Ein zauberhaftes Abenteuer - 28.10.2021

Ich würde sehr gern noch was von deiner Planung hören, falls du das teilen möchtest. Hast du dir quasi das Labyrinth aufgemalt und darin die Rätsel verteilt, oder war die rätselreihenfolge vorher festgelegt, damit es mit aufbauen, Grafiken, Werbung usw. alles passt und die Entscheidung der spieler*innen war eher rollenspielelement? Und gab es noch Aufgaben, die jetzt nicht dran kamen?

Vielen Dank auf jeden Fall für die schöne show

1 „Gefällt mir“

Das war mal eine großartige Überraschung und hat großen Spaß gemacht zuzusehen!
Danken dafür! Freue mich sehr, wenn da zukünftig noch mehr von kommt. :herz:

2 „Gefällt mir“

Habe die ersten 40 Minuten verpasst. Weil es einfach überhaupt nicht beworben wurde. Das fand ich schade aber sonst habe ich eigentlich nichts dran auszusetzen von dem was ich gesehen habe ^^

1 „Gefällt mir“

Ist das VoD schon raus… Sah auf den ersten Blick schon ganz nice aus aber ich hatte keine Zeit zu schauen gestern :sweat_smile: (bzw bin ich da mittendrin reingeplatzt und spulen war gestern keine Option)

1 „Gefällt mir“

Ich habs gerade in der Wiederholung gesehen und fand es wunderbar. Schöne Mischung aus Erzählspiel und Quiz-/Rätselformat, super kurzweilige, viel Gag-Potential und eine schöne Stimmung am Tisch und Atmosphäre. Gerne öfter sowas (und ich schließe mich larifari90) an. Ich hätte auch Interesse an Einblicke „hinter den Schirm“. Wie haben sich die Spieler*innen z.B. vorbereitet? Haben Sie Infos bekommen?

minimale Kritik:

• Am Anfang war ich mir unsicher, ob es die Möglichkeit für die Spielerinnen gibt zu scheitern bei den Rätseln. (Ist immer das große Problem bei PnP Rätseln: Was passiert, wenn die Spielerinnen nicht lösen, obwohl sie es müssen um weiter zu kommen) Da hatte ich das Gefühl, dass du 1,2 mal etwas gnädig warst, damit es weiter geht. Kann aber auch nur mein Eindruck gewesen sein, da später ja Johanna und Andreas tatsächlich gescheitert sind und umdrehen mussten.
  • Ansonsten ist das erzählerische bzw, die Beschreibungen noch etwas ausbaubar. „Finde ich noch etwas mit dem ich interagieren kann“ führte dann mMn etwas zu leicht zur Lösung. Das richtige Maaß zwischen „nicht nur Rätselrelevantes“ und „jedes Detail“ zu beschreiben ist schwer zu finden. Hier war es stellenweise zu sehr auf der ersten Seite. Vielleicht denke ich da aber auch zu sehr in PnP Kategorien.

long story short: Hat Spaß gemacht! Hat noch etwas optimierungspotential. (Aber wo gibt es das nicht?) Cool, dass ihr sowas einfach mal ausporbiert!

3 „Gefällt mir“

Das VOD soll Samstag kommen.

2 „Gefällt mir“

Hat mir alles sehr gut gefallen. :slight_smile:

• Set, Requisite, Idee - alles super!

• Alle Spielenden hatten Spaß und das hat sich auch auf die Zuschauenden übertragen.

• Während ich die „Spiele“ z.B. bei Haukes PnPs immer etwas albern und gezwungen fand, waren sie hier Kern- und tragendes Element des ganzen Formats und haben als solche erstaunlich gut funktioniert - ich würde diesen Formatgedanken beibehalten und darum nicht versuchen, ihn weiter in Richtung PnP-Lite zu verschieben.

• Du warst merklich nervös und hast dich selbst unter Druck gesetzt, das wäre vielleicht gar nicht nötig gewesen, wenn wir deinen Irrgarten/dein Labyrinth, sprich deine Unterlagen hätten sehen können, vielleicht hätte es uns auch die Illusion der vermeintlichen „Freiheit“ genommen, doch wenn wirklich unterschiedliche Optionen und Entscheidungen gegeben waren, hätte der Chat ein bisschen mitfiebern können, ob die Teams geradewegs in den Troll oder das Gifträtsel laufen. Und dir hätte diese Visualisierung ein bisschen Druck rausgenommen, ich hatte nämlich das Gefühl, dass du sowohl uns als auch die Spielenden, so wenig wie möglich wartenlassen wolltest.

