Ein zauberhaftes Abenteuer - 28.10.2021

ideal wäre vermutlich gewesen, in sowas wie moin moin zu gehen und bisschen ausführlicher zu erklären was passiert. das problem ist mE, dass man nicht gut in einer Zeile beschreiben kann, was es ist. „Quiz“ ist vielleicht ein bisschen lame, Adventure und sowas geht zu sehr in eine PNPrichtung in der viele sehr unentspannt reagieren. Aber gerade für so was pilotiges in show-shuffle find ich es eigentlich auch voll okay, eher blind reinzugehen

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ja, aber ich fands dann doch etwas zu vage. Man hätte ja im Titel wenigstens Harry Potter erwähnen können, was ja durchaus ziehen kann, wenn sich Leute für das Universum interessieren. Alles in nem MM aufzudröseln im Vorfeld wäre vermutlich auch zu viel des Guten gewesen, aber so stand es eben im Plan, aber niemand wusste auch nur ansatzweise, was es wird und womit es zu tun hat. Da ist es mMn schwierig, dann wirklich Interesse zu schüren. Aber ja, für einen Pilot-Versuch ist das noch okay. Wenn da weitere Episoden folgen sollten, wäre es aber schon sinnvoll, da ein wenig genauer im Titel zu werden.

1 „Gefällt mir“

Da ich euch jetzt nicht komplett vollspammen will mit X mittelgroßen Beiträgen, mach ich jetzt mal wieder einen Riesen-Post;D! Sry!

Ey, Menschen, vielen, vielen, vielen, vielen […] vielen Dank für euer Lob, das bedeutet mir sehr viel:)! Aber auch genauso vielen Dank für eure Vorschläge und Kritik, auf die ich auch nochmal versuchen will, einzugehen,

1. Rätsel-Konsequenz und Schwierigkeit dieser
    Das ist einer der größten aber auch klarsten Punkte, was ich nächstes Mal - wenn es das denn geben solle - anders machen würde. Wie hier aber auch auf YT geschrieben, ist eure Kritik da völlig richtig, da muss man konsequenter und weniger hilfreich sein:D. Ich war hier zu Beginn sehr nett, da ich - vmtl aufgrund meiner Nervosität - große Angst hatte den Flow der Sendung zu killen und sie langwierig zu machen, wenn ich bspw. Fabian und Florentin bei der Sphinx nicht noch ein oder zwei Tipps gebe. Das als Erklärung dazu.
  2. Die große Frage - Mehr PnPlike, mehr Quiz, oder beim Hybrid bleiben?
    Hier im Thread hab ich vor allem ersteres gelesen und den Wunsch nach mehr Roleplay und mehr Freiheit kann ich gut verstehen. Er zeigt halt auch gut, welche Elemente in dem Quiz-Adventure zusammenlaufen. Grad ist es mEn ein Hybrid, der je nach Rätsel mal mehr Quiz, mehr Text-Adventure und mal mehr Roleplay ist. Ich bin da ehrlich unschlüssig, was die beste Lösung ist. Jede Variante hat andere Vorteile und Probleme. Aber daran feilen kann man auf jeden Fall und zB mehr Roleplay-Rätsel schreiben. Allerdings glaube ich, dass es nicht geht das grundlegende Konzept mit einer richtig guten Story ala PnP und Charakteren mit PnP-Tiefe zu vereinen. Es ist einfach kein PnP. Aber wie gesagt - man kann feilen:).
  3. Ansagen von „Nun kommt Rätsel XYZ“
    Das werden wir nicht nochmal machen:D! ich hab in dieser Sendung jetzt die Rätsel immer angesagt, damit die Regie wusste, was ich jetzt als nächstes in diesem super flexiblen Abenteuer machen will. Damit sie die richtigen Sounds, Musik, Einspieler usw. parat haben. Aber da finden wir fürs nächste Mal eine schönere Lösung (wenn wir denn ein nächstes Mal machen:)).
    Das ist aber auch der Grund, warum sich eine Visualisierung schwer umsetzen lässt, @Joe_Hell_Back, so gern ich mir die Arbeit abgenommen hätte:D. Es muss(te) jederzeit machbar sein ein Rätsel von dort nach da zu verlegen oder aus Zeitgründen die Teams schneller vorankommen zu lassen.

