Ein paar Worte
Eigentlich bin ich ein großer RBTV Fan. Jedoch……
Nur ein paar einleitende Worte. Mir ist bewusst, dass der folgende Text nicht jedem gefallen wird, aber als passiver Konsument seit fast 20 Jahren, kann ich wohl auch mal meine Meinung kund tun. Ach und mir ist die Meinung von RBTV Hatern und Supportern, war auch 15 Monate im Supportersclub, voll zu diesem Text ejal . Ist halt meine Meinung. Daher wird dieser Post im Forum und auf Reddit, ja auch im CJ, gleichzeitig veröffentlicht. Und ja, ich weiß, dass schon viele ähnliche Posts verfasst wurden. Hiermit wollte ich einfach mal meinen Senf dazu geben.
Aber erstmal fangen wir am Anfang an.
Giga hat mir die Realschule Anfang der 2000er versüßt, da die Kollegen dort die ersten für mich im TV waren, die mir gezeigt haben, dass mein Gaming Hobby nicht ganz so nerdig ist, wie ich gedacht und mir von Mitschülern gezeigt wurde. Was hab ich viel gelernt von Rick, Ede, Jochen oder auch Nils. Mit Sicherheit habe ich viele vergessen zu erwähnen . Aber damals war es ohne Inet etwas komplett neues für mich, dass das Fernsehen nicht abschätzig über Games berichtet hat, im Gegenteil, dieses Thema eigentlich ohne Ende gefeiert haben. Egal ob es gute oder nicht verstandene Games waren.
So lief es einige Jahre, bis 2005, bis dann GameOne losging. Die Zwischenzeit lassen wir einfach mal aus. Aber GameOne hat mich durch das Abi, die Bundeswehr und die ersten Jahre Ausbildung begleitet. Eine Auswahl an Gamessendungen wie heute, war damals undenkbar. Vielen Dank dafür!
Zunächst war ich total traurig, dass es mit GameOne zu Ende ging. Aber nachdem ich mitbekommen habe, dass 2 Jungs und einige des GameOne Anhangs Anfang 2015 alleine weitermachen wollten, war ich Feuer und Flamme. Selbstverständlich habe ich die Jungs und Mädels auch finanziell unterstützt. Aufgrund von GameOne war ich mir sicher, so wie wohl viel andere auch, dass es nur eine Erfolgsstory werden kann und wir ohne Ende großartigen Content von den Kollegen RocketBeans bekommen.
Ich habe sogar Anfang 2015 für diverse Let’s Plays einige Dates sausen lassen, weil ich voll Bock auf den Content und die Chadinteraktionen hatte. Hab mich so oft in die Ecke vor Lachen geworfen, dass ich zu diesem Zeitpunkt dachte, wer will denn ernsthaft noch etwas anderes schauen??? Kann da nur an die P&P denken oder bestimmte Lets Plays oder vielen weiteren tollen Formaten, wie z.B. Bohnjour. (Wie sehr mir die damalige spontane Kreativität und Interaktion mit dem Chad fehlt. „we need the viewers of love back“!)
So lief es dann die Jahre mit gutem Content weiter. Die ersten NDA Staffeln oder auch die BEEF Folgen kann man sich immer noch heute anschauen, außer das Beef in dem komischen Ferienhaus…das war ganz schön scheiße. Aber auch noch viele andere Formate waren total sehenswert und ich kann verstehen, weshalb die Beans auch einen Fernsehpreis erhalten haben.
So richtig kann ich mich nicht von RBTV trennen, da es momentan immer noch einige Formate gibt, die ich voll super finde. Leider werden, meiner persönlichen Meinung nach, die Formate immer egaler. War es am Anfang noch sehr viel Gaming, ist es momentan leider viel Unterhaltung a la NDA mit nur noch Interviews oder Live Streams mit Games, die die besten Viewerzahlen schon hinter sich haben, was auf YouTube keine Sau mehr interessiert. Zum Beispiel die Profiler. An sich ein interessantes Format aber auf YT, ohne die Klickzahlen zu kennen, kann ich mir kaum vorstellen, dass das wirklich viele Leute interessiert als im Gegensatz zu irgendwelchen Videos von Gamestar, wo sie die neuen Spiele des kommenden Monats vorstellen , was vermutlich einfacher und günstiger zu produzieren ist. Für mich ist RBTV eigentlich ein Gamessender. Nur leider werden Games bissel vernachlässigt. Und über diese schlimme Pringlesshow müssen wir wohl keine weiteren Worte verlieren.