• Vielleicht könnten die Teams beim nächsten Mal auch einfach nur kleine Kisten mit den Inkredienzen und oder den Rätseln überreicht bekommen, dann können sie die selbst vorlesen/aufbauen. müssen nicht mitschreiben und du kannst dich vollständig auf das atmosphärische Rollenspiel dazwischen konzentrieren. Außerdem könnten solche Kampf-Rätsel-Encounter dann mit einer Figur oder einem Stofftier dargestellt werden, was dem Knuddelfaktor zugute kommt.

Soweit meine Gedanken bisher, alles zusammen ein sehr schönes und unterhaltsames Format, freue mich schon, das für andere Themenbereiche und als passende Ergänzung zu Endgegner zu gucken!

5 „Gefällt mir“

Ahoi Leute - kurzes Update von mir!
Erstmal - das VOD hat es auf YouTube geschafft, wenn ihr mögt, könnt ihr es hier nachholen: https://youtu.be/8jcyeBScKvQ :)!

Ich hab eure weiteren Posts hier gelesen, werde aber leider heute noch nicht zum antworten kommen! Werd ich aber noch!
Und ich kann schon mal sagen, dass ich aller Voraussicht nach in nem Blog-Artikel nochmal paar Hintergründe zum Abenteuer geben werde:)!

12 „Gefällt mir“

Wie viel Spaß mir das einfach gemacht hat! Es war aber auch leicht für mich, daran Freude zu haben - tolle Vorbereitung von Anton, wunderbare Mitspieler:innen und ein hervorragendes Set, das einen direkt in die passende Stimmung versetzt hat. Gerne wieder!

27 „Gefällt mir“

Schöne Idee und eine klasse Umsetzung. :smile: Die Requisiten und Kostüme sind mir sofort aufgefallen und haben viel zur Stimmung beigetragen. Ich kann mir das Konzept auch gut in anderen Universen vorstellen: Star Trek, Pokémon, …

Für meinen Geschmack könnten die Rätsel durchaus knackiger sein und den Chad könnte man noch öfter einbinden. Es war auf jeden Fall sehr kurzweilig anzuschauen. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich wollte mich auch mal zu Wort melden, der Abend hat mir Spaß gemacht, obwohl ich seit Jahren nichts mehr davon gehört habe, wurde ich gut unterhalten :+1: :smiling_face_with_three_hearts: :grin:, danke Anton und alle anderen die vor und hinter der Kamera dabei waren.
Mir hat das Quiz sehr gut gefallen und auch die Einbindung des Labyrinthes, genauso das HP Spiel.
Leider hat mir die Story nicht so gefallen, ich bin nicht in die Charaktere reingekommen und die Story war recht belanglos.
Leider war das Spielen der Charaktere sehr eingegrenzt.
Ich hoffe, dass entmutigt dich jetzt nicht, denn ich würde mich sehr über eine weitere Ausgabe freuen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Ganze nur über die VoDs auf dem Youtube-Kanal entdeckt. War für mich eine mega tolle Mischung aus unterhalten werden und selbst mein Nerdwissen testen, da ich riesengroßer HarryPotter-Fan bin. Fand die Rätsel absolut großartig, da sie nicht zu schwer und nicht zu leicht waren. Dazu die Geschichte und die tollen Spieler. Ich hab mich sehr sehr gut unterhalten gefühlt und muss jetzt einfach mal sagen wie unfassbar toll vorbereitet ich das Ganze fand. Gerne gerne mehr davon! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hole grade das VoD nach und bin auch schwer begeistert :smiling_face_with_three_hearts: Sehr gerne wieder lieber @ToniMarony32, das ist genau der geile Scheiss für den ich RBTV so liebe!

4 „Gefällt mir“

Da kann ich mich 1:1 anschließen. Vielen Dank an alle Beteiligten!

1 „Gefällt mir“

Wird sich heute Abend gegönnt.

