Einfache Pen & Paper Systeme

Hey sippi (und generell auch alle anderen), ich empfehle euch nun natürlich how to be a logo!

Inzwischen ist das Regelwerk in mehr oder weniger 20 Seiten kurz und Bündig als PDF zum herunterladen, oder etwas aufgedröselter im Wiki, verfügbar.

Was für Vorteile haben wir?

  • wir sind kostenlos

  • wir sind Regelarm, einfach und Einsteigerfreundlich

  • du brauchst für HTBAH Runden lediglich mindestens zwei Würfel (zwei zehnseitige) oder einen Zahlengenerator deiner Wahl

  • Wir bieten schon jetzt nach zwei Monaten Projektstart „how to“ Beiträge an, in denen wir Spielleitern Tipps&Tricks nahebringen

  • Support zu Fragen und mehr auf unserem Hauseigenen Discord, Twitteraccount oder auch per Mail

  • offizielle Abenteuer, wie „Der schwarze Tod“, welcher bald erscheinen wird

  • Usereigene Abenteuer, da JEDER im Wiki seinen Beitrag leisten kann

Was wir nicht haben:

  • einen Hauke für jeden
  • Frustration
  • (noch) eine Hardcover-Version

Also wenn das nicht überzeugt, dann weiß unser Maskottchen Howky Howky
auch nicht weiter!

Ich hoffe ich konnte helfen,

gez. Bilbo, Redaktion HTBAH

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Entweder hast du nicht verlinkt, oder der Link hinter dem Bild funzt bei mir nicht. :slight_smile:
Sollte das anderen auch so gehen; hier lang → Hauptseite – How to be a Hero

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Ich hab gestern irgendwie Bock bekommen und einen Laser & Gefühle Charakterbogen gebaut.

Eine Zahl von 2 bis 5 ist der einzige Charakterwert, den man benötigt.
Höher bedeutet, der Charakter ist besser mit Lasern (kühle Rationalität, Technologie, Wissenschaft, ruhige/präzise Handlungen). Niedriger bedeutet, der Charakter ist besser mit Gefühlen (Intuition, Diplomatie, Verführung, leidenschaftliche Aktionen).

Um Laser zu benutzen, muss man unter seinen Wert würfeln. Um Gefühle zu benutzen, würfelt man über seinen Wert. Mit einem einzigen, sechsseitigen Würfel.

Man verbessert seine Chancen auf Erfolg mit weiteren Würfeln, wenn der Charakter vorbereitet ist, ein Experte auf dem Gebiet ist, oder von einem anderen Charakter Unterstützung bekommt.

Mehr braucht man nicht. Das Spiel ist echt mega-zugänglich und sehr gut für schnell improvisierte One-Shots geeignet.


EDIT: Es gibt auch einen Fantasy-Hack des Systems, für den ich auch einen Charakterbogen gebaut hab.
Schriftrollen = Laser, Schwerter = Gefühle.

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Cooles system. Sowas in der Art ist mir noch nie untergekommen

Ja!
Es ist jetzt nix für jahrelange Story-Kampagnen.
Aber für schnelle Einzel-Sessions ist es perfekt.

Simpler als Lasers & Feelings geht es eigentlich kaum. :grin:

Dungeon World. :stuck_out_tongue:

Im direkten Vergleich deutlich mehr unterschiedliche Würfel und 500 Seiten mehr Regelwerk.
Aber ja, es ist schon ziemlich easy. Da bin ich auch dran zur Zeit.

Was? Nein? Hä?

Dungeon World ist 2d6. Punkt.
Regelwerk sind vielleicht 50 Seiten (wegen Klassen) und ansonsten steht da hauptsächlich nur ne Hilfestellung drin mit der Aussage „denk es dir selber aus“.

Ka was du dir da angeschaut hast, aber es war nicht Dungeon World :smiley:

also quasi wie bei mir XD

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Das ist aus der deutschen Version von Dungeon World. Zumindest um Schaden auszuwürfeln kommen andere Würfeltypen ins Spiel.

Ansonsten funktioniert die grundlegende Spielmechanik mit zwei normalen Würfeln, das stimmt.
Wie gesagt, meine Ausgabe hat mehr als 500 Seiten.

Wo kommt deine her?

  1. Du hast unterschiedliche Dmg-dice, ya. Ändert nix an dem Grundsatz von 2d6. Es bleibt super simpel.
  2. Die 500 Seiten sind in keinster Weise nen Hinweis ala „uh, wir sind mal komplex“. Dungeon World sagt selber als Core - sei narrativ, schmeiß die Regeln quasi aus dem Fenster. Ergo brauchst du dich niemals durch die 500 Seiten ackern, das meiste davon ist Hilfestellung für dich als GM. Komplett optionale Hilfestellung übrigens.
  3. Wenn du meinen kleinen Hinweis zur Grundmechanik direkt mit Screenshots für Kleinigkeiten und hassenichtgesehen beantwortest, geh ich einfach mal davon aus dass du son kleiner Regelnazi bist. Ist nicht schlimm, die DSA und Shadowrun-Macher müssen ja auch Geld verdienen, aber dann solltest du von narrativen Regelwerken wohl eher Abstand nehmen :wink:

Achja und meine Variante is ne 124-Seiten PDF die Adam mal persönlich auf nem Stream rausgekloppt hat. Aber nichtmal die ist wirklich notwendig.
http://www.dungeonworldsrd.com/
gibt einem alles was man braucht um sofort loszulegen, weils nunmal super einfach ist.

