Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Die sollte er auch besser alleine lösen. Beim gegenseitigen Tributzahlen kommt nur ein gewisser Anteil beim anderen Spieler an. Das kann man im Notfall schon machen, aber als Strategie fände ich es nicht optional.

Ich meine der Rohstoff Bonus gilt nur in der alten AoC Version. Auf Reddit hab ich mal Kontakt mit dem Autor der neuen KI gehabt und wenn ich mich recht erinnere cheated die neue Standard KI auf HD nicht, egal welche Schwierigkeit. Auf der alten CD Version ist es dagegen hardcoded das Rohstoffe dazukommen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, wie von dir angegeben (was auch bitter nötig ist bei der Original KI, die spielt echt unfassbar schlecht).

Die HD Standard KI ist auch keine große Herausforderung und kommt auf einigen Karten so gar nicht klar (wie in dem Video von dir, Nomade ist eine dieser Maps). Allerdings würde ich Flonnie immer noch schwächer als die schwerste KI einschätzen. Flonnie sind ähnlich langsam oder vlt sogar noch langsamer als die KI.

Aber im Zweiten VOD wird doch die HD version gespielt :confused: , kann das mal jemand ausprobieren ob das noch gilt?

Hab das hier schon ma rein geschrieben, aber muss mich nochmal wiederholen, dieses Format ist einfach nur sehenswert. Schaue aktuell nichts lieber auf RBTV.

Mir hat Donnie vs Flo mit Marco als Kommentator sogar fast noch mehr Spaß gemacht, weil beim 2vs1 gefühlt die Luft langsam raus ist. Durch die vielen Matches wissen selbst Unwissende nun wie groß der Abstand zwischen Flonnie und Marco ist.

Gerne würde ich auch andere Matches sehen, vielleicht finden sich ja andere Gegner für Marco? Oder Spiele, die von Marco kommentiert werden. Ich hätte sogar Lust auf ne Art Community Turnier, einfach nur weil AoE wirklich Spaß macht zuzuschauen, vor allem wenn Marco nebenbei Dinge erklärt. (Obwohl ich davon nix raffe, hab das Spiel nicht :smiley: )

2vs2 kann natürlich auch Spaß machen, wobei ich dann am liebsten fast nur eine Seite (Team) sehen würde. Zwischen 4 Spielern hin und her zu switchen wäre glaube ich anstrengend als Zuschauer.

3 „Gefällt mir“

Ich sehe es genau andersherum. In den bisherigen Matches haben die beiden (von einem kleinen Einbruch abgesehen) immer besser gespielt, insbesondere beim letzten Match. Gerade deswegen freue ich mich auch wieder auf diese Paarung.

1vs1 mit Marco als Kommentator war aber deswegen nicht weniger cool.

Also ich hab mal schnell ein 1v1 KI gegen KI durchlaufen lassen und zu keinem Zeitpunkt kommen irgendwelche Rohstoffe aus dem nichts hinzu. Vielleicht hat Spirit of the Law nicht die Standard KI verwendet? Ich guck mir das Video nochmal an.

Edit: Konnte jetzt beim Überfliegen des Videos auch nichts dergleichen entdecken, wo genau spricht er denn davon?

1 „Gefällt mir“

Die ki Cheated sich so direkt keinen Ressourcen zumindest bei meinem Test aber sie tut vor allem auf den beiden höchsten Schwierigkeitsgraden Einheiten umsonst bauen zB jede zweite Einheit ist kostenlos

Da immer vorsichtig sein. Die Punkte berechnen unterschiedliche Parameter. Unter anderem wie viel der Spieler gescoutet hat und auch wie viele Ressourcen der Spieler zu diesem Zeitpunkt hat. Gerade in der Phase sind die Punkte eher unspannend. Ich glaube da habe ich auch kaum gescoutet, sondern meinen Scout genutzt, um die Rehe zu bewegen. Ab der Ritterzeit kann man mal rauf schauen, wie der Gegner sich so macht. Vorher macht es eher weniger Sinn.

jaja red nur donnie wieder runter :marco:

Nächste Woche spielen sie einfach mal CS:GO im 1on1 :beansmirk:

Und selbst dann gewinnt Marco :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Nach weniger als 20min von knapp 10 Einheiten (meist Ritter) gerushed zu werden, war jetzt Inhalt der letzten 5 Spiele auf Standart. Ich kann in der Zeit niemals eine Armee aufstellen, die diesen Rush verhindern kann. Im letzten Spiel nichtmal den einseitigen Wall zu Ende gebaut bekommen. Ist schon hart vom ersten Schwierigkeitsgrad auf den zweiten zu wechseln. Dann dachte ich mir, guckste dir mal ein Video an, wo gerade der Start nochmal für Anfänger erklärt wird, da lässt der Videomacher alle Schaafe einzeln von1 Dorfbewohner killen.^^

Kann mir jemand sagen, welche Einheiten früh, günstig gebaut werden können, und gut gegen Ritter sind ?!

