Ich hab tatsächlich einen Moment lang darüber nachgedacht, ob es diesen Thread braucht. Schlußendlich finde ich: ja unbedingt! Vielleicht ist es sogar einer der wichtigsten Threads der letzten Wochen und damit meine ich keines Falls mein Geschreibsel hier, sondern die beiden untenstehenden Videos.
Das Almost Daily dürften die Allermeisten in ihre Abobox geliefert, beziehungsweise schon seit dem Gewinn des Fernsehpreises erwartet haben. Das kleine Interview von Jochen von SuperGamesTV könnte ein bisschen unter dem Radar fliegen. Schlußendlich geht es mir aber auch gar nicht darum hier irgendetwas als Videofundstück anzupreisen, was es nicht ist.
Ich finde diese Videos aus vielen Gründen bemerkenstwert. Ganz besonders postiv sind mir allerdings zwei Dinge aufgefallen:
Zum einen die rein zeitliche Betrachtung. Nach all den Jahren sitzen sie einfach zusammen in Jochens Besenkammer und reden darüber, dass Eddy einen der größten deutschen Medienpreise mitgebracht hat. Ich muss zugeben wirklich gerührt gewesen zu sein bei dem Gedanken an all die vergangene Zeit.
Zum anderen die beinharte Ehrlichkeit der drei, vor allem von Etienne. Die zum Ausdruck gebrachte Selbstwahrnehmung zeugt für mich von einer unveränderten Bodenständigkeit und schärft in meinen Augen auch nochmal das Auge für die Verhältnisse in der Medienbranche und die Einordnung der Leistung von RBTV, gerade vor dem wirtschaftlichen Aspekt. (Ergänzend passen hierzu auch Arnos Aussagen aus dem letzten Q&A.)
Meiner Meinung nach sollte sich jeder, dem das Projekt RBTV am Herzen liegt sich für diese Videos interessieren können und ich würde mich über weitere Meinungen zu dieser Menge an zusammenhängenden Themen freuen
Vielleicht haben ja auch @Simonster, @Nils_RBTV oder @Etienne_RBTV noch etwas zu ergänzen.
Ich freue mich sehr darüber, dass die Bohnen den Preis erhalten haben. Wie sie selbst in AD gesagt haben: Die Nominierung alleine war ja schon eine Ehre, ihn dann wirklich auch zu erhalten noch mehr.
Es ist auf jeden Fall bemerkenswert, dass RBTV es schafft, stellvertretend für eine neue Form von Medium die Aufmerksamkeit der etablierten Medienschaffenden zu erhalten.Es gab Zeiten, da wäre ein vollkommen unmöglich gewesen, überhaupt ins Bewusstsein der Entscheider zu kommen.
Auf der anderen Seite habe ich immer im Hinterkopf, dass RBTV erst einmal kein „Kunstwerk“ oder Hobby ist, sondern ein Unternehmen. Es unterliegt in seiner Existenz der Notwendigkeit wirtschaftlich rentabel zu sein. Am Ende wird daran die Zukunft und das Überleben des Senders festgemacht: Ob es gelingt nachhaltig zu wachsen und sich so zu etablieren, dass sie auch gegen zukünftige Konkurrenz bestehen.
Denn der Erfolg ist ein „Zweischneidiges Pferd“, um Nils zu zitieren: Sobald sich nämlich bewahrheitet, dass mit einem Konzept wie RBTV Profit zu machen ist, treten Akteure mit „tieferen Taschen“ auf den Plan, die um die gleichen Klick- und Zuschauerzahlen buhlen.
Die Fragen, die erst die Zeit zeigen wird: Hat der Fernsehpreis (und im gleichen Sinne die Nominierung für den Grimmepreis) eine messbare Wirkung auf die Kennzahlen des Unternehmens RBTV? Führt die Aufmerksamkeit dazu, dass neue Konkurrenz auf den Plan tritt? Und vor allem: Bekommt @Simonster einen neuen Preis?