PS:
Hier mal ne kleine Story von dem anderen Designer, warum Damagezahlen und son Kram auch Schwachsinn sind und wie Dungeon World eigentlich gedacht ist:

Ich glaube das beleuchtet das Thema ganz gut.
Hat zumindest mir die Augen für viele andere Systeme geöffnet.

Ich sag ja immer, wer sich keine Zeit nehmen will, sich in ein Regelsystem wenigstens grob einzulesen, ist auch spätestens beim dritten Abend nicht mehr dabei, weil ihm P&P nicht wichtig genug ist.

Das hab ich auch nicht so gemeint. Dungeon World ist vom Ding her mega easy. Es ist dennoch mehr als eine einzige DIN A4 Seite im Fall von Lasers & Feelings.
Ich sehe das Ganze vor allem aus GM-Perspektive, da ich persönlich vorhabe, die Spiele zu leiten. Und in solchen Fällen hoarde ich erstmal alle Informationen, die ich kriegen kann, bevor ich mit irgendwas anfange.
Im Fall von Dungon World ist der größte Teil der 500 Seiten Fluff, das stimmt. Dennoch fühle ich mich als GM dazu verpflichtet, mir zuerst alles durchzulesen. Damit ich möglichst alle Facetten des Spiels mitnehme.

Ich hab diesen Thread genau aus dem Grund gestartet, um regelleichte Systeme vorzustellen, da ich persönlich fast nur Erfahrungen mit solchen habe. Und daher auch der Ansicht bin, dass man mit wenigen Regeln bereits sehr viel Spaß haben kann.
Ich glaube, ich wäre mit DSA und Shadowrun überfordert und würde eh die Hälfte der Regeln nicht verwenden, nur um besser improvisieren zu können. Aber wer weiß? D&D fand ich als Spieler ganz witzig. Nur würde ich das wahrscheinlich niemals selbst leiten.
Wie gesagt, ich seh das alles aus GM-Perspektive. Und ich bin wie viele Leute faul und hab wenig Zeit für Prep, von daher ist Rules Lite genau das Richtige für mich.

Das wirkte halt nicht wie ein „kleiner Hinweis zur Spielmechanik“ sondern wie „Das ist Fakt.“
Was ich mit nem Gegenbeweis widerlegen wollte.
Aber das ist das Internet. Man interpretiert Dinge in Text rein. Schulz von Thun und so.

So wie ich das sehe, sagen wir vom Ding her das Gleiche.
Alles was ich meine ist, dass 1 Seite < 50 / 500 Seiten.
Und 1W6 < 2W6.

Ich kenne kein anderes System, bei dem die Einstiegshürde noch geringer ist als bei L&F. Auch was das Leiten angeht. Und mir geht es in diesem Thread darum, es nicht nur den Spielern leicht zu machen, sondern auch den Leitern. Denn irgendjemand muss ja leiten und nicht jeder hat Zugang zu einer Runde. Und um sich mal zu trauen, ein Spiel zu leiten, ist eine Seite lesen und 1W6 schon nicht schlecht, glaube ich.

Dungeon World ist aber ebenso easy und hat mit Abstand die beste Anleitung, um ein guter Spielleiter zu werden. Es ist eigentlich Pflichtlektüre für jeden GM. Nur ist es halt nicht eine einzige Seite.

Ich muss dazu sagen, dass ich meine Version von DW noch nicht durch habe weil viele Seiten und weil ich persönlich erstmal alles zumindest mal überflogen haben will, bevor ich starte.
L&F wiederum hab ich schon geleitet. Von daher vergleiche ich gerade Erfahrung mit einem Eindruck des Systems.
Hinzu kommt, dass wir von unterschiedlichen Ausgaben des gleichen Spiels reden. :grinning:

TL;DR: Dungeon World ist geil und einfach. Der Spaß kommt definitiv durch die ganzen Tipps bezüglich Best Practices für GMs, Improvisation und Erzählspiel zustande. Und genau um solche Systeme dreht sich dieser Thread! Ich hab weiter oben sogar selbst davon geschwärmt.
Lasers & Feelings ist aber im direkten Vergleich so simpel, dass es fast schon wieder stumpf ist. Für einen Einsteiger-GM, der so gar keinen Plan hat (und ne Millenial-Aufmerksamkeitsspanne) aus meiner Sicht der einfachste Zugang zum ganzen Pen & Paper Thema mit der geringsten Einstiegshürde.

