Einstieg ins Genre: "Metroidvania"

Hallo liebe Bohnen,
durch euch bin ich auf das Spiel NieR:Automata™ gekommen, schonmal Danke dafür!
Bin absolut begeistert von diesem Spiel!
Da ich aber bald Lust auf was neues habe möchte ich euch erneut zu Rat bitten.
Ich würde gerne in das Genre Metroidvania einsteigen und habe mir daher ein paar Spiele rausgesucht die ich in nähere Betrachtung gezogen habe:

Ich habe noch keine Erfahrungen zu Metroidvanias und bin daher ein bisschen skeptisch was den Schwierigkeitsgrad betrifft. Es wird immer Erwähnt das diese Spiele besonders Schwer sind. Macht es daher Sinn mit eins der Spiele zu starten?
Da ich Hades viel gespielt habe und mir das Spiel sehr viel Spaß gemacht habe, würde ich das Spiel gerne mal als Vergleich nehmen. (Ja ich weiß ist kein Metroidvania, aber meiner Meinung nach auch nicht eins der leichtesten Spiele).

Ich würde ja mit Metroid oder Castlevania anfangen :wink:

1 „Gefällt mir“

Von der Liste kann ich dir nur The Messenger empfehlen, ist ein sehr gutes Spiel. Den Metroidvania Aspekt fanden allerdings manche nicht sehr gut umgesetzt.
Schau dir vielleicht noch Salt n Sanctuary an.

An SotN und Super Metroid kommt man meiner Meinung nach einfach nicht vorbei.

2 „Gefällt mir“

Curse of the Dead Gods gehört nicht auf diese Liste, weil kein Metroidvania. Aber ansonsten kann ich die beiden Ori-Spiele sehr empfehlen. Nicht unbedingt die stärksten Vertreter des Genres, was Gameplay angeht, dafür ist die Präsentation aber top und ich denke, als Einstieg sind sie auch gut geeignet. Bloodstained ist auch sehr zu empfehlen, da es soetwas wie ein „Best of Castlevania“ ist. Oder halt, wie schon gesagt, du fängst bei den klassischen Metroidvanias (Super Metroid oder Castlevania: Symphony of the Night) an. Die haben halt schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel und man muss sich ggf. durch Emulation selbst helfen.