Ich bin einfach nur Dankbar, dass es RBTV gibt und ich so viele Stunden Unterhaltung und tolle Erinnerungen „geschenkt“ bekomme. Nach 2 Jahren konnte ich diesen Monat endlich auch einen Dauerauftrag einrichten und freue mich täglich darüber, mich endlich als „richtige Bohne“ zu fühlen (auch wenn keiner gezwungen ist zu spenden und ich nur sehr wenig leisten kann).
In diesem Sinne:
Glückwunsch an die Jungs.
Danke für all die geile Zeit und tolle Erinnerungen durch GameOne und RBTV!
Ich wünsche euch für viele, viele Jahre all den Erfolg der Welt!
Ich habe mich schon gefragt, wie unsere Spezis es geschafft haben, in ihren Preis eine Ecke reinzuhauen…gut dass das erste Video das klären konnte :'D
Edit: Finde Edes Art in dem Video aber auch sehr symphatisch
Am meisten beeindruckt hat mich Simon, als er erzählt hat, wie wichtig ihm war, in der Dankesrede auch die Crew zu erwähnen, mit dem Ziel, es den eigenen Mitarbeitern leichter zu machen, falls diese sich mal bei einer anderen Produktionsfirma bewerben wollen. Das ist alles andere als selbstverständlich.
Bei den Bohnen geht eben nicht nur um Profit und Selbstbeweihräucherung. Die vier könnten wahrscheinlich auch den einfachen Weg gehen und irgendeine 0815-Moderation im “normalen” Fernsehen übernehmen. Dass sie das nicht tun, sondern ihre Ideen und Ziele weiterfolgen und dafür den deutlich schwereren Weg gehen, macht für mich den Geist hinter RBTV aus und das überträgt sich wahrscheinlich auch auf die Mitarbeiter und ist letztendlich auch der Grund, warum wir als Zuschauer so extrem involviert in das Projekt sind.
Ich hoffe und würde es den Bohnen extrem gönnen, dass sie erfolgreicher werden, noch ganz lange weiter machen können und irgendwann die Anerkennung bekommen, die sie verdienen. Gleichzeitig bin ich auch froh, dass sie wahrscheinlich immer unter dem Radar fliegen werden und niemals die Gefahr laufen werden so abgehoben und überheblich zu werden, wie die Fernseh-Leute, die sie in den Videos beschrieben haben.
Weil man es einfach nicht oft genug sagen kann, Danke!!!
An RBTV kann man dem geneigten Fernsehzuschauer eben leicht verdeutlichen, was Internet-TV bedeutet und eine allgemein verständliche Brücke schlagen. RBTV ist einfach nur ein Fernsehsender (mit Anbindung an Social Media), der exklusiv via Streaming funktioniert und als Sinnbild fungiert, für eine Entwicklung (als Versuch), die für alle klar ist: Klassisches TV über klassische Empfangskanäle wird abgelöst durch Streaming. Die Frage ist: Was ist “Streaming” eigentlich in 5 Jahren? a) Einzelne Youtuber/Streamer, die monothematisch aufgestellt sind b) Klassische Sender wie RBTV c) Einfach Plattformen: Netflix, YouTube… d) Vod, 24/7, beides? e) ?
Erst dann wird man beurteilen können, ob RBTV ein Übergangsphänomen war oder die neue Norm, die verfolgt wird von Öffis, Privaten und kommenden content-Anbietern.
Zum einen ist der Gewinn dieses Preises etwas großes und tolles, doch zum anderen ist das ganze natürlich auch etwas getrübt.
Die große Mediale Aufmerksamkeit blieb aus, Etienne hat ganz gut beschrieben, dass er nicht mal einordnen kann wofür er genau den Preis bekommen hat und am Ende ist dieser Fernsehpreis eben auch irgendwo recht bedeutungslos geworden.
Dies sieht man einfach daran, dass die Verleihung nicht mal mehr ausgestrahlt wird und das als TV-Preis.
Am Ende bleibt natürlich zu sagen, es ist definitiv schön und verdient, dass sie ihn haben, nach all den Jahren.