Leider kein Butterbier mehr da :frowning:

Aber wird trotzdem Hammer

2 „Gefällt mir“

Richtig, richtig schönes Format!
Als das Labyrinth mit der Frage nach dem knallrümpfigen Kröter begann, war klar, dass es hier um richtiges Nerd-Wissen und nicht so ein bisschen Rumgeplänkel geht. Richtig toll.

Die Spielchen dazwischen waren auch sehr unterhaltsam. („Wie soll man denn einen Geist malen?“)
Mein Herz schlägt für das Institut aus Omsk und man konnte schön mitfiebern, ob sie noch auf das Bett für die Shvinks Schwynks Shwinx Sphynx kommen.

Gerne mehr solcher Abenteuer.

3 „Gefällt mir“

Ich fang mal mit dem Ende der Nachricht an - sehr sehr gerne und meinerseits vielen Dank fürs Schauen und dein Lob:)

Ich werde auf deine Fragen in einem Blog-Post, der hftl die Tage kommt, noch was eingehen:). Aber grob gesagt - ich hab 30 Rätsel gemacht, davon haben wir jetzt 15 gespielt, was etwas weniger ist, als ich zuerst dachte:D Und von den 6 möglichen Duell-Modi haben wir einen gemacht.

Tatsächlich habe ich ein Labyrinth gemalt und auch eine grobe Verteilung der Rätsel auf die Abzweigungen. ABER mir war von Anfang an klar, ich muss die Spieler und Spielerinnen hier und da ein wenig schneller machen oder aus anderen Gründen vlt mal ein Rätsel auf einen anderen Pfad legen.

Und ich gestehe, es gab mehr Abzweigungen als Rätsel:D! Ich wollte, dass die Teams viele Pfade wählen können. Zugleich war aber klar, dass sie nicht immer scheitern werden und das sie das auch gar nicht dürfen. Ich brauchte Rätsel, die auch beim Misserfolg dazu führen, dass sie den Pfad weiterkommen. Danach hätten sie dann aussetzen müssen. Hätte es solche Rätsel nicht gegeben, hätten sie sich iwo im Irrgarten festfahren können, weil sie alle Pfade verspielt hätten.
UND es hätte mit der Zeit nicht gepasst. Denn zu viele Rätsel hätte ich eh nicht in 2h packen können.
Und so kam ich auf 30:).

3 „Gefällt mir“

Das es nicht beworben wurde, geht übrigens auf meine Kappe. Ich war so zu mit den Vorbereitungen und dafür mit Regie und Requisite zu sorgen, dass es nicht völlig baden geht, ich hab mich dann nicht um Bewerbung gekümmert, weder ums Selbstmachen noch um die Koordination:/.

2 „Gefällt mir“

Das ist natürlich ein wenig schade, weil gerade so ein Format dann auch gerne untergeht. Generell wäre aber wohl ein griffigerer Titel im Vorfeld nicht verkehrt gewesen. Im Sendeplan stand ja nur das vage „Ein zauberhaftes Abenteuer“, das quasi alles bedeuten kann und wurde erst nachträglich geändert. Ich denke, es wäre in solchen Fällen nicht schlecht, wenn man direkt im Titel eine gewisse Ahnung davon bekommt, was es sein könnte oder womit es zu tun hat. Ich glaube, so „mysteriöse“ Titel haben eher den Effekt, dass die Zuschauer das im Sendeplan (oder demnächst wohl eher im Uploadplan) sehen und quasi direkt wieder vergessen, dass es stattfinden wird.

Ansonsten kann ich mich dem Tenor hier nur anschließen: Die Show hat viel Spaß gemacht und man hat euch auch allen angemerkt, dass ihr da richtig Bock drauf hattet. Gerne mehr in die Richtung auch in anderen Universen.

2 „Gefällt mir“

Ich möchte mich dem allgemeinen Lob anschließen :slight_smile:
Ein tolles Format und insbesondere noch mal ein Lob an Anton: Die Aufgaben waren abwechslungsreich und teilweise recht knifflig - man hat gemerkt, dass er sich vorher wirklich intensiv mit dem Harry-Potter Universum beschäftigt hat - aber dabei blieb er doch als Quizmaster locker und war nicht übermäßig streng :slight_smile:
wirklich, wirklich gut!

Highlight war natürlich Fabians „Blick in die Hölle“ :smiley:

4 „Gefällt mir“