Einstieg ins Genre: "Metroidvania"

Hallo liebe Bohnen,
durch euch bin ich auf das Spiel NieR:Automata™ gekommen, schonmal Danke dafür!
Bin absolut begeistert von diesem Spiel!
Da ich aber bald Lust auf was neues habe möchte ich euch erneut zu Rat bitten.
Ich würde gerne in das Genre Metroidvania einsteigen und habe mir daher ein paar Spiele rausgesucht die ich in nähere Betrachtung gezogen habe:

Ich habe noch keine Erfahrungen zu Metroidvanias und bin daher ein bisschen skeptisch was den Schwierigkeitsgrad betrifft. Es wird immer Erwähnt das diese Spiele besonders Schwer sind. Macht es daher Sinn mit eins der Spiele zu starten?
Da ich Hades viel gespielt habe und mir das Spiel sehr viel Spaß gemacht habe, würde ich das Spiel gerne mal als Vergleich nehmen. (Ja ich weiß ist kein Metroidvania, aber meiner Meinung nach auch nicht eins der leichtesten Spiele).

Ich würde ja mit Metroid oder Castlevania anfangen :wink:

1 „Gefällt mir“

Von der Liste kann ich dir nur The Messenger empfehlen, ist ein sehr gutes Spiel. Den Metroidvania Aspekt fanden allerdings manche nicht sehr gut umgesetzt.
Schau dir vielleicht noch Salt n Sanctuary an.

An SotN und Super Metroid kommt man meiner Meinung nach einfach nicht vorbei.

2 „Gefällt mir“

Curse of the Dead Gods gehört nicht auf diese Liste, weil kein Metroidvania. Aber ansonsten kann ich die beiden Ori-Spiele sehr empfehlen. Nicht unbedingt die stärksten Vertreter des Genres, was Gameplay angeht, dafür ist die Präsentation aber top und ich denke, als Einstieg sind sie auch gut geeignet. Bloodstained ist auch sehr zu empfehlen, da es soetwas wie ein „Best of Castlevania“ ist. Oder halt, wie schon gesagt, du fängst bei den klassischen Metroidvanias (Super Metroid oder Castlevania: Symphony of the Night) an. Die haben halt schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel und man muss sich ggf. durch Emulation selbst helfen.

Ich habe noch keine Erfahrungen zu Metroidvanias und bin daher ein bisschen skeptisch was den Schwierigkeitsgrad betrifft.

:eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Wenn du ein bisschen Frustresistenz mitbringst und vorsichtig vorgehst, dann ist Hollow Knight ein wahnsinnig toller Einstieg in das Genre. Sehr liebevoll gestaltet, ein super atmosphärischer Soundtrack und eine ungewöhnliche Welt, dazu eine knackige, sehr präzise Steuerung.
Die Hauptschwierigkeit rührt meiner Meinung nach daher, dass man im Spiel nur wenig gelenkt wird, also stattdessen viel selbst erkundet, ohne dass man gesagt bekommt, wo genau (oder gar auf welchem Weg) man hin soll. Auch werden einige Kniffe nicht erklärt, aber man kann viel selbst herausfinden. Das kann man natürlich toll oder blöd finden, ist Geschmackssache.
Ich liebe das Spiel und kann es uneingeschränkt empfehlen.

Was ich hier wirklich super fand: Wann immer ich gestorben bin, hat es sich nie billig angefühlt, sondern ich hatte immer den Eindruck, dass ich selbst daran Schuld war und es hätte verhindern können, wenn ich mich besser angestellt hätte.

Mein erstes Metroidvania war Monster Boy and the Cursed Kingdom.
Bis dato auch mit das beste was ich in dem Genre gespielt habe.

Von deiner Liste hat mir Bloodstained am besten gefallen.
Deaths Door habe ich selbst noch nicht gespielt, soll aber ja auch ziemlich gut sein.

3 „Gefällt mir“

die ori games sind ganz ok und sehen echt gut aus,besonders der zweite!

meine absoluten favoriten sind monster boy, bloodstained und castlevania sotn!

Bin mir nicht sicher, wie ich die Reaktion deuten soll, SnS war mein erster Berührungspunkt mit dem Genre

Von der Liste würde ich auch am ehesten Bloodstained empfehlen.
Ansonsten finde ich noch Castlevania Harmony of Dissonance gut zum Einstieg, weil es das bisher leichteste Metroidvania ist, das ich gespielt habe^^
An SoTN, Aria of Sorrow und Super Metroid führt aber langfristig kein Weg vorbei
Von Hollow Knight würde ich gerade zu Beginn abraten

Vielleicht weil er ohne Erfahrung sofort SnS spielen soll, das aber gemeinhin als einer der schwersten Genrevertreter gilt.

aria of sorrow und HoD gibts ja remaster gerüchte :thinking:

1 „Gefällt mir“

ehrlich?, hab ich gar nicht mitbekommen. Wäre echt zu geil um war zu sein

ja dieses typische amazon hatte es mal kurz gelistet ding wie immer :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

jetzt hab ich jedenfalls wieder bock auf bloodstained…danke für den thread :stuck_out_tongue:

Shantae and the Pirate’s Curse kann ich noch empfehlen, vor allem für dich als Metroidvania Neuling.

Entweder „Super Metroid“ oder „Castlevania - Symphony of the Night“!

Von der Liste würde ich zum Einstieg auch eher bloodstained oder ori empfehlen vom schwierigkeitsgrad her ^^

Hast du ne Switch mit Internet? Dann kannst du sowohl Metroid als auch Super Metroid über die mitgelieferten Emulatoren spielen.

Von der Liste würde ich auf jeden Fall als erstes Ori and the Blind Forest empfehlen. Absolut faires Spiel ohne übermäßig viel Frust, ohne nervige Bosskämpfe und trotzdem sehr fordernd. Katana ZERO fand ich spielerisch nur ganz okay, würde ich auch nicht so richtig als Metroidvania sehen. Die Story war aber stark. Hollow Knight und The Messenger habe ich beide abgebrochen, weil ich die Bosse zu schwer fand und man da kaum stärker wird. Zumindest nicht in dem Maße stärker wird, wie ich mir das für ein Metroidvania wünsche. Bloodstained spiele ich gerade, kann ich noch nicht so viel zu sagen. Bisher gefällt es mir aber wirklich sehr gut. Trotzdem bleibe ich bei meiner Wahl und empfehle als Einstieg Ori.

Weiß nicht wo der Hades Vergleich herkommt, aber das habe ich durch. Da wird man ja aber auch stärker und stärker und irgendwann pflügt man halt alles weg. Das Gefühl hat man glaube ich am ehesten bei Bloodstained, weil man da kontinuierlich stärker wird.