Ich hab zudem öfter den Wunsch/die Idee gelesen das Ganze noch in anderen Szenarien anzusiedeln. Und ja, ich hab natürlich schon 1-2 Ideen sowas im Herr der Ringe Setting zu machen;D. Aber - wie geschrieben - ob wir das überhaupt nochmal machen, weiß ich nicht:).

13 „Gefällt mir“

Wenn / Falls es dich wieder überkommt (und machbar ist), freuen wir uns auf jeden Fall :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich bin halt von den anderen PnP Formaten was anderes gewohnt, halt Charaktere mit mehr tiefe und genug Zeit sich zu entwickeln und sich zu entfalten. Leider waren bei deinem Abend die Charaktere sehr blass und hatten auch nicht die große Möglichkeit sich zu entwickeln. An sich hätte das ganze auch ohne PnP funktioniert, halt nur mit Spielern innen, die sich als Team durch das Labyrinth bewegen.
Bei einem PnP würde ich den Quiz Teil runterfahren und auf das Abenteuer zuschneiden, damit man genug Roleplay betreiben kann.
Die schwierigste Variante wäre es als Hybrid zulassen, aber dann besteht die Gefahr, dass entweder das eine Element zu wenig bedient wird oder das andere.
Ich bin eher von einem PnP ausgegangen mit Quiz Show Elementen und das hat für mich nicht so gut funktioniert.

Ey, alles gut, wie gesagt, a) versteh ich den Wunsch und b) seh ich das sehr ähnlich. Aber aus dem Grund haben wir eben auch kein Pen and Paper gemacht, sondern ein Quiz-Adventure:)
Da ist ein wenig PnP mit drin, aber eben nur ein wenig.

Genau!

Weiß ich nicht. Also zumindest diese Konstellation - spiele Rätsel, verfluche Hindernisse, gehe durch ein Labyrinth, gewinne einen Wettkampf - das ist einfach kein Pen and Paper. Von daher sind wir einer Meinung und nicht:D Ich glaub man kann, was wir gemacht haben, nicht ins PnP-Gewand stecken, das muss ein „Hybrid“, etwas anderes sein. Aber man kann natürlich sagen, dann macht lieber eine PnP-Story im HP-Universum.:).

Danke auf jeden Fall für deine Kritik. Hoffe ich hab alles richtig verstanden

4 „Gefällt mir“

Moin!
Es ist kein PnP, war nie als solches angekündigt und hätte als solches auch nicht funktioniert. Weiß nicht genau, wie du darauf kommst, ein PnP mit tiefgründigen Charakteren zu erwarten, bitte pass deine Erwartungen an. Für das, was es sein wollte (ein kleines, rätsellastiges Abenteuer) war es wirklich gut!

Die hohen Erwartungen der RBTV-Zuschauer an jedes rollenspielartige Experiment werden vermutlich schon weiteren DnD-Content verhindern, wenn ich Steffen richtig verstanden habe. Auch zu seinen DuBist-Spezials wurden die (monatelang vorbereiteten) Hauke-BENS-PnPs als Referenz herangezogen, die einen deutlich höheren Production-Value und durch mehrere Sessions natürlich mehr Zeit für Charakterentwicklung haben. Nach der Logik darf RBTV keine kleineren Experimente mehr machen, weil es nie an diese Referenzen herankommt, und das kann doch nicht das Ziel sein?

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort, ich freue mich schon auf den Blogartikel :slight_smile:

Zum Thema Rollenspielanteil Gefühl mir die Mischung wie sie war eigentlich sehr gut. Ich habe das ganze eher als Quiz/rätselshow gesehen, in der zwei Teams gegeneinander antreten und dass das ganze in eine Story eingebettet war, in der die spielerinnen in rollen geschlüpft sind, war ein Bonus, der zu ein paar schönen schmunzelten geführt und das Ganze runder gemacht hat. Aber den Schwerpunkt hab ich auf dem Lösung der Rätsel gesehen. Hätten die Spielerinnen dabei immer versucht möglichst in ihrer Rolle zu bleiben, statt bestmöglich die Aufgaben zu lösen, hätte ich das sogar eher als störend empfunden.