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Hallo Böhnchen,
Ich bin für meine P&P Runde auf der Suche nach einem Einsteigerfreundlichen Regelewerk, was sich so dem God of War Setting annähert.
Ich würde gerne ne Geschichte spielen in der die Abenteuerer sich den Zorn der Götter auferlegt haben und sich durch Dungeons an epische Waffen gelangen, mit denen sie die Götter bezwingen könnten.
Gibts da irgendwas? Gerne auch vorgefertigte Abenteuer
Grüße

Ich weiß, ich necro diesen Thread gerade, aber ich hab was ziemlich nützliches gefunden.

Hilft, im Spiel aufkommende Fragen mit Hilfe von Würfelwürfen schnell zu beantworten. :grin: Kann im Eifer des Gefechts sehr nützlich sein!

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:+1:

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Hey, ich find das ja klasse das unser Mini-Verlag auch hier auftaucht :slight_smile: Vielen Dank dafür!
Hab mich hier mal angemeldet, um reinzuschauen und mitzuschreiben!

Wenn du System Matters meinst, muss ich sagen, dass das mit der interessanteste P&P-Verlag zur Zeit ist. :+1:

Allein die Übersetzungen von Dungeon World, Dread und den ganzen OSR-Systemen sind für mich viel frischer und interessanter als die ganzen Mainstream-Systeme.

Und wenn jetzt auch noch Monsterhearts dazu kommt, sind eigentlich alle meine P&P-Wünsche bedient. :smiley:

Naja okay, vielleicht noch Ten Candles oder irgendwas PDQ-basiertes.
Jaws of the Six Serpents oder so.
Oder das auf Burning Wheel basierende Mouse Guard RPG? :grin:

Vielen Dank! Wir werden auch weiter cooles Zeug machen :slight_smile:
Mein Interesse gilt ja vor allem Spielen bei denen man nicht so viele Regeln lesen muss um loszulegen. Der Schatten des Dämonenfürsten ist z.B. auch sehr einfach und bietet düstere Dark Fantasy im Stil von Dark Souls oder Diablo.

Monsterhearts ist schon in der Übersetzung und für Dread kommt bald ein Abenteuerband mit Filmabenteuern.

Aber zurück zum Thema: Ein ganzes Old-School-Rollenspiel gibt es auch hier (kostenlos) → Swords & Wizardry Continual Light (als PDF). Damit kann man schon einiges machen :slight_smile:

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Da wir aktuell gerade P&P Hochsaison auf dem Sender haben, könnte ich mir vorstellen, dass es hier so manche Person gibt, die das Ganze auch gern mal ausprobieren würde. Falls ihr euch nicht bereits das T.E.A.R.S. Regelwerk von Hauke zugelegt habt, gibt es hier im Thread alternativ (oder ergänzend) einen Batzen einsteigerfreundlicher, kostenloser Pen & Paper Regelwerke zu finden.

Wühlt euch ruhig ein bisschen durch den Thread, hier gibt es sehr viel zu entdecken.


Ich mach das ansonsten aber auch mal eben kurz in TL;DR.
Hier eine Liste der kostenlosen Regelwerke:

FU RPG (W6, deutsch, kostenlos, universal)

Risus (W6, deutsch, kostenlos, universal)

How to be a Hero (W6+W10+W20+W100, deutsch, kostenlos, universal)

Turbo FATE (sechsseitige FUDGE-Würfel, deutsch, kostenlos, universal)

Everyone is John (W6 und Pokerchips, englisch, kostenlos)

Lasers & Feelings (W6, deutsch, kostenlos, putziges Sci-Fi)

Destiny Beginner (W6, deutsch, kostenlos, Fantasy)

Lady Blackbird (W6, deutsch, kostenlos, Swashbuckle-Steampunk)

Cthulhu Dark (W6, deutsch, kostenlos, Lovecraft-Horror)

Swords & Wizardry - Continual Light (W4+W6+W8+W10+W12+W20, deutsch, kostenlos, Fantasy D&D Retroklon)

The Black Hack (W4+W6+W8+W10+W12+W20, deutsch, kostenlos, Fantasy D&D Retroklon)


Viel Spaß! :+1:


P.S: Für mehr Rules Light Regelwerke checkt auch den /rpg Subreddit.

EDIT:

Nicht immer ganz kostenlos, aber so Erzählspiele sind auch noch ein unglaublich einfacher Einstieg ins Hobby. Spiele im Stil von Für die Königin, Fiasko, Ein ruhiges Jahr oder Der tiefe Wald.
Hacks von Für die Königin gibt es mittlerweile auch gratis auf deutsch als Browsergame. Einige weitere, teilweise kostenlose Hacks sind auch noch auf itch.io.
Dafür braucht man quasi keine Vorbereitungszeit. Und die Regeln versteht jeder in 5 Minuten, weil das einfach nur reihum Karten ziehen und Fragen beantworten ist. Instant Story Maschine.

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