Feudalzeit schaffe ich in ca 12min, was wäre da ein “normaler” Wert ?

Sperträger. Noch billiger geht nicht. Und Speerträger machen Bonusschaden gegen Berittene :wink: Dazu brauchst aber ne kritische Masse. Wenn die KI mit 10 Ritter startet, brauchst du mindestens 15 Speere, besser noch 20. Und wenn du es dir bis dahin leisten kannst das erste Rüstungsupgrade, damit sie nicht von den Rittern völlig zerbröselt werden :wink: Noch ein Tipp: In so einer Defensive immer unterm eigenen Dorfzentrum verteidigen, während Dorfbewohner einquartiert sind.

12 Minuten Feudal ist nicht schlecht. Ich selber schaffs auch selten unter 11 Minuten ^^

Was für ein Volk spielst du denn?

Eigentlich wollte ich keine Eigenwerbung machen, aber schau doch mal auf meinem YouTube Kanal vorbei, der heißt Bodkin Arrow. Hab einige Builorder Tutorials in einer Playlist von mir und einem Kollegen. Wenn du in der Feudalzeit Militär machen willst, sollte man zwischen 10 und 11 Minuten brauchen und dann ASAP die Militärgebäude machen. Fast Castle um die 16 Minuten.

Gegen die KI kannst du an sich egal was machen, die sind ziemlich langsam. Du übertreibst wenn du sagst die Standard KI käme nach 20 minuten mit 10 Rittern an. Nie im Leben. Selbst die schwerste KI bleibt lange passiv und baut recht langsam auf.

Wenn dir der Ritterrush so zusetzt, mach selber ein Fast Castle und bau direkt 1-2 Klöster. Mönche sind sehr effektiv gegen Ritter und konvertieren diese fast sofort.

Huhu, ich verfolge das Format auch sehr gerne. Um einen Tipp abzugeben, den ich hier bisher noch nicht gefunden haben, habe ich mich nun extra angemeldet: @Donnieos Bitte, bitte Kartografie im Marktplatz entwickeln! Das macht Florentin auch. Am besten so schnell wie möglich. Damit sieht man das, was auch der Verbündete sieht. Das erleichtert die Kommunikation ungemein (konnte man als Beobachter letztes Spiel gut sehen als ihr beide zusammen angegriffen habt: Florentin kam von unten, sah schon recht viel, und du kamst von oben (wo das Dorfzentrum gebaut wurde) und hattest noch nicht so sehr die Orientierung wo sich genau Florentin befand. Auch kannst du dann sehen wie groß die Armee von Marco ist, wenn er Florentin angreift). Viel Glück morgen!

1 „Gefällt mir“

nun willst du schon das zweite mal keine eigenwerbung machen? na gut … dann will ich das zweite mal darüber hinwegsehen :kappa:

1 „Gefällt mir“

Deshalb ja das „eigentlich“, weil es ja wohl offenkundig diesem Vorsatz zuwider läuft :wink:
Aber hast ja recht, ich lasse es bleiben! :slight_smile:

Ich würde ja nicht nachfragen, wenn ich nach knapp 20min nicht in 5 von 6 Spielen von 5-6 Rittern und 2-4 Speerträgern gerushed werde, wobei ich noch 0 Militär habe.

Ich spiele verschiedene Völker (außer Hunen), weil ich erstmal einen Überblick bekommen möchte. Die KI ist nach 20-22min in der Ritterzeit. Nach der Benachrichtigung werde ich meist direkt gekillt. Gestern lief ich dann zum Schluss noch mit meinem Scout durchs feindliche Lager, und sah sogar noch das Wildschwein rumlaufen, dass wurde nichtmal geschlachtet. Ganz ehrlich, da kann doch was nicht stimmen. Mein nächster Plan wird auf jeden Fall eine komplette Wall aufzubauen.

Bis zum Kloster komme ich ja meist gar nicht.

Schreib dir doch einfach mal eine Build-Order für Fast-Castle auf und versuch die durchzuziehen. Du kannst ja immer wieder auf Pause drücken und musst sie noch nicht auswendig können.

Das klingt für mich nach einem grundlegenden Aufbaufehler deinerseits. So Spät gar nichts zu haben ist schon sehr komisch.
Nach 20 min kein Militär ? hm ok das ist echt langsam. Sonst spiel erstmal eine andere Map.
Dunkler Wald oder Arena / Festung. Dann hast du paar Minuten mehr.

Beim dunklen Wald, gibt es immer nur eine Verbindung zu jedem Gegner. Daher weiß man vorher schon wo man ungefähr einen Wall bauen kann.