6 „Gefällt mir“

Ich hatte halt andere Erwartungen und bin halt von was anderes ausgegangen und selbst mit niedrigen Erwartungen war die Story nicht wirklich gut.
Außerdem lasse ich mir von Niemanden vorschreiben wie ich was zu erwarten habe oder dass ich meine Erwartungen herunterschrauben solle, ich hoffe wir uns verstanden.

Ich kam gestern dazu, das VOD nachzuholen und fand es wirklich fantastisch.

Ich hab schon lang nichts mehr so Unterhaltsames gesehen, die Besetzung war top, das Roleplay und die Interaktion der Charaktere sowohl untereinander als auch mit dem Spielleiter echt lustig.

Ah und ich fand @johannaction s Harry-Potter-Wissen (vor allem für RBTV-Verhältnisse) ziemlich beeindruckend, würde gerne mal ne Endgegner-Folge mit ihr sehen :zap:

8 „Gefällt mir“

Wo hast du DAS herauslesen können? Ich habe die meisten Äußerungen dahingehend verstanden, dass Verkleidung und Rollenspiel zwar sehr unterhaltsam waren, das Format selbst aber gar nicht im Pen&Paper-Bereich verordnet wurde, sondern bei den Quiz- und Unterhaltungsformaten. Es war ein tolles Endgegner mit sehr guter Rollenspieleinlage, kein eingedampftes Thabor mit Harry Potter-Quizfragen.

Mache nicht den Fehler von Steffen und Krane (im Pen&Paper Du Bist!) und tausche den „Unique-Selling-Point“ deines eigenen Formats, gegen das „Nice-to-have“ einer anderen Formatreihe.

2 „Gefällt mir“

Sry, ich bin ja nicht unfehlbar, vlt hab ich das einfach hier oder auch bei YT teils falsch verstanden.

Ich glaub es funktioniert halt auch einfach nicht. Hatte ich hier in dem Post ja geschrieben:).

Man kann vlt weniger der schnellen Rätsel machen wie zB die am Anfang mit dem Kröter oder dem Auto und mehr offenere Rätsel machen, die Roleplay, Umgebungsbeschreiung und/oder Knobeln erfordern. Hier seh ich echt schöne Chancen, aber auch schon einige frische Probleme:D. Mal sehen
Aber komplett ins PnP-Gewand passt sowas glaube ich nicht so recht und würde ich - Stand jetzt - daher auch nicht machen wollen/können.

4 „Gefällt mir“

Nein, natürlich nicht. Dann muss ich mich eher entschuldigen, dann klang mein Post nämlich deutlich böser/härter als er eigentlich gemeint war.

Ich hatte hier im Forum (das Youtube-Feedback habe ich selbst noch gar nicht gelesen) nur bis auf ein oder zwei Personen, die sich davon nur etwas anderes rollenspielartigeres erhofft hatten, keine Aufforderung in Richtung PnP-Lite herauslesen können.

Wie schon geschrieben, der Format-Pilot war super, das Thema war selbst für nicht-Potterer sehr unterhaltsam und der Hybrid aus Quiz-/Rätsel-Show und Rollenspiel-Anleihen (z.B. einer:m Erzähler:in, einer SL, statt eines Quizmasters (wdm)) hat sehr gut funktioniert, baut das aus und setzt es für andere Franchises um, dann habt ihr ein tolles neues Format, was sich viele Leute ansehen.

Wäre ich nicht bettelarm, würde ich z.B. ein Star Trek-Quiz/Rätselrunde in dem Style sofort finanzieren! Und dann wäre ich auch total ok damit, dass die ganze Geschichte drumherum aus einem Q als SL besteht, der 2 Teams mit Spok-Ohren und Klingonen-Stirn, durch eine Reihe von Aufgaben und Rätselsituationen schickt und das Star Trek - Wissen der Teilnehmenden prüft.

