicht Geschlossen wurde. Aber das es offensichtlich ein Troll-Versuch war hab ich mir von Anfang an gedacht.
Nichtsdestotrotz werd ich den Thread jetzt mal melden, die Diskussion hier führt ins leere und dreht sich definitiv nicht mehr um das Bohnenuniversum, wenn es dies überhaupt jemals getan hat.

2 „Gefällt mir“