Einfaches Casual-Spiel am PC gesucht

Hey,
ich habe eine kurze Frage und vielleicht hat hier jemand eine passende Idee. Meine Mutter spielt jeden Tag einen Bejeweled-Klon auf Facebook. Da sie bald Geburstag hat, habe ich überlegt, ob ich ihr nicht ein Spiel schenken könnte, was ähnlich simpel, aber vielleicht nicht ganz so stumpf ist. Dann hätte sie etwas Abwechslung Bisher ist mir aber keins eingefallen.
Die Anforderungen damit es gut ankommt wären wohl:

• Maussteuerung (oder nur Tastatur, beides zusammen wäre schon zu komplex)
  • gut für Zwischendurch geeignet, idealerweiße mit einem Endlosmodus (letzteres ist aber kein muss)
  • für den PC, idealerweise bei gog ohne Client runterladbar.

Vielleicht hat ja jemand einen guten Einfall. Was sie früher auch immer mochte ist dieses Pongartige-Spiel, bei mit dem Ball Ziegelsteine treffen muss, bis sich alle aufgelöst haben. Gibt es davon vielleicht ein nettes Spiel als Vollversion? :slight_smile:

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Das hieß im Original Breakout, wenn du danach suchst könntest du vielleicht was passendes finden. Davon gibts jede Menge Klone.

Evtl wäre das was? Fand ich immer ganz spaßig

5 „Gefällt mir“

Wenn es auch Knobelei sein darf, dann findet man hier einige Sudoku-ähnliche Spiele: https://www.puzzle-jigsaw-sudoku.com/

Ach ja, breakout hieß das. Danke. :slight_smile: Peggle sieht auch nett aus, könnte aber fast zu Anspruchsvoll sein. Puzzlen/Knobblen passt leider nicht. Ich glaube sie will lieber etwas, wo man den Kopf weitgehenst ausschalten kann.

1 „Gefällt mir“

Ich kann zylom, game house und bigfishgames empfehlen. Da gibt es viele casual spiele, von wimmel-spielen bis einfachen Management Sachen.

2 „Gefällt mir“

vielleicht etwas gewagter: gris
ein vollweritges spiel, das sehr seicht zum spielen ist. der zauber hinter dem spiel ist kunst kombiniert mit musik mit einfachen rätselpassagen, ab und zu ein bisschen geschicklichkeit, für anfänger ideal. steuerung nur mit tastatur.

auch was leichtes, aber wo ich bedenken sehe wäre abzu - das ist ein tauchspiel, in dem man durch die unterwasserwelt durchtaucht. da es in 3d ist, sind die rätsel sehr offen gelegen, kann zu verwirrungen führen, aber ist auch schön zu spielen.

schaus dir mal an ob da was dabei ist.

Ich wollte auch Peggle nights vorschlagen, als ich das hier las

:sweat_smile:

Das macht auf jeden Fall Laune und ist super für zwischendurch und echt simpel :slight_smile:

Angry Birds?

Auf Steam gibt es jede Menge „Breakout“ Spiele von klassisch bis ausgefallen hier Mal zwei Beispiele:

Ganz klassisch:

Etwas ausgefallener:

Hier findest du noch mehr solcher Spiele:

https://store.steampowered.com/search/?sort_by=Reviews_DESC&term=Brick+breaker

Peggle ist der absolute Hammer

Was sonst bei alten Menschen sehr beliebt ist sind Wimmelbildspiele.

Ich empfehle Grim Tales

1 „Gefällt mir“

Mir kommt spontan Zuma in den Kopf :smiley: Ist halt ein wenig „Action“ geladener als Bejeweled.

1 „Gefällt mir“

Die Sims ist auch ein Spiel, was Recht beliebt bei Leuten ist, die nicht viel sonst spielen. Da kann man auch Cheats aktivieren, sodass man sich nicht mehr wirklich um die Bedürfnisse kümmern muss.

Ansonsten hätte sie vielleicht auch noch an Mahjongg Spaß. Findet man aber auch kostenlos online.

Bloons TD Battles ist auch recht simpel, aber hat Zeitdruck. Das kann man auch online gegeneinander spielen. Ist ein Tower-Defense-Spiel.

Und ich hatte z.B. früher auch das kostenlose Azteca auf meinem PC, ist aber vmtl. ähnlich wie das, was deine Mutter gerade spielt.

https://www.computerbild.de/download/Azteca-Kostenlose-Vollversion-427863.html

Steam ist leider raus. Da bräuchte sie einen extra Account und das wäre schon eine Hürde zu viel. Ich glaube sie hätte nicht die Motivation erst ein Programm zu starten und sich einzuloggen, nur um dann das Spiel spielen zu können. :open_mouth: :smiley: Daher muss es schon etwa sein, was ich ohne Launcher installieren kann und das dann direkt startet. Vielleicht probiere ich es auch einfach mal mit einem Wimmelbildspiel. Dann hat sie mal etwas neues probiert. Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Tipps. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn du es eh selbst installierst lassen sich aber auch Steamspiele per Verknüpfung direkt starten.

Dann muss das Programm aber mit jedem Start automatisch starten und sich auch einloggen. Da sind Probleme vorprogrammiert, irgendwas wird irgendwann schief gehen. :smiley: Das Konzept eines Launchers würde sie nicht raffen.

1 „Gefällt mir“

Hm. Ja. In der Regel klappt das problemlos, aber wenn nicht ist dann wahrscheinlich die Panik groß. :smiley:

Sie hat mich letztens erst gefragt, wie sie eine App von ihrem Handy deinstalliert und wie sie die komische Meldung wegbekommt (eine Pushbenachrichtigung von Chrome).

Das ist echt ein Thema. Seit es Onlinedienste wie Steam gibt, gibt’s auch kaum noch irgendwelche releases von solchen kleinen Indiespielen im Einzelhandel.

Für ein Wimmelbildspiel kann ich Hidden Folks empfehlen. Ist für Steam/Android/Apple verfügbar.
Spielt auch meine Freundin (welche sonst auch eher nicht zockt).