Ich glaube das funk Projekt zeigt ja jetzt schon recht deutlich das auch sehr große Taschen keine Konkurrenz aus dem Boden stampfen können.
Den dort funktioniert doch eigentlich nur das haut was schon vorher bekannt und beliebt war.
Le floid, kliemann, coldmirror und am Ende auch die Bohnen alles was wirklich gut läuft sind einfach Internet Berühmtheiten die nun zusätzliches Geld haben um das zu machen was sie sowieso machen würden.
Daher ist es wohl selbst mit einen Riesen Budget so das man sehr lange am Ball bleiben müsste und viel probieren bis man das erreicht was rbtv jetzt ist. Und die Bohnen wären ja auch nicht da wo wir jetzt sind wenn man am Anfang gleich mit viel Geld Leute usw geholt hätte, dann wären heute Löhne anders neue Leute würden dann auch mehr verdienen wollen wenn alle anderen damals mit Geld gelockt wurden ….
Aber es stimmt schon was Eddy zumindest bei jochen (das ad hab ich noch garnicht ganz gesehen) sagt das sie die einzigen waren die eigentlich für nichts konkretes geehrt wurden. Man hat bei Nils ja sogar das RTL Auto Quartett mit dazu genommen.
Das war halt dann schon eine Ehrung für die Jungs und das Konzept als solches und eigentlich lief es ausserhalb der Konkurrenz damit. Was ja nicht heißt nicht verdient aber halt nur zu einem Teil für die Moderation und sicherlich zum guten Teil auch für das Projekt für die geschaffenen Arbeitsplätze und so weiter.
Den den Weg den sie gehen ist mit sicherheit der schwerste und der wo jeder von ihnen persönlich am am wenigsten dran verdient. Aber dafür der wo sie am meisten kreative Möglichkeiten haben.
Und bei aller Kritik die hier auch von mir immer geäußert wird. Das kommt alles nur weil ich mit dem Herzen so an dem Projekt hänge.
Ja, in die Richtung hatte ich auch gedacht:
So ein Fernsehpreis kann vielleicht dabei helfen, dass mehr der „alt ehrwürdigen“ Entscheider aus den klassischen Medien die Bohnen auf dem Schirm haben.
Wenn es darum geht, sich auf dem Markt für online-Angebote und einer bestimmten Zielgruppe zu etablieren oder dort ein neues Publikum zu erschließen, ist RBTV absolute Avantgarde. Wenn Arno bei den richtigen Leuten die Hänge geschüttelt hat, denken die beim nächsten nächsten Meeting, bei dem beschlossen wird, dass man jetzt auch online und cool sein will an die Jungs und es entsteht eine „Win-Win“-Situation:
Die Fernseh-Leute bekommen Ihr Format mit Persönlichkeiten die sie nicht mehr erst neu aufbauen müssen und die Bohnen bekommen zusätzlichen Inhalt und Reichweite.
Was mich da am meisten interessiert (bin bestimmt nicht der einzige) ist, wie es mit GamtTwo aussieht und wie zufrieden da die Entscheider auf dem Mainzer Lerchenberg mit dem erreichten sind…
“Klassisches TV über klassische Empfangskanäle wird abgelöst durch Streaming. Die Frage ist: Was ist “Streaming” eigentlich in 5 Jahren? a) Einzelne Youtuber/Streamer, die monothematisch aufgestellt sind b) Klassische Sender wie RBTV c) Einfach Plattformen: Netflix, YouTube… d) Vod, 24/7, beides? e) ?”
Das ist mir noch etwas zu weit gedacht.
In 5 Jahren sind die +40 nicht “ausgestorben”, welche vor allem doch noch klassisches Fernsehen schauen. Weswegen ich nicht denke, dass das aktuelle Bild in der Streamingszene so stark vom dem zukünftigen abweichen wird.
die Veränderungen in dem Bereich werden noch auf sich warten lassen, aber ich stimme dir zu: es wird etwas passieren und die Wichtigkeit wird nur noch weiter steigen.
