Hey,
ich habe eine kurze Frage und vielleicht hat hier jemand eine passende Idee. Meine Mutter spielt jeden Tag einen Bejeweled-Klon auf Facebook. Da sie bald Geburstag hat, habe ich überlegt, ob ich ihr nicht ein Spiel schenken könnte, was ähnlich simpel, aber vielleicht nicht ganz so stumpf ist. Dann hätte sie etwas Abwechslung Bisher ist mir aber keins eingefallen.
Die Anforderungen damit es gut ankommt wären wohl:
Maussteuerung (oder nur Tastatur, beides zusammen wäre schon zu komplex)
gut für Zwischendurch geeignet, idealerweiße mit einem Endlosmodus (letzteres ist aber kein muss)
für den PC, idealerweise bei gog ohne Client runterladbar.
Vielleicht hat ja jemand einen guten Einfall. Was sie früher auch immer mochte ist dieses Pongartige-Spiel, bei mit dem Ball Ziegelsteine treffen muss, bis sich alle aufgelöst haben. Gibt es davon vielleicht ein nettes Spiel als Vollversion?
Ach ja, breakout hieß das. Danke. Peggle sieht auch nett aus, könnte aber fast zu Anspruchsvoll sein. Puzzlen/Knobblen passt leider nicht. Ich glaube sie will lieber etwas, wo man den Kopf weitgehenst ausschalten kann.
vielleicht etwas gewagter: gris
ein vollweritges spiel, das sehr seicht zum spielen ist. der zauber hinter dem spiel ist kunst kombiniert mit musik mit einfachen rätselpassagen, ab und zu ein bisschen geschicklichkeit, für anfänger ideal. steuerung nur mit tastatur.
auch was leichtes, aber wo ich bedenken sehe wäre abzu - das ist ein tauchspiel, in dem man durch die unterwasserwelt durchtaucht. da es in 3d ist, sind die rätsel sehr offen gelegen, kann zu verwirrungen führen, aber ist auch schön zu spielen.
Die Sims ist auch ein Spiel, was Recht beliebt bei Leuten ist, die nicht viel sonst spielen. Da kann man auch Cheats aktivieren, sodass man sich nicht mehr wirklich um die Bedürfnisse kümmern muss.
Ansonsten hätte sie vielleicht auch noch an Mahjongg Spaß. Findet man aber auch kostenlos online.
Bloons TD Battles ist auch recht simpel, aber hat Zeitdruck. Das kann man auch online gegeneinander spielen. Ist ein Tower-Defense-Spiel.
Und ich hatte z.B. früher auch das kostenlose Azteca auf meinem PC, ist aber vmtl. ähnlich wie das, was deine Mutter gerade spielt.
Steam ist leider raus. Da bräuchte sie einen extra Account und das wäre schon eine Hürde zu viel. Ich glaube sie hätte nicht die Motivation erst ein Programm zu starten und sich einzuloggen, nur um dann das Spiel spielen zu können. Daher muss es schon etwa sein, was ich ohne Launcher installieren kann und das dann direkt startet. Vielleicht probiere ich es auch einfach mal mit einem Wimmelbildspiel. Dann hat sie mal etwas neues probiert. Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Tipps.
Dann muss das Programm aber mit jedem Start automatisch starten und sich auch einloggen. Da sind Probleme vorprogrammiert, irgendwas wird irgendwann schief gehen. Das Konzept eines Launchers würde sie nicht raffen.
Sie hat mich letztens erst gefragt, wie sie eine App von ihrem Handy deinstalliert und wie sie die komische Meldung wegbekommt (eine Pushbenachrichtigung von Chrome).
Das ist echt ein Thema. Seit es Onlinedienste wie Steam gibt, gibt’s auch kaum noch irgendwelche releases von solchen kleinen Indiespielen im Einzelhandel.
Für ein Wimmelbildspiel kann ich Hidden Folks empfehlen. Ist für Steam/Android/Apple verfügbar.
Spielt auch meine Freundin (welche sonst auch eher nicht zockt).