Ein paar VLC Tipps und Tricks

Hallo zusammen,
Mir fällt immer wieder auf, dass es bei Videos die über Laptops abgespielt werden etwas hakt (Game+ Daily zB).
Vielleicht kennen die Bohnen die Funktionen ja schon aber ich hätte da ein paar Tipps für den VLC Player.

Und zwar hat der VLC Player eine relativ versteckte Funktion bei der Videos automatisch auf dem letzten Frame stehen bleiben - kein lästiger Loop mehr bei dem man schnell auf Pause drücken muss damit dem Zuschauer das wenig hübsche GUI von VLC zeigt.

Einfach zu Werkzeuge → Alle (unten links) → Im Menü links zu „Wiedergabeliste“-> „Abspielen und Pause“.
(Ich habe Bilder gemacht aber die darf ich als neuer User nicht hochladen)

Außerdem kann man das Vollbildinterface von VLC ausblenden, dann sieht man das gar nicht mehr. Falls man eine Playlist von Videos hat, geht es dann mit dem Standardshortcut „N“ weiter zum nächsten. Vorspulen geht mit Strg/Shift/Alt+Pfeiltasten links rechts.

Werkzeuge-> Reiter „Interface“ (Wird standardmäßig angezeigt) → Steuerung im Vollbildmodus anzeigen

Hoffe das hilft und ich muss nicht immer den Anfang von dem eben gesehen Video nochmal sehen oder das hässlich VLC Interface :wink:

Wer noch mehr Tipps hat, immer her damit, vielleicht hilft es ja auch der Community.

Grüße,
Fabi

Edit: Hier sind die Bilder :wink:

Wenn ein Video nochmal geöffnet wird, von vorne anfangen und nicht der letzten Position.

9 „Gefällt mir“

Die komplette Hotkey-Tab sollte man mal durchschauen, da sind ganz Geschickte dabei, wie z.B. vor- und zurückspulen.

Die Erweiterte Steuerung (Ansicht -> Erweiterte Steuerung), ist auch ganz geschickt und bietet Videoaufnahme, Videoschnappschuss, A-B-Widerholung und "nächstes Frame.

Also ich bevorzuge eher Media Player Classic in Verbindung mit K-Lite Codec Pack es ist sogar finde ich Ressourcen schonender als VLC und man kann manuell seine externen Codecs auswählen mit denen er was abspielen soll. Wenn man den K-Lite Codec Pack runterlädt ist meist eine Media Player Classic Version schon dabei. Ganz nützlich ist auch Frame by Frame skippen des Videos vor und zurück. Außerdem kann man Midis abspielen was mit VLC nicht möglich ist.