Das Geld liegt dennoch weiterhin bei den Fernsehkonzernen und deren Werbepartnern. Deshalb gehe ich dann letztlich eher von einer Verschmelzung von TV und streaming im Massenmarkt aus.
Also vorweg sei schonmal gesagt, dass ich den Mikrosketch von Nils super fand.
Im Almost Daily wurde ehrlich und offen über das erlebte gesprochen und genau das fand ich super.
Die Sichtweisen der drei sind echt interessant. Schade natürlich das Budi und eventuell Arno nicht dabei waren.
Sie haben diesen Preis mehr als verdient und es ist schön , dass Sie endlich mal gewürdigt wurden.
Ich hoffe Sie können weiter unter Beweis stellen, dass sich die Fernseh- bzw. Medienlandschaft weiterentwickelt und es neben dem normalen 08/15 Fernsehen immer mehr Webbasierende Formate gibt und hoffentlich noch geben wird.
Verstecken braucht sich RBTV auf keinen Fall und hat einige Formate die mit dem „normalen“ Fernsehen mehr als mithalten können.
An dieser Stelle noch einmal Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt es einfach nur verdient!
Naja die 40+ und sogar 60+ gucken fernsehen Vorallem weil es so einfach ist.
Wenn Amazon mit Fire tv, Apple TV oder Google mit android tv es schaffen Streaming Auswahl und gucken für die Menge an streams usw auf das Level zu bringen was heute sat Receiver haben dann denke ich das auch viele der älteren wechseln würden.
Klar die würden auch dann erstmal damit beginnen das zu gucken was die gewöhnt sind aber wenn ich sehe wie mein Vater heute auch mal 1-2 Stunden Spaß mit YouTube Videos hat und der ist bald Rentner dann glaube ich schon das für die alten die einfach kein fehlt.
Ich glaub man darf nicht unterschätzen wieviele Leute einfach so “nebenbei” Fernsehen.
Klar, wenn ich bewusst was sehen will, dann sind Netflix/Prime/VOD/Mediatheken etc klassischem Fernsehen überlegen.
Wenn ich mich aber nur so nebenbei berieseln lassen will (während ich vl was anders tu), dann sind TV-Sender, die ein fertiges Programm liefern, angenehmer.
Aber gerade da seh ich RBTV als Sender viel näher beim klassischen Fernsehen als einen “normalen” Youtube-Channel und daher im Vorteil.
Die Hürde ist da nur, dass zB auf einem Smart TV immer noch ganz klar getrennt wird zwischen Fernsehsendern (Kabel/SAT) und Live-Stream.
Mein Traum wäre ein Fernseher der Live-Streams nativ unterstützt ohne die YouTube-App öffnen zu müssen und wo ich genauso schnell per Ziffer auf der Fernbedienung zu RBTV switchen kann wie zu ZDF oder RTL.
Dann wurden auch viel mehr Leute zufällig über RBTV stolpern und hängenbleiben.
Ja klar. Das ist etwas das auch Netflix und co irgendwann mal angehen müssen.
Also einen senden zu schaffen. Vielleicht sogar halbwegs gelöst von festen Zeiten aber mit fester Reihenfolge.
Also einschalten und dann beginnt ein Programm und das läuft dann weiter und ändert sich auch.
Aber weiß hat auch was du schon kennst.
Z.b. 19-23 laufen Krimi Sachen also man macht den Sender an und es kommt ne neue Folge einer Serie die du schon guckst danach folge eins von einer Serie die du nicht kennst. Machst du mittendrin aus merkt sich Netflix wo du warst und du kannst da wie jetzt auch weiter gucken.
Lässt man aber weiter laufen kommt nach 23 Uhr Filme. Nachmittags dokus morgens Kinder Programm usw.
Also ein Sender der weiß was du guckst wie weit du es gesehen hast der aber immer noch dir neues zeigt oder auch dich einfach berieselt.
Den dieses einfach berieseln ist natürlich echt etwas das für viele Leute sehr wichtig ist.