Disclaimer: Es geht hierbei nicht darum, jemanden ans Bein zu pieseln oder etwas aufzudecken oder sonstige negative Kritik. Eine passende Antwort/Erklärung wäre sehr freundlich.
Schönen guten allerseits,
da mir des Öfteren schon aufgefallen ist, dass es eine gewisse Grundmenge an Zuschauern gibt, welche scheinbar immer anwesend zu sein scheint auf eurem Kanal, wollte ich einfach mal, anhand der verfügbaren Daten (Benutzer im Chat) der Frage nachgehen, wie groß denn diese Menge möglicherweise ist. Meine Vermutung war ~100 Zuschauer.
Das erheben der Daten ist mühelos und mit wenigen clicks erledigt. Hierzu habe ich über 3 Tage hinweg, jeweils 4 Stichproben zu den Tageszeiten Morgens, Mittags, Nachmittags und spät Abends aus den Zuschauer-Daten gezogen und archiviert. Die Ziehung des dritten Tages beläuft sich auf einen Zeitraum zwischen 0:30 und 8:30, da der Stream während dieser Zeit sich aufgehängt hatte (am nächsten Tag frei, daher kam diese Momentaufnahme sehr günstig).
Letztlich habe ich die jeweiligen Benutzer aus den Vier Ziehungen pro Tag gegenübergestellt und Viewer mit einer 100%igen Anwesenheit ausgewertet.
Hier die Ergebnisse:
-
Tag:
Mittelwert Gesamtzuschauer: 440
100%ige Übereinstimmung aus 4 Ziehungen bei Viewern: 112
Prozentualer Anteil ggü. dem Mittelwert: 25,4% -
Tag:
Mittelwert Gesamtzuschauer: 448
100%ige Übereinstimmung aus 4 Ziehungen bei Viewern: 105
Prozentualer Anteil ggü. dem Mittelwert: 23,4% -
Tag (Stream aufgehängt):
Mittelwert Gesamtzuschauer: 296
100%ige Übereinstimmung aus 4 Ziehungen bei Viewern: 104
Prozentualer Anteil ggü. dem Mittelwert: 35,1%
Also aufgrund der Daten könnte man nun interpretieren, dass ich mit meiner Vermutung anscheind sehr richtig liege, dass ca. 100 Zuschauer rund um die Uhr, egal zu welcher Tageszeit auf eurem Twitch-Kanal aktiv sind. Oder eher passiv aktiv, da keiner der Namen die ich in meinem Datensatz herausgefiltert habe niemals bei meiner Anwesenheit auch nur sich am Chat beteiligt haben. Über ein paar Worte dazu, warum das ganz gängig sein könnte, wäre ich dankbar.
Zu guter letzt habe ich die Übereinstimmungen der Nutzernamen für alle 3 Tage untereinander verglichen.
Ergebnis:
Übereinstimmungen von Nutzernamen aus sämtlichen Stichproben: 55
Dieser Wert sollte das Ganze etwas relativieren, dennoch sind es 55 Viewer die über den gesamten Zeitraum eine 100%ige Anwesenheit hatten. Natürlich könnte man nun über einen längeren Zeitraum, mit noch mehr Auswertung und Gegenüberstellung möglicherweise ein Verhalten/Muster erkennen - aber ab da wirds dann auch wirklich zu affig.
Viele freundliche Grüße