Ein Troll rettet Chat Duell

So nach Tagelanger Nötigung hier seine Meinung zu verfassen, tu ich es nun endlich. Erstmal, blabla ich finde RBTV ganz toll und das ist nur Kritik bitte zerreißt mich nicht in der Luft. DANKESCHÖN.

Für mich gibt es eigentlich nur ein Problem beim Chat Duell, sonst würde ich es sogar mit RBTV Fremden gucken (Versuch vor einem Jahr kläglich gescheitert), denn die Fragen sind spritzig, selbst mit zu raten ist ja auch ganz knorke und die powerphrases sind zwar voll crazy, aber deswegen auch ziemlich sahnig. Wären da nicht diese langen, unerträglichen, zu 60%* von Nervosität überladenen Interviews.

Man sieht ich recherchiert gut und es gibt immer was zu sagen. Aber einfach nach und nach alle Studiogäste ab zu arbeiten ist irgendwie komisch und sowas geht ja schon weiter weg von der normalen Moderator Nummer die sonst bei Chat Duell stattfindet(DIE GÄSTE NACH VORNE HOLEN UND LESEN). Der Lars ist halt nicht so Charismatisch wie dieser Schwarze typ oder der eine von Familien Duell und der eine oder andere impro gag geht halt dick in die Hose. Viele legen das als den Charm von rbtv aus, allerdings ist das glaube ich nur so, wenn man die Jungs schon länger kennt und sich irgendwie als Teil der Familie sieht(Ich kann es also nicht meinen töften Kammeraden zeigen).

But there is still hope…
Am Horizont erblicke ich eine Matz… nein 2! Die Teams haben vorher eine Aufgabe bekommen, die sie im voraus per Video Lösen müssen (kp 2-3 Minuten Video, who cares). Jetzt stimmt der Chat ab wer die Aufgabe besser gelöst hast und dann … irgendwas. Jeder findet Matzen verdammt sexy, alle können sich Kreativ ausleben und die Gäste können besser Werbung für sich machen.

So Text ist nicht Korrektur gelesen. Ich mache jetzt hier auch Schluss. Das muss reichen Marah.

*Zahl frei Erfunden

5 „Gefällt mir“

Es heißt MAZ. Nein, DAZ. Die Idee finde ich interessant, aber vielleicht lenkt es doch etwas zu sehr vom eigentlichen Chat Duell ab und wirkt auf mich wie eine gedoppelte Powerphrase.

2 „Gefällt mir“

Ich dachte es heißt VAZ? :confused:

1 „Gefällt mir“

Videoaufzeichnung oder wie? Simon hat doch DAZ eingeführt. Digitale Aufzeichnung. Statt magnetischer.

VAZ nennt Viet seine Einspieler in New Game Plus. :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich muss gestehen ich schaue kein New Game Plus mehr. :x

Und ich dachte es gibt nur die FAZ und TAZ :kappa:

2 „Gefällt mir“

Ich lass mal einfach nur Lob für den etwas konfusen aber auch sehr witzigen Schreibstil hier.

1 „Gefällt mir“

MAZ

MAZen

1 „Gefällt mir“

Sie werden doch sehr wahrscheinlich noch immer magnetisch gespeichert. Und digital waren se vorher sehr wahrscheinlich auch schon.

MAZ != analog.

Erstmal: Schön, wie ihr eine unnötige Diskussion über den Begriff „Magnetaufzeichnung“ so derart in die Länge ziehen müsst. Top :supa:

MAZen sind nicht immer eine Lösung, um ein Format mehr Schwung zu bringen. Ein Beispiel, was mir da in den Sinn kommt, ist „Genial daneben“. 2011 hat man mit weitreichenden Veränderungen versucht, dem Format neues Leben einzuhausen, doch es half nichts. Im Gegenteil, die Fanbase sprach sich strikt gegen MAZen und anderen Veränderungen aus.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gerade bei Chat Duell würde ich MAZen als deplatziert empfinden und würden die Sendung nur in die Länge ziehen.

2 „Gefällt mir“

Länger ja nicht, die Interviews sollen ja größten Teils wegfallen dadurch

Bei der Gelegenheit sollte man nochmal drüber nachdenken ob man die Powerphrases nicht allgemein an den Anfang verschiebt.Momentan werden die Teilnehmer erst vorgestellt und machen dann ne Powerphrase um sich vorzustellen, die Reihenfolge ist für mich einfach falsch.
Natürlich ist die Powerphrase meist ein Witz dennoch stellt man sich damit automatisch vor.

Edit:
Die Idee mit der MAZ finde ich aber auch nicht schlecht

Ich find diese Mini-Interviews auch immer sehr awkward und deplatziert; find daher die Idee von Einspielern gar nicht so schlecht, aber dann eher im Final Table-Stil als kurze, witzige Vorstellung der Kontrahenten und ohne Voting, denn es geht momentan beim Gelaber ja vor allem darum eben die Voting-Zeit unterhaltsam zu überbrücken.

2 „Gefällt mir“

Da kommt der Obligatorische Troll extra ins Forum, um hier sein Feedback zu geben… @Magischer_Loeffel wird schon ganz rot vor Glück.

Das ist keine schlechte Idee mit den MAZen. Nur: Jede MAZ ist erstmal = mehr Aufwand. Was man theoretisch lösen könnte, indem man andere Prioritäten setzt.

Blöd fände ich es aber, die Interviews mit den Gästen durch MAZen zu ersetzen, wodurch dann kaum mehr Live-Gespräche stattfinden würden. Wir laden das Trio ja extra zu uns ein, es gibt Reisekosten + Übernachtung etc… Dafür, dass sie dann in der Sendung 3 Wörter sagen? :smile:

Da würde es aus meiner Sicht mehr Sinn machen, den Talk anders/besser zu gestalten.

19 „Gefällt mir“

Jo, wie gesagt, die jetzige Art ist halt echt super steif und formularisch, ein bisschen mehr Pep würde den Gesprächen schon gut tun.

@RBTV_Lars schau mal hier rein :slight_smile: Vielleicht doch wieder die „Die Gäste bereiten ein paar Anekdoten vor“-Sache in Gang bringen?

2 „Gefällt mir“

Ich finde das eigentlich immer ganz nett, wie Lars das macht, er sucht sich ja meistens eine Anekdote von dem Gast raus, über die man dann ein bisschen plaudern kann. Um die Zeit zu überbrücken ist das vollkommen okay, irgendwelche Videos würden das Ganze nur unnötig in die Länge ziehen.

7 „Gefällt mir“

Ja, den Teil finde ich tatsächlich oft zu merkwürdig/steif, auch wenn ich nicht genau erklären kann, was man genau besser machen könnte.

Ich finde es immer irritierend, dass Lars zuerst zu den Bohnen geht und dabei den Gästen, die bis dahin kaum vorgestellt wurden, den Rücken zukehrt.

Vielleicht die Interviews offener und vom Pult aus führen? Oder die Kandidaten schon früher ans Pult holen und dort mit ihnen reden?

1 „Gefällt mir“

Dann lieber sowas, als die gesamte Dynamik mit einer MAZ aus der Sendung zu nehmen. Bei Nerds an Herds hat das letztes Mal gut funktioniert, da ist jedoch der Redeanteil der Teams deutlich höher als bei Chat Duell.

Dann lieber (halb)-vorbereitete Gesprächsthemen auf die man sich im Notfall zurückziehen kann und wenn es entwas spontanes gibt - umso besser. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“