Einfache Pen & Paper Systeme

Da wir aktuell gerade P&P Hochsaison auf dem Sender haben, könnte ich mir vorstellen, dass es hier so manche Person gibt, die das Ganze auch gern mal ausprobieren würde. Falls ihr euch nicht bereits das T.E.A.R.S. Regelwerk von Hauke zugelegt habt, gibt es hier im Thread alternativ (oder ergänzend) einen Batzen einsteigerfreundlicher, kostenloser Pen & Paper Regelwerke zu finden.

Wühlt euch ruhig ein bisschen durch den Thread, hier gibt es sehr viel zu entdecken.

Ich mach das ansonsten aber auch mal eben kurz in TL;DR.
Hier eine Liste der kostenlosen Regelwerke:

FU RPG (W6, deutsch, kostenlos, universal)

Risus (W6, deutsch, kostenlos, universal)

How to be a Hero (W6+W10+W20+W100, deutsch, kostenlos, universal)

Turbo FATE (sechsseitige FUDGE-Würfel, deutsch, kostenlos, universal)

Everyone is John (W6 und Pokerchips, englisch, kostenlos)

Lasers & Feelings (W6, deutsch, kostenlos, putziges Sci-Fi)

Destiny Beginner (W6, deutsch, kostenlos, Fantasy)

Lady Blackbird (W6, deutsch, kostenlos, Swashbuckle-Steampunk)

Cthulhu Dark (W6, deutsch, kostenlos, Lovecraft-Horror)

Swords & Wizardry - Continual Light (W4+W6+W8+W10+W12+W20, deutsch, kostenlos, Fantasy D&D Retroklon)

The Black Hack (W4+W6+W8+W10+W12+W20, deutsch, kostenlos, Fantasy D&D Retroklon)

Viel Spaß! :+1:

P.S: Für mehr Rules Light Regelwerke checkt auch den /rpg Subreddit.

EDIT:

Nicht immer ganz kostenlos, aber so Erzählspiele sind auch noch ein unglaublich einfacher Einstieg ins Hobby. Spiele im Stil von Für die Königin, Fiasko, Ein ruhiges Jahr oder Der tiefe Wald.
Hacks von Für die Königin gibt es mittlerweile auch gratis auf deutsch als Browsergame. Einige weitere, teilweise kostenlose Hacks sind auch noch auf itch.io.
Dafür braucht man quasi keine Vorbereitungszeit. Und die Regeln versteht jeder in 5 Minuten, weil das einfach nur reihum Karten ziehen und Fragen beantworten ist. Instant Story Maschine.

6 „Gefällt mir“