Servus, gude, moin und so weiter.
Am 25.02. erscheint das meisterwartete Spiel dieses Jahres: Elden Ring.
Scheinbar wird es aber erstmal kein RBTV (blind-)knallhart durchgenommen geben, sondern Content auf den Privat-Streams. Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege oder es eine andere Info gab.
Finde das recht schade, da ich die Meinung vieler Teile, dass die nicht-blind-playthroughs bei RBTV oft etwas halbherzig & unaufgeregt wirkten. Außerdem habe ich persönlich keine Zeit/Interesse den ganzen Privatstreams zu folgen.
Deshalb hier mein Vorschlag, um für RBTV, Bohnenstreamer & Zuschauer eine Michael Scott’sche Win-Win-Win Situation herbeizuführen:
Ein leichtherziges Challengeformat mit Punktesystem.
Zusammenfassung (ausklappbar)
Die Streamer können ihr Ding auf ihren Kanälen durchziehen und einfach das Spiel spielen. Die Zuschauer können den Spielern ihrer Wahl folgen.
Auf RBTV könnte wöchentlich eine ergänzende Show den aktuellen Punktestand zusammenfassen und im Supercut die lustigsten Tode; die souveränsten Bossruns; die ausgefallensten Cheese-Strategien; etc.; aus den einzelnen Streams präsentieren, so dass Zuschauende die nicht Zeit für alles haben die Magic-moments genießen können.
Zeitlimit 1 Monat, also ca. 3-4 RBTV shows.
Das Sahnehäubchen wäre eine abschließende Nachspiel-Runde zum Reflektieren der Story & des Gameplays mit allen Teilnehmenden.
Punktesystem (ausklappbar)
Darüber lässt sich sicher streiten, aber hier mein Vorschlag:
- 5 Punkte pro erlegtem Boss. ((Vielleicht Punktabzug, falls es Summons gibt?))
+1 Bonuspunkt für wenigsten Tode pro Boss.
+1 Bonuspunkt für frühstes erlegen (gemessen an der Ingame-Zeit) [Das Spiel ist vermutlich nicht linear].
-
3 Punkte pro erlegtem (nicht nachspawnendem) Miniboss
-
3 Punkte pro erledigtem Quest (falls es sowas gibt)
-
7 Punkte für schnellstes Durchspielen(gemessen an der Ingame-Zeit)
-
7 Punkte für das Durchspielen mit den wenigsten Toden
-
Bonuspunkte in der RBTV Show durch Community-vote, beispielsweise
-Cheese der Woche
-Tod der Woche.
-Lore-Erkenntnis der Woche.
Zum Auflösen eines Punktgleichstands dann ein Best of X PvP Match.
Bedenken (ausklappbar)
Ich weiß noch nicht wie es bezüglich PvP während des Spiels aussieht und möchte mich auch noch nicht spoilern, aber vermutlich wird es ja so laufen, wie in den bisherigen Souls-Spielen. Habt ihr eine Idee Random-PvP fair in den Wettbewerb miteinzuplanen?
Der einzige sonstige „Einschnitt“ in die Privat-Streams wäre ggf. eine Koordinierung der Zeitpläne. Klar soll jeder zocken können, wann / wie er will, aber besonders in der heißen Phase kurz nach Release sicher zu gehen, dass jeden Tag jemand zu sehen wäre, sollte definitiv ein + für den Sender sein.
Wie fantastisch so ein Format funktionieren kann, ohne dass man sich die Zuschauer gegenseitig wegnimmt. hat Bonjwas „Die Liga der Unsterblichen“ ohne Frage bewiesen.
Gerne auch die Jungs von dort einladen.
Preis:
Allem voran die Ehre.
Was haltet ihr davon? Habt ihr bessere Ideen für das Punktesystem? Hab ich irgendwas total offensichtliches vercheckt?
Peace among worlds, meine Kerle