ich bin gerade dabei, einen neuen One-Shot zu schreiben im Piraten-Setting (Spieler sind keine Piraten). Ich hab auch schon die groben Charakterbeschreibungen, allerdings überhaupt keine Idee, mit welchem Plot und vor allem welchem Anfangsszenario ich die Spieler konfrontieren kann… Ich habe einen Handelskapitän, eine Mitarbeiterin in dem Handelsbetrieb, einen Ex-Piraten der im Knast war, einen Tavernenwirt und eine Draufgängerin in der Gruppe, mir fällt aber überhaupt nicht ein, wie ich die Crew zusammenführen soll…
Habt ihr da Ideen?
Der Klassiker bei uns war: ihr sitzt alle in einer Taverne (in der sich die Charaktere zum Kennenlernen erst einmal verprügeln, wie immer hust) und dann passiert meistens iwas, was die Handlung lostritt?
Hatte ich auch überlegt, nur war mir da die Motivation der Spieler nicht klar, warum nachdem etwas passiert ist (Kanonenkugel brallt durch die Taverne) dann ein Tavernenwirt sagt, er geht mit nem Ex-Piraten und nem Handelskapitän auf Abenteuer
Naja kommt halt drauf an, was es für ein Abenteuer ist. Wenn sie wen für ne Belohnung fangen sollen, könnte der schon mitwollen, um das Geld zu bekommen, weil du ihm mit dem Angriff einfach komplett die Bude zerlegt hast als Spielleiter
wie wäre es damit:
Alle erlangen wieder das Bewusstsein und erblicken das Ausmaß der Katastrophe. Planken, Fässer, Kisten und tote Besatzungsmitglieder treiben im Wasser zwischen den brennenden Wrackteilen des sinkenden Handelsschiffes, mit dem die Gruppe von Hafen A nach Hafen B reisen wollte. Was macht die Gruppe?
Wvtl. Wahrnehmungsprobe:
Variante A: In einer Rauchwolke verschwindet das Heck eines Piratenschiffes mit fehender Totenkopfflagge (bzw. Symbol entsprechender Gruppierung).
Variante B: Bei einem Blick in die Tiefen kann ein Blick auf ein Besatzungsmitglied erhascht werden, welches von einem riesigen Tentakel in die Dunkelheit des Meeres gezogen wird.