Als Eddy im Almost Daily erzählt hat, dass er mal Anwalt werden wollte hat mich das auf die Idee gebracht, dass eine Gerichtsshow bei der Spiele vor Gericht stehen interessant sein könnte.
Da würde einer der Ankläger sein, dessen Aufgabe es ist möglichst viele negative Punkte aufzuzeigen und der Verteidiger versucht möglichst viele positive Punkte aufzuzeigen und die negativen Punkte zu entkräften. Am Ende sitzt da ein Richter, der am besten bisher noch keine Erfahrung mit dem Spiel hat, der aufgrund der Argumente ein Urteil über das Spiel fällt.
Der Ankläger oder Verteidiger kann gegen Argumente des anderen Einspruch einlegen und der Richter könnte dem Einspruch stattgegeben oder ihn ablehnen.
Vielleicht kann man dann auch Zeugen aufrufen, dass sind vielleicht Leute, die ganz spezielle Erfahrungen mit dem Spiel gemacht haben. Diese Zeugen werden dann abwechselnd von beiden Anwälten befragt. Die Zeugen müssen von der jeweiligen Partei auch im Vorfeld benannt werden, damit sich die jeweils andere Partei auch vorbereiten kann und sich Fragen überlegen kann.
Da das wohl ein sehr aufwändiges Format wäre, wird es wohl eher Sinn machen das ab und zu vielleicht als Event stattfinden zu lassen. Vor Gericht könnten dann vielleicht Spiele stehen, die gerade extrem gehyped werden, dann müsste der Richter am Ende entscheiden ob das Spiel dem Hype gerecht wird. Oder wenn Spiele gerade komplett zerrissen werden und der Richter müsste dann entscheiden, ob der Shitstorm gerechtfertigt oder übertrieben ist.
Alternativ könnte man das auch bei Spielen machen, wo 2 Leute in der Redaktion sehr starke voneinander abweichende Meinungen zum Spiel haben. Zum Beispiel habe ich schon mitbekommen, dass Eddy Metal Gear Solid 2 nicht gut fand. Dann könnte MGS2 vor Gericht stehen und Eddy wäre der Ankläger und ein anderer Redakteur, der das Spiel super gut fand, ist der Verteidiger.
Was denkt ihr so von dieser Idee? Wäre das ein Format, dass euch interessieren würde oder denkt ihr, dass das totaler Müll wäre?
Edit:
Man könnte vielleicht auch statt Spielen bestimmte Gameplay Mechaniken vor Gericht stellen. Und die Anwälte könnten dann Spiele als Beweis vorlegen, in denen diese Mechanik besonders gut oder schlecht umgesetzt ist. Das ließe sich auf alle möglichen Dinge anwenden. Zum Beispiel könnte man das auch auf Filme oder Alltagsthemen erweitern, wenn es gut ankommt.