Eine Geschichte vor unserer Zeit - Es gab mal...! Marken und Ketten!

Doch, aber wohl nur noch vereinzelt.

2005 wurde die in eine GmbH umgewandelte Gesellschaft durch die Edeka übernommen. Im Anschluss wurden alle größeren Spar-Märkte auf Edeka umgeflaggt. Einige kleinere Spar-Märkte behielten ihren Namen oder operieren unter der Vertriebslinie nah & gut . Neueröffnungen gibt es nur noch unter dem Namen und Konzept von Spar Express.

Sky habe ich damals auch gerne gegessen. Aber ich habe komplett ausgeblendet, dass es das Eis mal gab. :relaxed:

Aber heute sind die im Bezahlfernsehen und beim Streaming aktiv; mit Eis haben die nichts mehr zu tun. :laughing::stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Die hatten in den 00ern ja noch mal ein kurzes Comeback

1 „Gefällt mir“

Ich wollt grad Lycos nennen. Die Suchmaschine mit dem Hund. Aber überraschenderweise gibt es die noch

3 „Gefällt mir“

Ja, ist noch früh…

Ich werfe mal Sky als Supermarkt Kette im den Raum. Kennt vielleicht noch jemand, wenn man früher öfter in Schleswig Holstein unterwegs war.

keins davon war „regional Berlin“ sondern alles deutschlandweit.

Allein Leiser hatte 130 filialen gehabt oder so, schuhhof damals auch überall. Makromarkt bzw Promarkt war auch überall gewesen und fast alle rote nettos waren mal plus filialen, reichelt und kaisers gab es auch üverall gebau wie schlecker.

Oder Wertheim

1 „Gefällt mir“

Das kenne ich nicht. Mir fällt dabei aber noch Wertkauf ein:

proxy-image

1 „Gefällt mir“

Internet hat gesagt das sind alles Berliner Läden.

Für mich traurig weil ich da gerne in CDS reingehört und gekauft hab: Die WOM Geschäfte

Und was ich nicht vermisse aber weil meine Oma da Mitglied war , Die Bertelsmann Club Geschäfte ,die ein seltsames Konzept mit ihrer Mitgliedschaft hatten ( gezwungene Jahresabos die nicht vor Ablauf des Jahres gekündigt werden konnten)

1 „Gefällt mir“

Ach Bertelsmann, weil es bei uns zuhause viele Bücher gab, war da mein Mutter nach der Wende schnell Mitglied. Nach Treuejahren gab es da ja Rabatte, Prämien o.ä. Ende der 90er Anfang 2000 wurde das immer unattraktiver, das hat meine Mutter so genervt, weil sie ja nun auch Treuer Kunde war, das sie ein gepfefferten Beschwerdebrief geschrieben hat. Dafür gab es dann ein großes Sorry-Bücherpaket und da waren fast keine Bücher dabei die keiner kennt/braucht :fuerdaswasesseinwill:

An den Bertelsmann-Club kann ich mich auch erinnern; war da um die Jahrtausend-Wende auch Mitglied.

Wie du bereits angemerkt hast: Das Abo-Modell war sehr fragwürdig.
Da ich seit jeher gerne lese, war es für mich nicht schwer die Pflichtkäufe zu tätigen. - Heute würde ich so einem Geschäftsmodell allerdings den Vogel zeigen.

Und im WOM war ich auch schon zu finden…

Heftig, wieviele Marken und Produkte ich vergessen habe, obwohl ich in diese Zeit und Geld investiert habe…

1 „Gefällt mir“

Bei uns gab’s früher nen Tengelmann, mit dem Frosch und der Schildkröte als Logo. Das war ziemlich cool. Desweiteren vermisse ich das nogger Eis mit Karamell Kern.

1 „Gefällt mir“

Dann google mal richtig.

Es gab mal 170 Filialien…

Schuhhof war ne Tochter von Leiser. Die hat nur schon zu meiner kindheit zugemacht.

Ja leiser gibt ed scheinbar noch. Nur noch in berlin mit 3 stück…

Erklär mir mal wie 550 filialien nur in „berlin“ sein können …

2900 filialien…

Die anderen unternehmen waren auch keine „only Berlin“ filialien gewesen…

Oja dieses harte nogger. Jetzt gibt es ja nur noch das mit dem schokon:(

@Rolly hat doch schon geschrieben, dass es ihm und die von @Drazon zitierten Märkte ging.

Dann google doch einfach die, auf die Rolly sich bezieht in seiner Antwort an Schlambusel :smiley:

In Berlin firmierten die Ihr-Platz-Märkte teilweise unter dem Namen drospa .

Bolle war eine traditionsreiche Supermarktkette in Berlin
Die Märkte wurden 2008 von der Metro AG an die Rewe Group verkauft und bis 2011 auf Rewe umgeflaggt.

Die Otto Reichelt GmbH ist eine ehemals eigenständige Supermarktkette mit 53 Filialen in Berlin und dem näheren Umland

Einzig bei Multimarkt findet man auch heute noch Filalien quer über Deutschland verteilt. Aber keine Ahnung ob das noch dieselben sind. Ich hab davon noch nie einen gesehen.

Ne nicht Jogger Schock! Es gab Mal ein nogger mit Karamell Kern.

1 „Gefällt mir“

Ich war für 1 Jahr Mitglied. Aber auch nur, weil es für Neumitglieder eine unverschämt große Menge guter Bücher geschenkt gab. :smiley: Weiß nicht, wie es für die aussah, aber zumindest für mich hatte sich das finanziell sehr gelohnt