Im Kern hab ich ja nix gegen Werbung, das Problem ist für mich, das die Werbepartner nun doch, obwohl Arno das mal ausgeschlossen hat, ein nicht unerheblichen Teil der Sendungen übernehmen. Da denke ich nur an Disney+, Fifa FUT oder LG. Wie schlimm war eigentlich Tobias Eschers Vortrag für LG bei der einen Bohndesliga Folge. Und Bohndesliga ist super. Die einzigen in Dt die ohne Spielszenen, also als Video, einen Spieltag ohne Spielszenen spannend aufbereiten können. Und natürlich bin ich glücklich, dass ein Sticker von meinem Verein, den ich vor 2 Jahren hingeschickt habe, nun im Set klebt. Ich freue mich immer wie ein kleines Kind, wenn der Sticker im Bild zu sehen ist.
Aber genug von den Videoinhalten. Wo die Collabo mit Aight angekündigt wurde und ich die Stücke gesehen habe, musste ich mir gleich einige davon sichern. Die Klamotten trage ich bis heute, da ich die Quali und auch den Style eigentlich bis heute feiere. Habe daraufhin sogar viel bei Aight gekauft. Auch viele weitere Klamotten von Aight+RBTV hab ich zu Hause und auch die ersten RKTBNS Teile find ich super. Nur leider versteh ich bis heute nicht, warum man den PadHoodie, RBTV is doch im Kern eigentlich ein Gamingsender, nicht mehr kaufen kann. Dafür kannst du dir, meinem Geschmack nach, nur noch so Juppieklamotten bestellen. Nach Rückfrage bei RKTBNS wird es den PadHoodie, ein Unternehmen eines Gamingsenders, in naher Zukunft nicht mehr geben. Dafür wird uns eine Motorsportcollection untergejubelt, was ÜBERHAUPTNIX mit den Rocketbeans zu tun hat, zum Kauf Feilgeboten. Und leider muss ich sagen, dass diese, meiner Meinung nach, unfassbar hässlich ist und vermutlich wieder bei 65 € pro Hoodie liegen wird. Natürlich kann ich niemanden vorschreiben was er/sie tragen soll, aber trotzdem kann ich doch in einem Land mit Meinungsfreiheit, meine Meinung kund tun
So und nun noch ein kurzes Statement zum Supporter Club. Weshalb es den SC gibt, is mir voll klar und dass es für RBTV wichtig ist, dafür muss man ja nur Behind the Beans schauen bzw. seit glaub 1 Monat per Podcast hören. Das Problem für mich war bzw. ist, dass ich in den 15 Monaten an so vielen Gewinnspielen mitgemacht habe und nicht einmal eine automatische „ tut mir leid, du hast nicht gewonnen“ Mail erhalten habe. Das ist im Kern nicht mal so schlimm aber da haben wir im Dez 2020 Larry für den PC kostenlos als SC für PC erhalten. Aber schon blöd, wenn ich nur ne Konsole habe. Na gut, ein vlt. 25 € Spiel kann ich dann noch an einen Kumpel verschenken. Was mir aber ganz übel aufgestoßen hat, war dann aber dieser MSI gesponserter PC Zusammenbau von Simon und Valentin. Wenn RBTV den krassen Rechner verlost hätten wäre das ja voll gut gewesen, machen ja alle anderen auch, wenn es gesponsert ist. Aber nein, die Community wird dann mit dem günstigeren, glaub das Motherboard wars, als Gewinn abgespeist. Das wars dann für mich im SC. Wenn es für RBTV ein Rechner direkt wäre, wäre es evtl. nicht so schlimm aber wenn bei soner Werbesendung dann nur Egoistische Gründe hat, tut mir das bissl leid.
So und nun der letzte Abschnitt. Mich verwundert es seit einiger Zeit das viele RBTV Mitarbeiter ihre eigenen Podcasts und Streaming verfolgen. Versteht mich nicht falsch, ich versteh schon, dass man damit neben seinem Hauptberuf auch was nebenbei verdienen kann. Für mich ist es nur komisch, dass man mit dem fabrizierten Content , vor allem nach der neuen Sendeplanreform wo man das spontan unterbringen könnte, in Konkurenz mit dem eigenen Arbeitgeber steht. Vor allem die Präsenz auf dem Sender im Vergleich zu dem privaten Content ist bei einigen schon sehr bezeichnend.
Eigentlich könnte ich noch viel mehr Lob und Kritik schreiben aber wenn du bis hier gelesen hast, hast du auf Jedenfall schon einmal meinen Respekt. Ich wollte hiermit einfach mal meine Meinung zu der Entwicklung aus meiner Sicht der letzten Jahre teilen und mal schauen, wie der Stand in der Community zu dieser Ansicht ist. Nichtsdestotrozt werde ich weiter die Shows schauen, wo ich nach all der Zeit weiß, dass ich Spaß haben werde oder evtl. auch neues entdecken.
Peace