4 „Gefällt mir“

Habe es gestern nachgeholt:

1. die Rätsel waren gelungen
  2. die Spielweise mit dem Labyrinth war super
  3. Anton hat man schon die Nervösität angemerkt (aber daran kann ja gearbeitet werden)
  4. die Konsequenzen waren kaum spürbar für die Spieler
  5. zu viele Hilfestellungen des Leiters an die Spieler (hat Anton aber selbst ja schon erläutert und bemerkt)
  6. das Ende wirkte stark konstruiert (was wohl auch an der Zeit lag)
  7. der Chat und das Forum könnten gut eingebunden werden indem Rätsel beigesteuert und Votings gemacht werden (ist aber nur meine Meinung zumal ich ja nicht live dabei war)
  8. hatte es eine Bedeutung, dass die Raum Nummern genannt wurden oder war das nur zur eigenen Sicherheit? Das hat mich schon ab und zu rausgehauen in Punkt Stimmung
  9. Großes Lob aber im Allgemeinen für das Experiment und ich hoffe, dass es nicht das letzte Mal war und evtl weitere Universen behandelt werden (es hat schon ein schönes Potenzial) danke auf jedenfalls für gute Unterhaltung :grin:
4 „Gefällt mir“

Erst einmal ich fand die Idee fantastisch und das ganze super umgesetzt.

Allerdings gab es auch ein paar Dinge, die mich gestört haben:

1. Dass das Team mit weniger Wissen gewonnen hat.
    (Nur zur Einordnung, das ist jammern auf hohem Niveau und es war auch gut, dass beide gleichwertige Chancen hatten)
    Ich hatte oft einfach das Gefühl, dass die Schüler aus Omsk nur aus Glück das Rätsel gelöst haben. Z. B. die knallkrümpfigen Kröter (Erwähnung des Saugnapfs) oder das sie den Niffler gewählt haben (ich hatte das Gefühl, die beiden sind da rangegangen mit oh das ist das einzige Tier, dass uns etwas sagt, lass uns das nehmen und nicht weil ein Niffler halt alles was Gold ist sammelt).

2. Das Duell
    (auch hier der Disclaimer, dass ich das eventuell so empfunden habe, weil ich
    für die Vincent-Raven-Realschule war)
    erst einmal war es gut, dass beide Charaktere aus dem gleichen Bereich kamen mit anderen Charakteren hätte man es deutlich unterschiedlicher machen können. Aber das Spiel hat für mich auch sehr viel mit Glück zu tun. Wenn das eine Team gut rät, kann es fast alleine spielen, und das andere Team kommt gar nicht zum Zug. Auch der Hinweis mit dem Alter (auch wenn er nicht gestimmt hat, da sie in den Büchern auch schon 30+ sind) war halt etwas unglücklich. Hier vielleicht auch einfach im Vorfeld so etwas abklären wie Buch schlägt Filminfos bzw. anders herum.

3. Die Ankündigung im Sendeplan
    Das wurde ja schon als Problem genannt. Ich hatte von der Ankündigung her nichts mit HP vermutet und habe halt dann nur das VoD angeschaut weil da HP im Titel drin vor kam

Aber man soll ja nicht nur schimpfen, sondern auch gute Sachen nennen:

1. Der Hybridansatz
    Für mich war es genau die richtige Mischung aus PnPlike und Rätsel. Wobei die meisten Rätsel wohl auch nicht ohne den Hybridansatz funktioniert hätten. „Mit was kann man unter Wasser atmen?“ ist dann halt doch eine eher langweiligere Frage, wie eine riesen Welle kommt auf euch zu, was macht ihr. Mehr Rollenspiel hätte das ganze aber wohl auch kaputt gemacht, weil dann hätte man ggf völlig komisch auf die Rätsel reagieren müssen.

2. Die Fragen
    Ja ich habe vorhin darüber gemeckert, aber die Rätsel an sich waren große Klasse. ich hatte immer das Gefühl zu wissen auf welche Szene du anspielst (bei den entsprechenden Spielen) oder welches Wissen man dafür gebraucht hat. Und das mal jemand die Computerspiele gewürdigt hat. War generell eine schöne Mischung aus verschiedenen Wissensgebieten.

