Eine kleine Datenerhebung auf Twitch

grafik

:beansad:

„Sehr viele“ ungleich alle =/

//Muss mal die Bohnen Emoji’s lernen …

„Morgens, Mittags, Nachmittags und spät Abends aus den Zuschauer-Daten gezogen und archiviert. Die Ziehung des dritten Tages beläuft sich auf einen Zeitraum zwischen 0:30 und 8:30, da der Stream während dieser Zeit sich aufgehängt hatte (am nächsten Tag frei, daher kam diese Momentaufnahme sehr günstig).“

Es ist wie im Titel erwähnt, eine kleine Datenerhebung. Es gibt hier keine Namen und keine genauen Tageszeiten. Wenn du, wie erwähnst, eh nichts und niemandem traust - dann enthalte dich bitte.

Danke

Exakt, gibt ja auch Leute aus der IT Branche hier die auch gesagt haben das auf einem der X Monitore RBTV in einem TAB immer läuft.

wenn der Rechner auch nachts immer läuft, oder sie auf einem Server arbeiten wo das läuft, läuft es eben immer

1 „Gefällt mir“

In der Chatliste ja, im viewcounter nein. Es macht also sehr wohl einen Unterschied ob man von viewbot oder chatbot redet.
Ich hab bei mir bereits um die 15 bots gebannt, so genau kann ich das im Nachhinein nicht mehr unterscheiden bei den Namen, weil die auch nicht immer so offensichtlich sind, aber dafür hat davkind ja den Link gepostet und keiner der Bots hat in den Viewcount gezählt. Genauso ist jemand bei mir dauerhaft im Chat über einen IRC client. Der ist 24/7 auf meinem Kanal, zählt aber nur als viewer, wenn er tatsächlich auch einschaltet. Dass sich bei rbtv noch mehr chatbots rumtreiben ist sehr wahrscheinlich. Eventuell bannt rbtv auch Bots, aber es werden eher immer mehr als weniger.

Ein zweites Problem ist wie bereits angesprochen, dass du nur Leute als Dauerviewer identifizieren kannst, die in der Viewlist auftauchen. Jetzt kommt noch dazu, dass man auch angemeldet incognito in einem Kanal zuschauen kann und sogar chatten, ohne in der Liste aufzutauchen. Die Option gibt es mit better twitch TV. Wenn wir jetzt wirklich von Leuten sprechen die 24/7 den Stream laufen haben im browser, halte ich es nicht für unwahrscheinlich, wenn man sich selbst unsichtbar vor Bots und sonstigen Datenerhebungen macht.

Der ist ja auch nur bei RBTV vertreten.

Zeigt viele Bots die in hunderten bzw. Tausenden Kanäle aktiv sind und Daten sammeln.

Ich kann mir auch vorstellen, dass RBTV so ein Kanal ist, der einfach auf irgendwelchen Bildschirmen in der Öffentlichkeit zur Hintergrundunterhaltung laufen gelassen wird, einfach weil eigentlich immer was läuft. In irgendwelchen Locations wie Bars (ich war schonmal in einer, da liefen ständig irgendwelche LoL Matches), in Geschäften wie GameStop, beim Zahnarzt im Wartezimmer (das würde sich wahrscheinlich jeder lieber anschauen als dieses WartezimmerTV) etc.

Es ist trotzdem ein sehr guter Bot, wenn er gerade funktioniert!

Danke Dir für deine Eindrücke @Mevarit .

Bleibt halt dennoch die Frage, wie bei 3 aufeinander folgenden Tagen zu je 4 Stichproben, über 100 User für den Entsprechenden Tag eine Anwesenheit von 100% haben. Und stellt man die entsprechenden Tage gegenünber, sind es am Ende 55 User, welche eine 100% Übereinstimmung in der Gegenüberstellung der 3 Tage haben.

Es sind ja interessante Informationen, was alles auf Twitch so unterwegs ist.
Ist das alles also normal?

Man darf auch nicht so gaaaanz außer Acht lassen, das am letzten Tag der Datensammlung, der gesamte Stream „down war/standbild“. Da gab es auf Twicht absolut nichts zu sehen. Und zwischendrin gab es einen Reset, und schwupps, war nach einem 0 reset, der Stream wieder voll mit Viewern/Chattern/Sonst was.

LG

Warum bleibt für dich die Frage offen über die 100% Anwesenheit? Ich hab keine Ahnung von dem Thema, aber hier wurden schon mehrere Antworten gegeben, die diesen Fakt logisch erklären könnten. Bist du da anderer Meinung?

1 „Gefällt mir“

Klingt so das etwas wenig von Twitch verstanden wird und nachdem die Datenerhebung an mehreren Punkten wenig Sinn macht.

Bzw. die Rückschlüsse keinen Sinn machen dabei geblieben wird.

1 „Gefällt mir“

Es ist einfach nicht auswertbar.

Um es nochmal an einem Beispiel zu erklären. Es könnte sein, dass die 55 User, die rund um die Uhr in der Viewlist vertreten sind, nicht alle sind, die wirklich in der Viewlist stehen müssten (no account, incognito). Auf der anderen Seite kann es aber gleichzeitig sein, dass niemand dieser User den Stream schaut, sondern nur eben im Chat angemeldet sind und somit nicht als viewer zählen. Für eine „viewlist“ ist es völlig unerheblich ob der stream crasht oder resettet wird, die Leute bleiben einfach im Chatlog stehen und die Zuschauerzahlen die danach ansteigen, können - und jetzt komme ich zum letzten Punkt - völlig losgelöst von diesen Dauernutzern in der viewlist sein. Kein einziger dieser 55 User könnte am Ende tatsächlich in den viewcounter auf twitch einfließen aufgrund der oben genannten Gründe. Auf der anderen Seite könnte es unter den Leuten im viewcounter zig Leute geben die den Stream 24/7 laufen haben, aber nicht in der viewlist aufgelistet sein müssen.
Im Extremfall könnte ich 1000 Leute in meinem Chat zu jeder Zeit haben, die auch schreiben, aber 0 viewer haben oder eben 1000 viewer haben, aber niemand, der in meiner viewlist gelistet ist.
Es ist einfach nicht auswertbar.

1 „Gefällt mir“

Okay, ich danke Euch für Euer Feedback. Habe alles mit Interesse gelesen auch wenn ich immer ein wenig Bauchweh hatte, bevor ich hier reinschauen wollte. Es gibt wirklich nette Erklärungen zu dem Thema.

Wie schon mehrmals erwähnt, nie ging es darum, dem Kanal ans Bein zu pinkeln. - Damit würde ich gerne schließen. Das ganze „Twitch-Game“ ist dann doch etwas verwirrend (@Mevarit ).

Nun gut, Euch (und auch mir) noch viel Spaß mit dem Bohnen-Content.

Liebe Grüße

gerne den Thread nun schließen (kA wie man das „anfordert oder so“ bin kein Foren-Mensch") :smiley:

3 „Gefällt mir“

Das tut mir Leid, dass das so unangenehm für dich war, wollte nur die Sachlage richtigstellen, damit man die Statistik besser einordnen kann. Ist eben nicht so einfach. Grundsätzlich sind so Datenerhebungen natürlich interessant, man muss nur aufpassen, dass man auch die richtigen Schlüsse draus ziehen kann. Das hat dir hier denke ich niemand übel genommen.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.