Meine persönliche Ansicht:
Das war ein überflüssiger thread, wenn man über Beards diskutieren will kann man das ja auch hier tun:[gib hier eine Link-Beschreibung ein][Link]. Davon abgeshen ist die diskussion auch mühselig niemand wird beards fortsetzen und niemand sollte es fortsetzen, beards ist hauke seine geschichte und ende. Man kann sich maximal darüber gedanken machen ob man ein neues setting nimmt (weder tears noch beards). Aber dazu müsste es auch einen GM geben der das leiten könnte und da weiß ich nicht ob die jungs noch einen in peto haben
edit: @topic mir ist klar, das es mehr aufwand ist, aber archiviert geschlossene threads nicht direkt, den es ist einfach dann nicht ganz so einfach an die threads noch ranzukommen und in meinen augen wirkt es auch nicht schön den ich sehe erstmal nur das der thread weg ist aber nicht ob der gelöscht oder archiviert ist. Dann gibt es auch weniger probleme das leute keinen schließgrund sehen
[1]: B.E.A.R.D.S. Teil 3
Du hast recht damit das Beards Haukes Baby ist, das wurde so ja auch im Thread besprochen, aber es ging ja auch um ein neues P&P Format ohne Hauke z.b. mit Gregor. Das geht in keinem Fall gegen Hauke. Wenn ein Fußballspieler ein Verein verlässt geht auch alles normal weiter und wieso sollte dann ein Format eingestellt werden? Falls Hauke mal Zeit finden sollen kann es ja irgendwann mit Beards3 weitergehen.
Aufjedenfall ging es in dem Thread darum. Ich erkannte kein Trolling im wirklichen Sinne. Der Threadersteller hat sich zwar nicht so nett ausgedrückt, aber die Community hat das Thema neutral aufgegriffen und ich persönlich finde es einfach scheiße da von einem Mod einfach einzugreifen.
Aber erst seit heute morgen, wobei ich gerne eine etwas genauere Begründung hätte, denn in dem Thread wurde kontrovers aber sachlich darüber diskutiert, wie es mit dem Erfolgsformat-P&P weiter gehen soll.
Kennt man diese Bushaltegespräche, wo zumeist ältere Leute sich fürchterlich über ein Thema (Wetter, den Euro, ÖPNV etc) aufregen und sich ständig die selben zumeist falschen oder unreflektierten Thesen zuwerfen, ohne darauf einzugehen nur damit es gesagt wird. Das ist im Prinzip ein Circlejerk, unreflektiertes nachbegrülle.
Das /r/rocketbeanscirclejerk/ Subreddit ist genau so etwas, wo sehr sehr zynsich auf das Verhalten der Bohnen bzw. des /r/rocketbeans Subreddit gepostet wird.
Hauke ist glaub ich mal in einem Q&A drauf eingeganen z.T. “wir arbeiten dran” (weil das ganze dann ins RBTV-Subreddit rübergeschwupt ist, glaub war bei Pokemon).
PS. Die Marketing&Community Abteilung kennt es sicher auch, dass sieht man als Hauke die Chatregeln ins Reddit geschrieben hatte. Er hatte daraufhin gleich /r/rocketbeanscirclejerk/Die_Chatregeln ins Circlejerk geschrieben um den Trollen zuvorzukommen.
Ich bin nach den ganzen Antworten leider immer noch ratlos jetzt. Kann man jetzt einen neuen Thread eröffnen, in dem es um P&P als neues eigenes Format geht (weg von Beards 3, das macht Hauke irgendwann wieder) oder wird der wieder geschlossen?
Für mich stellt sich nämlich immer noch die Frage ob das gehen würde mit einem neuen Spielleiter notfalls einen externen, mit neuen Spielern am Tisch u.s.w. Was halten die Bohnen/Community davon?
Das würde mich alles sehr interessieren, aber ich fühle mich gerade so, als ob ich die Fragen nicht stellen darf.
Zu 1.: Der Fall ist nicht vorgekommen. Das waren Doppelthreads, bei denen es die Ersteller selbst gemerkt hatten aber scheinbar die Löschfunktion nicht selbst finden konnten. Kein Anlass für Verschwörungstheorien.
Klar, kannst und darfst du dies. Es ging im speziellen darum, dass in diesem Thread bewusst getrollt wurde. Da wurde mit Aussagen um sich geworfen, die zudem einige Teile der Community verletzen könnte. Daher habe ich ihn auch nur geschlossen, es wäre ein endloses hin und her zwischen Threadersteller und Antwortern geworden.
Also ich wäre definitiv für nen Thread, wo ganz allgemein über Pen&Paper und die Zukunft des Formats diskutiert wird. Man könnte zum Beispiel in einem anderen Setting auch vereinfachte Pen&Paper Sessions durchführen, die nicht so einen riesigen Aufwand mit Story schreiben, Kulisse etc. im Vorfeld benötigen. Also all das, was den Hauke soviel Zeit und Nerven gekostet hat vielleicht einfach ein bisschen runterschrauben.
Aber das sind alles Überlegungen die man wie gesagt in nem neuen, allgemein gehaltenen Pen&Paper Thread diskutieren sollte.
Ich melde mich mal auch kurz zu Wort. Natürlich liegt es nicht in unserem Interesse einfach random Threads zu schließen, ohne, dass man ein Statement dazu abgibt.
Beleidigungen, Hetze oder ähnliches dulden wir aber natürlich nicht.
Einen Thread über Pen & Paper, in dem über die Zukunft des Formats diskutiert wird, halte ich aus persönlichen Gründen zwar für irrelevant, da selbst wir noch nichts konkretes dazu sagen können, aber aus Sicht des Forums und als Moderator absolut legitim.
Genau dafür gibt es ja ein Forum aka eine Diskussionsplattform.
Wie so oft geht es in vielen Fällen nur um eins und ich hoffe, dass sich das so viele wie nur möglich zu Herzen nehmen: Der Ton macht die Musik.
Du willst auch nur ärger vom Zaun brechen oder ? dir wurden die gründe für die Schließung genannt und es war eh offensichtlich das der Threadersteller nur Trollen wollte also Akzeptiere das auch einfach mal.
Ja, ich habe mich auch selber daran beteiligt. Klar, einige Posts sind vielleicht etwas scharf formuliert, aber vom Niveau her nicht unter dem, was man im Internet (inklusive reddit beans) gewohnt ist.
Die einzige Aussage die wirklich grenzwertig sein könnte ist, dass Leute die im TS-Pen and Paper spielen sicherlich nicht kameratauglich sind. Aber das ist doch nicht beleidigend, denn so eine Person als Spielleiter für 4 Alphamännchen wie die Bohnen zu verwenden ist nur wirklich äußerst zweifelhaft. Man muss sich doch nur Chat Duell mit Sofia als Moderatorin anschauen, um zu sehen wie schnell es abgleiten kann, wenn die Person nicht die notwendigen Fähigkeiten besitzt.
Und wegen einem Post nen Thread gleich dicht zu machen, ich weiß ja nicht.
Ich hole jetzt einfach mal diesen Thread aus der Versenkung, da ich ich eine grundsätzliche Frage habe. Muss man Threads, in denen sich eine Diskussion dynamisch über den Tag etwas vom ursprünglichen Thema weg entwickelt hat sofort ohne Angabe von Gründen und ohne wirkliche Alternative schließen? Ich meine was bringt es einen Thread zu schließen in dem noch aktiv diskutiert wird? Das ist fast so als würde man ein AD zum Thema Fisch einfach beenden nur weil die Diskussion zur Qualität von verschiedenem Fleisch abgedriftet ist.