3. Das Setting
    Ich fand die Idee richtig gut, dass es innerhalb einer Aufgabe eines fiktiven Trimagischen Tuniers gespielt wurde. Dass hat dem ganzen eine schöne Rahmenhandlung gegeben.

Im Großen und Ganzen hatte ich sehr viel Spaß bei dem zauberhaften Abenteuer und die zwei Stunden sind wie im Flug vergangen. Und ich hoffe sehr darauf, dass es in naher Zukunft ein zweites Abenteuer gibt.

4 „Gefällt mir“

Das hatte Anton erwähnt:

Also falls du das meintest mit Raumnummern :wink:

2 „Gefällt mir“

Ah danke hab ich wohl überlesen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo! Danke für dein Feedback:))))

Riesen, riesen Danke auch an dich!:))) Mal sehen, wie es weitergeht. Zumindest ein paar Hirnfurze zum Thema Herr der Ringe hätt ich schon:D!

Auf jeden Fall. Also soweit ich das von in mir drinnen beurteilen kann, der Anfang war…huiii…später wurde es dann immer besser mEn, - besonders rund um die Glacio-Aufgabe - vlt täusche ich mich aber auch. Deine Punkte 4 und 5 hängen mMn auch sehr damit zu sammen. Tatsächlich haben es die Teams aber auch hier und da einfach echt gut gemacht (Stichwort Roichen-Patronus):).

Hast du ebenfalls Recht. Wobei Fabian und Florentin auch einfach etwas Pech bei den Pfaden hatten.

Wir haben jetzt ja von etwas über 30 Rätseln nur 15 gemacht, bei ein paar hatte ich auf jeden Fall noch den Chat mit eingeplant. Leider sind die nicht mehr drangekommen. Also sehe ich wie du, da liegt auch noch was:D.

Wurde ja schon beantwortet:).

1 „Gefällt mir“

Dann ersteinmal vielen, vielen Dank für Lob wie Verbesserungsvorschläge an dich:)! Gehe jetzt noch auf die Kritik-Punkte ein.

Absolut klar, Johanna war aus der Runde wohl die mit dem meisten Wissen, daher versteh ich auf jeden Fall deinen Punkt. Und ich bin - aufgrund meiner Nervosität - Fabian und Florentin bei dem Sphinx-Spruch auch sehr entgegen gekommen. Da kann ich mich definitiv verbessern:)!. Allerdings muss ich sagen, bevor hier Omsk zu schlecht wegkommt, dass ich Team Vincent Raven natürlich auch bei der Pantomime etwas entgegen gekommen bin.

Das ärgert mich jetzt im Nachhinein mega! Ich habe einfach mitten drin auch wieder der Nervosität geschuldet eine Frage falsch beantwortet. Sirius Black - der Char von Omsk - ist/war älter als 30 in Buch wie Film. James Potter, der Guess des anderen Teams, nicht, der stirbt im Buch mit 21! Und bei der einen Frage von Omsk hab ich die 2 durcheinander geworfen!. Ansonsten ja, es hätten sich auch andere mögliche Duell-Spiele angeboten, davon hatt ich noch n paar:D. Allerdings war „Wer bin ich“ von allen das Schnellste und ich wollte dem Finale danach genug Raum lassen.
Zudem ist die Realschule mit etwas Glück noch in dieses Duell gekommen, da fand ich es nur fair Omsk den Vorteil des Beginner-Teams zu geben.

Ach das macht mich sehr froh:))! Ich muss auch gestehen auf ein paar der Rätsel bin ich ein bisschen stolz:D!
Nochmal - vielen Dank!!

P.S.: Die ersten 3 HP-Games waren so geil, warum weiß das außer uns wenigen niemand?

1 „Gefällt mir“

Hey Menschen, das mit dem Blog-Artikel wird leider noch dauern, tut mir leid, bin leider die Woche im Channel Management komplett alleene:/.