Eine Geschichte vor unserer Zeit - Es gab mal...! Marken und Ketten!

Hallo und Willkommen,

ich merke immer das Politische Diskussionen mein Blut zum Kochen bringen, also Lenke ich mich lieber mit anderen Dingen ab und zwar ist mir heute Aufgefallen das Reno wahrscheinlich komplett Pleite geht nach ihrer Insolvenz die sie Angekündigt haben.

Damit verschwindet wieder eine eigentlich bekannte Marke.

Um damit besser leben zu können, können wir mal jetzt einen Thread darüber reden, woran wir uns noch erinnern können und was alles an Ketten und Markennamen so mit der Zeit verschwunden ist.

Bei Drogerien fallen mir sofort Drospa ein und dann das eine mit dem blauen Namen… irgendwas mit Sch… das gab es doch an jeder Ecke, Schlecker glaub ich oder? :smiley:

Lebensmittel ganz klar: Multimarkt (sowas wie Real und Kaufland) und natürlich Walmarkt, gabs ganz kurz in Berlin :smiley: , Kaisers, Plus und Bolle! Aber Bolle war shcon bei mir ne Seltenheit geworden. Achja und Reichelt nicht vergessen.

Real gibt es tatsächlich noch, wenn ich denke das es echt viele Geschäfte in Berlin gab, gibt es jetzt nur noch ein am Rand vom Berlin, wow.

Schuhgeschäfte halt Schuhhof, Leisers, jetzt Reno wahrscheinlich bald…

Punica und Wiggles ist ja auch weg :smiley:

Promarkt/Makromarkt… was fällt euch noch ein?

Mir ist noch der Ihr Platz eingefallen.

Daran kann ich mich noch ganz gut erinnern, weil die damals schon so Mini-Einkaufswagen hatten. Damit bin ich immer durch den Laden gerast und habe mir vom Taschengeld so kleine Plastiksoldaten gekauft.

5 „Gefällt mir“

IhrPlatz war doch Drospa ^^

1 „Gefällt mir“

Spar ( was jetzt nur noch unsere österreichische Freunde kennen)

Plus mit ihren kleinen Preisen ( was wie ich gerade gelernt habe jetzt Netto ist)

Die bei DEA hier tanken Sie auf (feat. Super Ingo)

Yes Törtchen :beanfeels:

Praktiker (20% auf alles außer Tiernahrung)

Wrigley’s Spearmint

Punica

Frufoo

5 „Gefällt mir“

Spar gibt es noch in Deutschland. Hauptsächlich bei großen Bahnhöfen

1 „Gefällt mir“

Gibt es doch noch. Zumindest bei unserem Rewe nicht regelmäßig, sondern so wie Aktionsware alle paar Monate. Aber ganz weg sind sie nicht

2 „Gefällt mir“

Vobis, Escom, Comtech, Atelco, war ne spannende Zeit damals.

Jetzt so ne geile dicke Flache Punica Tea&Fruit :beansad:

2 „Gefällt mir“

Der Typ vor dem Spar-Markt scheint aber ungewöhnlich groß zu sein, oder!? :dizzy_face::sweat_smile:

In diesem Sinne: Die Drogeriekette „Schlecker“ gibt es ebenfalls nicht mehr.

Stimmt sie waren mal weg und sind jetzt wieder da

Aber sie sind nicht mehr das selbe. So wie Frufoo :beanfeels:

Gibt’s aber auch noch in quasi dem gesamten europäischen Umland (zum Beispiel: Niederlande)

Aber eben nicht in Deutschland. Zumindest nach meinem Kenntnisstand

Ja, technisch gesehen halt als Store-In-Store bei manchen Shell-Stationen. Aber als eigenständiger Markt, nein. Dass ist korrekt.

1 „Gefällt mir“

Spontan fällt mir da noch Minimal ein. Jetzt Rewe.

Glaube das habe ich immer gerne gegessen. Man könnte an Eis einiges aufzählen, denke ich ^^

4 „Gefällt mir“

Ich glaub ich bin zu jung. An Reno erinnere ich mich noch und auch an Schlecker, aber

Sagen mir alle gar nix.
War vermutlich auch teilweise regional.

Drospa hiess wie gesagt ihr Platz in Berlin die anderen sind auch berliner Märkte. Nur ProMarkt hab ich mal gesehen.

Kaiser’s und Plus gab’s schon bundesweit. Gehörten beide der Tengelmann Gruppe.
In Köln gab es noch Stüssgen als regionalen Supermarkt, die müssten aber auch bestimmt vor 15-20 Jahren zugemacht haben.

Klar aber es ging um

1 „Gefällt mir“

Für die Älteren unter uns:

4 „Gefällt mir“